Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jupi am 18.10.2022, 16:14 Uhr

Frustriert über Termin im Kiwu Zentrum

Liebe Community,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Mein Mann (28) und ich (30) versuchen seit 2 Jahren mit einzelnen kurzen Unterbrechungen ein Kind zu bekommen, leider ohne Erfolg. Er hat auch bereits ein Spermiogramm machen lassen, das eigentlich ganz gut war. Nun konnte ich mich auch endlich überwinden mit dem Thema mich heute an meine Frauenärztin zu wenden, was aber leider nicht sehr erfolgreich war. Sie hat mich nur danach gefragt, ob ich den einen regelmäßgen Zyklus habe und mir eine Überweisung an eine KiWu Klinik gegeben. Dort habe ich dann auch angerufen und einen Termin Anfang April bekommen :/ Ich habe mit langen Wartezeiten gerechnet, aber tatsächlich nicht mit einem halben Jahr. Die Helferin von der KiWu Klinik meinte am Telefon, dass die Frauenärztin auch bereits vorweg Hormonuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen machen könnte. Leider habe ich in der Praxis heute niemand mehr erreicht. Irgendwie bin ich jetzt auch etwas enttäuscht warum meine FÄ mir die Untersuchungen heute nicht auch schon vorgeschlagen hat, sondern mich direkt an die KiWu Klinik weitergeleitet hat. Wir sind eure Erfahrungen? Kann man trotz regelmäßgen Zyklus Hormonprobleme haben, die für den unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich sein könnten? Was könnte der FA per Ultraschall sehen? Eine Durchlässigkeit der Eilleiter kann ja wohl leider nicht beim FA untersucht werden, wurde mir im KiWu Zentrum gesagt. Ich werde morgen nochmal mein Glück in der Frauenarzt Praxi probieren. Ich fühle mich dort jetzt irgendwie total abgeschoben. Und gar nicht so als ob sie alles untersucht haben, was sie hätten untersuchen können.

Viele Grüße
Jupi

 
8 Antworten:

Re: Frustriert über Termin im Kiwu Zentrum

Antwort von schneeflocke87 am 18.10.2022, 17:03 Uhr

Hallo,

wo wohnst du denn?
Hast du mal nach anderen Kinderwunschzentren geschaut? Viele bieten auch eine Online-Terminvergabe an.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert über Termin im Kiwu Zentrum

Antwort von Lydia87 am 18.10.2022, 17:51 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Ich habe bereits im Mai angerufen wegen einem Termin, da hatte ich die Überweisung noch nicht mal, aber die braucht man heutzutage auch nicht mehr wenn man schon ein Jahr versucht schwanger zu werden.
Wir haben dann im August den ersten Termin gehabt, mitlerweile wurde bei mir Blut abgenommen und die Hormone untersucht, Blutgerinnung, Clamydien, Antikörper... dann wurde auch Progesteron in der zweiten Zyklushälfte genommen. Da habe ich auch eine Gyn Untersuchung gehabt, sie hat geschaut nach Endometriose Herden, ob Flüssigkeit in den Eileitern ist (kann auf eine Verstopfung hindeuten) hat die Eierstöcke untersucht und auch nen Abstrich genommen.
Mein Partner hatte jetzt 2 Spermiogramme und morgen haben wir nun endlich unseren Auswertungstermin wo wir gucken werden wie es jetzt weitergeht.

Also ja ein langer Weg seit Mai. Dazwischen hatten wir im letzten Monat einen frühen Abgang. Das war nach über einem Jahr das erste mal das es geklappt hat. Ich bin gespannt was sie dazu morgen sagen wird. Die Hoffnung ist nun groß das es doch auf natürlichem Weg klappt und alles gut ist bei uns.

Achso und meine FÄ macht auch nichts. Also wirklich nichts. Ich war in der 6. SsW mit Blutungen da, sie hat ein Ultraschall gemacht mehr nicht. Nicht mal in nen Becher sollt ich pinkeln.
Auch keine Empfehlung zu Progesteron oder Magnesium. Ich hab dann Abends meine Tage bekommen und anderthalb Tage später ging der größte Teil ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert über Termin im Kiwu Zentrum

Antwort von Hexhex am 19.10.2022, 8:44 Uhr

Hallo,

man kann ein wenig herumtelefonieren und versuchen, in einer anderen Kiwu-Praxis einen früheren Termin zu bekommen.

Die meisten Schwangerschaftshindernisse kann der normale Gyn nicht feststellen, wie z. B. Endometriose, Myome, verschlossene Eileiter, komplexere Hormonprobleme.

Hinzu kommt, dass normale Frauenärzte ein gesetzlich gedeckeltes Budget haben, das heißt, sie dürfen pro Jahr nur eine bestimmte Summe für all ihre Patienten zusammen mit den Krankenkassen abrechnen. Dieses Budget möchten sie sich aufbewahren für wirklich kranke Patientinnen.

Trotzdem machen die meisten niedergelassenen Gyns zumindest ein kleines Programm an Untersuchungen: einen Ultraschall (wo große Myome manchmal zu sehen sind, wo man auch manchmal Ei-Follikel oder einen Gelbkörper sehen kann, der zeigt, dass ein Eisprung stattgefunden hat) plus eine einmalige kleine Hormonuntersuchung.

Beides ist nicht sooo aufschlussreich. Eine echte Hormonbestimmung braucht mehrere Blutabnahmen im selben Zyklus, so etwas macht nur die Kiwu-Praxis. Und vieles kann man im Ultraschall überhaupt nicht sehen. Von daher ist es nicht so ungewöhnlich, dass Deine Ärztin Dich sofort überwiesen hat, auch das ist durchaus üblich, wenn man es schon länger als 12 Monate probiert.

Wie gesagt, jetzt einfach mal mehrere Kiwu-Zentren abtelefonieren, auch wenn Ihr dafür in eine andere Stadt fahren müsst. Das ist normal, wir mussten das auch. Und dann den Termin wahrnehmen, der am frühesten angeboten wird und die anderen absagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert über Termin im Kiwu Zentrum

Antwort von Lena_8593 am 19.10.2022, 11:03 Uhr

Hey :)

Also wir haben 1,5 Jahre versucht ein Kind zu bekommen und nu bin ich in Woche 11.

Ich hab es auch bei der Frauenärztin angesprochen dort wurde dann erstmal ein Ultraschall auf mögliche Auffälligkeiten gemacht. War aber unauffällig. Dann wurden zwei Zyklen beobachtet. Ich musste also einmal hin als die mens vorbei war zum Blut abnehmen. Dann musste ich hin als der Eisprung war (mit ovus bestimmt) da wurde nochmal Blut abgenommen und sie hat geschaut ob im Ultraschall ein eisblässchen zu sehen war (dies war der Fall) und dann musste ich nochmal Blut abgeben bevor die mens kam.
Diese ganzen Untersuchungen waren unauffällig und so hab ich eine Überweisung in die kiwu Klinik bekommen. Hier hab ich dann auch sofort einen Termin bekommen (6 Tage später) und wir besprachen dass eine Bauchspiegelung Gemacht werden sollte um eileiterdurchssigkeit und endometriose auszuschließen. Dazu kam es allerdings nie, da sich bei dem arzttermin bereits ein kleiner Zwerg eingenistet hatte von dem ich da noch nichts wusste :D

Woher kommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert über Termin im Kiwu Zentrum

Antwort von Jupi am 19.10.2022, 13:40 Uhr

Hey ihr Lieben,
vielen Dank für zahlreichen Atworten. Und es tut mir sehr leid, dass ihr euch zum Teil in der gleichen Situation wie wir uns befinden. Ist ja auch sehr unterscheidlich, wie aktiv eure Frauenärzte sind. Nachdem ich gestern sehr frustriert von dem Termin in 6 Monaten war, habe ich entschieden, dass wir es jetzt in einem privaten WiWu Zentrum probieren, damit wenigstens etwas voran kommt mit den Untersuchungen. Habe jetzt tatsächlich auch Mitte Dezember einen Termin bekommen. Das hat mir jetzt ein bisschen mehr Mut gemacht. Ich bin mir nur immer noch unsicher, ob ich nicht vielleicht doch noch bei meiner FÄ nachhaken sollte, ob man nicht doch mal eine Ulterschall- oder Hormonuntersuchung macht oder ob jetzt den Termin Mitte Dezember abwarten soll :/ Ich komme aus süddeutschland aus der Nähe von München und Stuttgart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert über Termin im Kiwu Zentrum

Antwort von Racki am 19.10.2022, 15:48 Uhr

Wir haben es jetzt 3x in unser kiwu Klinik versucht. München.. naja wir sind aus Aichach.. und waren in Augsburg. Da haben wir auf den 1. Termin 6 Wochen gewartet... wäre jetzt nicht sooooo weit aus münchen, also vielleicht eine Option?
Wobei ich sagen muss.. bei uns hat's bisher nicht geklappt dort.. wir sind jetzt auf private Samenspender umgestiegen, weil wir nach 10.000 Euro kosten für alles zusammen.. einfach keinen Sinn darin sehen, nur weil die Gesetze geändert wurden... weil körperlich ist alles gut.. wir sind "nur" lesbisch ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert über Termin im Kiwu Zentrum

Antwort von NaduNaduNadu am 21.10.2022, 14:24 Uhr

Ich war bei 2 Kiwu.

1. war ne Ausländerin die ich kaum verstanden habe...
Die wollte direkt das volle Programm mit künstlicher Befruchtung.
Und ganz viele Sachen per Igel (private) bezahlt.

2. War ne tolle Praxis, sehr nett, sehr qualifiziert, modern.
Haben ne riesen Blut Testung gratis gemacht.
Sie wollten einige Untersuchung durchführen.

Aber ich hatte parallel noch ein Myom op (Radiofrequenz Ablation) Eingriff im Krankenhaus und der nette Arzt dort hat direkt eine Gebärmutter Spiegelung (vaginal) und Eileiter-Durchgängigkeits-Prüfung mitgemacht.

Die Kinderwunsch Praxis riet mir sogar von der künstlichen Befruchtung ab. Und wollte erstmal einfachere Therapien durchführen. Statt das letze harte Geschütz. (Weil mein AHM niedrig war)

Das spricht für die Praxis... Das sie nicht bloß Geld machen wollen.

---

Schlussendlich bin ich sogar ohne Kiwu Praxis mehrfach schwanger geworden.
Aber das ist ne andere lange Geschichte.

Ich würde aufjedenfall die Kiwu Praxis empfehlen, weil da wirklich viel getestet wird. Was der Gyn wegen beschränkten Budget nicht macht.

Ein anderen Ansprechpartner wäre da auch noch ein Endokrinologe. Die machen auch ein ausführliches Labor.

---

Der erste Test sollte aufjedenfall Schilddrüse, Hormone und Spezial Gerinnungslabor sein.

Dann kann man den Rest in Angriff nehmen.

---

Ruf einfach noch mehr Kiwu in deiner Nähe an. So lange musste ich nicht warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert über Termin im Kiwu Zentrum

Antwort von Jupi am 21.10.2022, 14:40 Uhr

Gibt es in Augsburg mehrere Kliniken? Wie heißt denn die Klinik in der ihr wart? Werden dann die Anfangsuntersuchhungen von der Kasse übernommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.