Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 10.10.2010, 20:25 Uhr

Nein, das ist es eben nicht

Ach Mensch, ne, das meine ich eben nicht.

Was ich meine ist, dass weder ich noch sonstwer es schaffen kann, immer alles von meinem Kind fernzuhalten und wenn ich das aber doch versuche, dann schade ich u.U. meinem Kind, weil eben zu einem Reifungsprozess auch gehört, dass man mal was aushalten kann.

Und ich bezog das mit dem harten Untergrund nicht auf die Eltern, sondern aufs Leben.
Also das Leben ist (dann und wann) eben mal ein harter Untergrund und dann kann ich auch abspringen (im übertragenen Sinne).
Wenn dann aber die Eltern sofort und immer, auch wenn das Kind es alleine schaffen kann (!!!!!!!!!!) mit stapelweise Kissen anrücken, dann eben wird das Kind nicht davon abspringen können, die Erfahrung nicht machen können und letztlich von dieser Chance etwas zu lernen, nichts haben.

Letztendlich meine ich einfach ZUTRAUEN in die Fähigkeiten des Kindes, es alleine zu schaffen und nicht immer als Eltern beizuspringen und abzufedern und wegzuräumen und glattzubügeln.

Von Auslieferung und der Ingnoranz gegenüber Ängsten kann da keine Rede sein.
Aber man kann Ängste durchaus wahrnehmen, ansprechen, annehmen und dann trotzdem sagen: Fritzchen, das schaffst du, ich hatte auch Angst, als ich das erstemal vom 1er gesprungen bin, aber ich weiß, dass du das kannst, deshalb; trau dich, spring!

oder beim Kiga: Lieselotte, du kennst jetzt die Erzieherinnen, du kennst deine Gruppe und die Kinder. Ich weiß, dass es dir hier gut geht, ich weiß, dass ich angerufen werde, wenn was ist, ich weiß, dass es dir lieber wäre, wenn ich immer hier bin, aber jetzt gehe ich für eine halbe Stunde und du spielst schön und dann komm ich und dann essen wir ein Eis.

Von nichts anderem spreche ich - Zutrauen in die Fähigkeiten des Kindes!!!

V

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.