Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli_W am 19.10.2022, 23:31 Uhr

Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Hallo Zusammen,
Ich bin relativ neu im Game Kinderwunsch und habe gefühlt 100 Fragen bzw bin mir unsicher.
Aktuell probieren wir gerade den 4ten Zyklus. (Muss ehrlich sagen ich war naiv und dachte es wird ziemlich einfach werden, weil es im Bekanntenkreis bei jedem sofort geklappt hat)
Also ich benutze so eine App um meine Periode zu tracken, aber schon relativ lange.
Die App kalkuliert anhand meiner Eintragungen wann der nächste Eisprung sein sollte.
Seit 2 Monaten nehme ich einen Ovulationstest her und muss sagen anhand den Test ist mein Eisprung immer viel später als die App sagt

1. Frage: was ist ein regelmäßiger Zyklus und ab wann nicht? Hab euch mal ein Foto angehängt vom Perioden Verlauf 2022. ist das unregelmäßig oder regelmäßig?

2. Frage:
Meine letzte Periode war von 26.9.22 bis 01.10.22
Laut der App wäre der Eisprung am 13.10.22 gewesen. In dieser Zeit waren wir noch in den Flitterwochen bzw sind am nächsten Tag zurückgekommen.
Am 14.10 habe ich angefangen einen Ovulationstest zu machen weil ich neugierig war.
Am 17.10 und am 18.10 hat der tatsächlich positive angezeigt (Clearblue mit Funktion)
Geherzelt haben wir am 17.10, hatte aber am 17ten so ein komisches Gefühl bzw jetzt weiß ich das mein Gefühl eine Blasenentzündung war liegt mit der zurzeit flach.
Naja und heute gerade eben ist mir aufgefallen das der zervixschleim richtig wie Eiweiß ist.
(Sorry für die anschauliche Ausführung )
Heißt das jetzt dass „jetzt“ final der Eisprung ist? Dachte das ist ein Hinweis das der Eisprung bald kommen wird?

Ach ich bin so verwirrt…

Sorry für den langen Text und ich bedanke mich jetzt schon für Eure Lieben Nachrichten.

Liebe Grüße aus dem
Bett mit Blasenentzündung :)

Meli

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Antwort von Hexhex am 20.10.2022, 8:26 Uhr

Huhu,

erstmal muss man leider sagen, dass man mit einer Blasenentzündung oft keinen normalen Zyklus hat. Ich selbst habe damit nicht mal einen Eisprung, aber immerhin scheint der ja bei Dir geklappt zu haben trotz Infekt. Aber eine Einnistung usw. ist mit Infekt immer relativ unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Zyklus-Apps machen wenig Sinn. Sie interessieren sich nicht für Deinen individuellen Körper, sondern legen nur statistische Mittelwerte zugrunde. Die App kannst Du knicken.

Ovu-Tests sind nur wenig besser. Sie haben in Studien ebenfalls ihre Unzuverlässigkeit gezeigt. Grund ist, dass sie nur zeigen, ob LH vorhanden ist. Aber nicht, ob die Menge auch ausreicht, um wirklich einen Eisprung auszulösen.

Wenn Du wirklich wissen möchtest, wann Du Deinen Eisprung hast, musst Du mal für einige Zyklen eine Basaltemperaturkurve führen. Kostet Dich nur 2 Minuten täglich und ist laut meiner Ärztin sogar zuverlässiger als eine Hormonbestimmung beim Arzt. Die Kurve zeigt, ob die Eireifung zügig ist, ob der Eisprung stattfindet und pünktlich ist, ob die zweite Zyklushälfte (= Gelbkörperphase) lang genug für eine Einnistung ist (mindestens 11 bis 12 Tage).

Danach kennt man seinen Körper wirklich gut und kann sicher sein, ob mit dem Zyklus alles paletti ist und wann man am besten herzelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Antwort von Cherrybomb am 20.10.2022, 8:28 Uhr

Erstmal gute Besserung!

Ein regelmäßiger Zyklus ist genau das: Regelmäßig. Also auch regelmäßig alle 6 Monate wäre regelmäßig. Wenn das bei dir so wäre. Ungewöhnlich lange, aber regelmäßig. Jede Frau hat eine andere Länge. Meiner ging so 35-38 Tage. Ab wann ein Arzt da einschreiten möchte, ist sicher auch noch einmal individuell einzuschätzen. Zumal Abweichungen erstmal kein Grund zur Sorge sind. Ich hatte auch schon Zyklen über 60 Tage und dann war alles normal. An den 28 Tagen Bilderbuchzyklus würde ich mich nicht orientieren. Mein FA meinte damals, dass er kaum jemanden mit genau dieser Länge als Patientin kennengelernt hat.


Eine App ist zur Eisprung Bestimmung nicht besonders geeignet. Sie muss über viele Monate mit Daten gefüttert werden und kann dann doch nur eine Tendenz abgeben. Ob das Ei dann springt, weiß sie nicht. Das kannst du nur mittels Temperaturmethode herausfinden und auch nur mehrere Tage danach. Ließ dich dazu am besten in NFP ein. Ergänzend dazu hilft die Zervixschleimbeobachtung wie du sie jetzt machst. Ovus zeigen nur einen aktuellen LH Spiegel, du kannst aber nicht wissen, ob der Eisprung tatsächlich war.

Spinnbarer, klebriger Zervixschleim deutet auf einen Eisprung hin. Ob er dann wirklich erfolgt ist, findest du nur mit dem Temperaturmessen heraus. Diese Kurven sind sehr hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Antwort von Meli_W am 20.10.2022, 10:12 Uhr

Hallo Hexhex,

vielen Dank für deine Antwort und hilfreichen Tipps.

Ja ich dachte mir schon dass es mit Blasenentzündung nichts werden kann..

Ach krass die Info mit den Ovu Test wusste ich noch gar nicht.. sehr interessant.

Das mit Basaltemperatur werde ich ausprobieren, danke für den Tipp. :)

LG Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Antwort von Meli_W am 20.10.2022, 10:15 Uhr

Hallo Cherrybomb,

auch dir vielen Dank für deine schnelle Rückantwort und deinen Tipps. :)

Ja ich habe auch schon gelesen dass die 28 Tage Zyklen kaum eine Frau hat.

Das mit der App werde ich jetzt lassen bzw. nur noch hernehmen zum Tracken meiner Periode. Darauf verlass ich mich nicht mehr.

Die Temperaturmethode werde ich ausprobieren und mich erstmal einlesen.

Danke dir aber für deine Antwort :)

LG meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Antwort von BabyDream92 am 20.10.2022, 10:59 Uhr

Hallo,

ich würde es auch mal mit dem Messen der Basaltemperatur versuchen. Ich bin absoluter Fan von dieser Methode. Sowohl für die Verhütung, als auch im Kinderwunsch. Oder einfach nur zur Beobachtung wie mein Zyklus so tickt (Wann ist mein Eisprung? Ist meine zweite Zyklushälfte ausreichend lang? etc.). Insbesondere nach Absetzen der Pille wusste ich gar ich wie so ein normaler Zyklus funktioniert.
Ich nutze das Thermometer von Ovy mit der dazugehörigen App.
Ovulationstests sagen dir ja nur, dass der Körper sich auf den Eisprung vorbereitet. Ob der Eisprung dann wirklich stattgefunden hast weiß du leider nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Antwort von NaduNaduNadu am 21.10.2022, 13:41 Uhr

Beobachte mal im den Eisprung rum dein Zervix Schleim...

Da brauchst du nicht mal ovu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Antwort von Meli_W am 21.10.2022, 13:43 Uhr

Hallo,

danke für deine Nachricht und deinen Tipp. Ich werde es ausprobieren, bin sehr gespannt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und 100 ??? im Kopf

Antwort von Meli_W am 21.10.2022, 13:44 Uhr

Hi NaduNaduNadu,

am besten sollte er glasig sein und wie Eiweiß oder? das ist quasi das beste Zeichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Seit längerem nur Schmierblutungen - Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nach euren Erfahrungen und Ratschlägen fragen. Kurz zu meiner Situation: Im Januar habe ich den Verhütungsring nach jahrelanger Nutzung (davor seit dem ca. 12 LJ Pille) abgesetzt und verhüte seitdem garnicht mehr. Ca. 1-1,5 Monate später habe ...

von aylin2412 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch 1.0

Hallo meine Lieben! Heute hab ich bei ES+13 mit dem Ultra Early Frühtest getestet, nach ca 3-5 min sah er so aus. Ich sollte in 3 Tage meine Men’s bekommen. Könnt ihr mir sagen ob ich mich irre oder zu früh getestet habe? Der sollte 5 Tage früher anschlagen bin aber schon ...

von N_2411 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo meine Lieben! Bin hier ganz neu und hätte da eine Frage: Gestern hab ich bei ES+11 mit dem Presense Frühtest getestet, nach ca 3-5 min sah er so aus. Ich sollte in 4 Tage meine Men’s bekommen. Habe Brustspannen aber mehr nicht. Könnt ihr mir hier ...

von N_2411 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch aber Untergewicht.

Hallo Zusammen. :) Ich bin ganz neu hier. Ich bin 30 Jahre alt und hätte gerne einen Kind. Das Problem ist, ich bin zu dünn. Vieeeel zu tun und das obwohl ich ganz normal esse. Ich bin vom Blutbild und Organwerten top gesund. Ausser das ich chronischen Vitamin D Mangel ...

von Ladyx9 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Leverkusen Kinderwunsch

Hallo zusammen erstmal zu mir ich bin 23 Jahre und werde in paar Monaten 24. Mein Verlobter und ich haben einen Kinderwunsch, in meinem Freundeskreis ist leider keiner der den selben Wunsch hat deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob es Frauen gibt die auch aus Leverkusen ...

von Jessika. 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach absetzten der Pille

Hallo Zusammen mein Mann und ich haben einen sehr großen Kinderwunsch deswegen habe ich die Pille seit Juni nach 5 Jahren Einnahme abgesetzt, jedoch hab ich das Problem,dass ich seit dem keine Periode mehr bekommen habe. Geht es jemanden ähnlich so wie mir ? Hat jemand ...

von Jessika. 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Nahrungsergänzung seeehr kompliziert :-(

Hallo zusammen. Kurz zu mir: Ich bin 37 und versuche, seit 2 Jahren schwanger zu werden. Ich hatte bereits eine Fehlgeburt. Ich habe über 1 1/2 Jahre hinweg immer Folsäure und Jod genommen. Nach der Fehlgeburt vor ein paar Monaten hat mir meine Frauenärztin zu ...

von JassiJ 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

10 SSW. Kinderwunsch

Hallo zusammen, wie ungerecht ist die Welt? Letzte Woche Donnerstag hat das Herz so kräftig vom Baby geschlagen und es ist so schön gewachsen 1,86 cm war es groß. Wir haben uns so gefreut, dass es endlich gut läuft. Ich habe alles abgeklärt und einiges eingenommen (Uterogest, ...

von Kira84! 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und prolaktinwert

Hallo. Ich habe von meinem 19. bis zum 35. Lebensjahr prolaktin eingenommen da ich Milchfluss hatte und garkeine periode bekam. Meine damaligen Frauenärztin hat nicht regelmäßig kontrolliert, habe ihr aber vertraut und dachte das wird schon passen. Habe dann im November 2021 ...

von Yulul 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Blasenentzündung - kinderwunsch

Leider plagt mich jeden Monat eine blasenentzündung - was es den Kinderwunsch wirklich etwas erschwert. Geht es jemand ähnlich ? Hat jemand evtl Tipps ? Ich habe mich vor 4 Monaten impfen lassen .. geht nach dem Sex direkt aufs Klo und doch erwischt es mich immer wieder ...

von Jenbaghira 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.