Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva1607 am 08.10.2010, 13:49 Uhr

Gebühren Kindergartenplatz

Hallo!

Mein Sohn Niklas ist zwar noch nicht im Kindergarten, habe ihn aber gestern für nächstes Jahr angemeldet. Was ich ganz vergessen hatte zu fragen ist, wieviel so ein Kindergartenplatz eigentlich kostet. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen. Wir kommen aus NRW.

Liebe Grüße,
Eva mit Niklas *21.04.2009

 
10 Antworten:

Re: Gebühren Kindergartenplatz

Antwort von anjos am 08.10.2010, 14:12 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich. Wir wohnen auch in NRW... hier im Kreis ist es so, dass die Gebühren vom Jugendamt festgelegt werden. Abhängig von der Betreuungszeit (25, 35 oder 45 Stunden), Alter des Kindes und vom Einkommen zahlt man zwischen 0 und 354 Euro. Dazu kommt in unserem KiGa noch das Geld fürs Mittagessen, sofern das Kind über Mittag im KiGa bleibt.

Am besten fragst du aber in eurem KiGa nach, wie das bei euch geregelt ist... meist können die KiGas da keine konkrete Auskunft geben, aber sie können euch sicher sagen, wo man erfahren kann, was das bei euch kostet! Z.B. beim Jugendamt, bei der Gemeinde o.ä.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kindergartenplatz

Antwort von sternenfee75 am 08.10.2010, 15:08 Uhr

Auch NRW, hier zahlt man ans Jugendamt. Gebühr ist auch Einkommensabhängig, Kindesalter und welche Stundenzahl. Allerdings ist die Obergrenze hier bei über 500 Euro.
Meist haben die Städte auf ihrer Homepage eine Tabelle, wo man die Gebühren einsehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kindergartenplatz

Antwort von Caipiranha am 08.10.2010, 15:18 Uhr

KiGa-Gebühren erhebt die Kommunde, daher am besten einfach beim Jugendamt nachfragen, da unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns in Bayern--

Antwort von lady26 am 08.10.2010, 20:46 Uhr

ich hab meinen Sohn auf 10 Std. / Woche angemeldet (er ist 2,5 Jahre)
und wir zahlen mit Getränkegeld 41 Euro im Monat...

ab 3 Jahren und 6 Std. täglich zahlt man ca. 84/Monat....
wir leben hier aufn land

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kindergartenplatz

Antwort von Zara81 am 08.10.2010, 21:27 Uhr

WIr sind auch in NRW und bei uns werden die Gebühren auch vom Jugendamt festgelegt, je nach Einkommen zw. 0-370 EUR zzgl. Verpflegungskosten, wobei selbst diese zw. 58-120 EUR betragen können.
Beitrag wird aber in unserer Stadt nur noch für Kinder unter 3 Jahren erhoben. Ab 3 Jahren wird nur noch das Essensgeld bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei uns in Bayern-- @lady26

Antwort von anouschka78 am 08.10.2010, 22:55 Uhr

10h die Woche? Sowas gibts? Bei uns sinds Minimum 3h täglich sowohl in Krippe als auch Kiga.

Zahle für die Krippe 390€, für den Kiga 190€ plus Essen jeweils 60€ für 40h die Woche. Auch Bayern

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bei uns in Bayern--

Antwort von Laneybucks07 am 09.10.2010, 9:07 Uhr

Hier auch Bayern:
Kind 3 Jahre, 6Std. tgl, 180.- Euro (incl. Essen)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kindergartenplatz

Antwort von Sfanie am 09.10.2010, 18:42 Uhr

Zahle für 30 Std/Woche 90 Euro plus Essensgeld. Pro Essen bisher 2 Euro, ab November 3 Euro pro Essen.

Der Kleine ist in einem anderen KiGa, ab 2 Jahren, da verlangen sie für 4 Std./täglich 60 Euro plus Essensgeld pro Essen 2,20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kindergartenplatz

Antwort von Layama am 09.10.2010, 19:53 Uhr

Berlin
Bis 9 Std. 127 € inkl Essen.
Allerdings drittes Kind.
Kirchl. Einrichtung
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kindergartenplatz

Antwort von Helly am 09.10.2010, 21:21 Uhr

Hallo,
wir zahlen hier in Niedersachsen ( Stadt Laatzen) für einen Ganztagsplatz mit Mittagessen(46,-) und Frühschicht ( 8,-) komplett 259,-€! Wird im Januar nochmal um 10,-€ teuerer, da der Kiga auf Bio-Lebensmittel umstellt!

Es geht allerdings auch hier nach dem Gehalt!

Aber mein Sohn liebt den Kiga, denn dort hat er den Ganzen Tag nur Bewegung und vorallem gehen, dort sehr viele Kids hin, die wir schon durch das Babyschwimmen bzw. Eltern-Kind-Gruppe kennengelernt haben!
Ich würde mich selber da auch sehr wohlfühlen. Die Erzieher/innen sind super nett, und wirklich total lieb zu den Kids! Mein Sohn schwärmt immer von seiner Erzieherin! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Kennt sich jemand damit aus oder hat ihn schomal genutzt?? Wie läuft das ab?? Würde meine Tochter in irgend einen Kindergarten kommen??? Meine Tochter wird am 21.9 3Jahre alt und hat bis heute noch keinen Platz was ich sehr schade finde. Kennt sich vllt jemand damit ...

von melli18886 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kündigung Kindergartenplatz von Seiten des Kigas

Hallo! Wir haben seit einem halben Jahr Probleme in unserem Kiga. Jetzt wurde dem einen Elternbeirats-Mitglied der Kiga-Platz gekündigt mit 3monatiger Kündigungsfrist, weil er Ärger gemacht hat. Ist das zulässig? Kiga-Plätze sind rar bei uns. Vielleicht kann uns jemand ...

von Methos 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Vieleicht kann mir ja jemand ne Antwort darauf geben: Mein Erziehungsurlaub endet zum 30.04.11 und ich kann in meinem alten Beruf wieder einsteigen da ich einen unbefristeten Vertrag habe.Nun wurde mir jetzt schon gesagt das ich keinen Kindergartenplatz bekomme,da die ...

von mone68 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Wir haben doch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Keinen Kindergartenplatz

Hi hab gerad beim Kindergarten angerufen. Wir bekommen keinen Platz in der U3-Gruppe.... Sowas aber auch... Nun dann versuchen wir es nächstes Mal halt regulär, dann ist Melina ja auch schon 3 und wir können sie auch bei mehreren Kindergärten anmelden, nicht wie dieses ...

von Roxylady 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Böh bin ich sauer, Stress mit Kindergartenplatz

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre, wohne in Norddeutschland und habe 2 Mädchen, die sind fast 3 und 5 Jahre alt. Ich hab mich gerade mit der Kindergartenleiterin gestritten, weil die mir keinen Platz für unsere Kleine geben wollte. Jetzt musste ich sie ...

von vronili 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatzanspruch eines Geschwisterkindes?HILFE!!

Hallo! Große Aufregung macht sich in unserem KIGA breit. Diverse Eltern haben für ihr Geschwisterkind einen Kindergartenplatz in einem anderen Kindergarten und anderen Ort bekommen, als sie angemeldet haben. D. h . lt. Kindergarten müssen div. Eltern ihre Kinder ab Sommer ...

von DidiM 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Den Text habe ich eben schon in 2 Expertenforen eingestellt, hoffe aber von euch auch noch rat zubekommen. Hallo ich habe eine kurze Frage wegen der Kindergartenplätze. Mein große Tochter, 5 Jahre, geht in eine Nachmittagsgruppe. Sie sollte ab 1.8.09 in eine ...

von mamavonhier 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Keinen Kindergartenplatz?

Hallo Ihr Lieben, ich weiss nicht, wohin mein Anliegen gehört. Vielleicht muss der Thread verschoben werden? Sicher könnt Ihr mir eine Antwort geben? Vorab: Ich habe nicht beim Jugendamt und der zuständigen Sachbearbeiterin angerufen, weil sie wirklich ätzend und ...

von Guapa 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.