Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräänse72 am 08.10.2010, 21:11 Uhr

Tagesrhythmus Krippe

Mein Sohn ist knapp 13 Monate alt und wird ab November in die Krippe gehen (Ganztagesplatz). Er ist absoluter Frühaufsteher und braucht daher so gegen 9-9.30 Uhr ein halbes Stündchen Schlaf (lege ihn dann in den Kinderwagen und gehe mit ihm spazieren), ansonsten hält er bis zum Mittagsschlaf nicht durch. Wir essen meist so gegen 12 Uhr, und um 12.45 Uhr lege ich ihn in sein Bettchen, wo er mal 1, mal 2-3 Stunden pennt.
In der Krppe gibt es vormittags keine Schlafenszeiten mehr. Dort wird um 11.15 Uhr gegessen und von 12-14 Uhr ist Schlafenszeit.
Was soll ich tun? Versuchen, ihn jetzt schon an den neuen Rhythmus zu gewöhnen oder alles auf uns zukommen lassen, nach dem Motto, wird schon werden?
Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Danke im Voraus.

 
5 Antworten:

Re: Tagesrhythmus Krippe

Antwort von Alex76 am 08.10.2010, 21:39 Uhr

Als mein Sohn in die Krippe kam, hatte er auch seinen ganz eigenen Rhythmus und ist täglich ca. 2 Stunden nach dem Aufwachen wieder eingeschlafen. Das war dann genau die Zeit, zu der ich ihn in die Krippe gebracht habe. Die haben ihn im Kinderwagen oder Bettchen weiter schlafen lassen, was ich auch gut fand so, weil es das war, was er in dem Moment brauchte. Irgendwann hat er sich aber von ganz alleine an den Rhythmus in der Kita gewöhnt und hat dann mit allen Kindern zusammen Mittagsschlaf gemacht. Ich würde also erstmal abwarten und hören, wie die Erzieherinnen das handhaben.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus Krippe

Antwort von Kaka_b am 08.10.2010, 21:41 Uhr

Hast du es direkt mit der Leitung oder den Erzieherinnen angesprochen? Auch wenn sie keine festen Schlafenszeiten haben gibt es vielleicht eine "Ruhe-Ecke" oder ähnliches? Ich gehe mal davon aus, dass er nicht der einzige seines Alters dort ist und somit auch andere mal zwischendurch müde werden. Wenn es so etwas nicht gibt, kannst du vielleicht fragen ob sie eine Ruheecke fuer ihn einrichten - er braucht ja bloss eine Kuscheldecke oder ein paar Kissen. Wenn ihm gleich vom ersten Tag an gezeigt wird wo er sich hinlegen kann wenn er am zusammen brechen ist, zieht er sich bestimmt ruck-zuck alleine dorthin zurück.

In 6-9 Monaten gibt sich das wahrscheinlich sowieso, aber gerade in der Anfangszeit schafft die Krippe die Kleinen ganz schoen, insofern wäre es gut von Beginn an einen definierten Rückzugsort zu haben...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus Krippe

Antwort von magistra am 09.10.2010, 9:11 Uhr

Ich würde wahrscheinlich ganz locker so ein bisschen auf den Krippentagesablauf hinarbeiten, mir dabei aber keinen Stress machen. Mein Kleiner durfte seine beiden Schläfchen noch recht lang machen (der kam aber auch schon früher in die Krippe). Das reguliert sich dort dann von ganz alleine... Ihr packt das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus Krippe

Antwort von Suki am 09.10.2010, 14:11 Uhr

ich hatte meine kinder in 2 verschiedenen krippen und in beiden, durften die kleinsten schlafen, wann sie wollten. die kinder, die schön länger da sind gewöhnen sich von selbst den krippenrhythmus an.

frag doch nochmal nach.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus Krippe

Antwort von glückskinder am 09.10.2010, 20:19 Uhr

Ich habe unsere Tochter die letzten Monate vor Beginn, langsam an die Zeitgegebenheiten der Krippe angepasst. Schlafen klappte nicht. Hat sie aber sehr schnell dort gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.