Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 07.10.2010, 13:25 Uhr

Angebote im Kiga

Heute morgen war bei uns eine Diskussion bzgl. der Angebote im Kiga - natürlich draußen bei den Müttern.

Einige sind der Meinung es würde nicht genug angeboten, z.B. an Bastelangeboten bzw. wenn ja, dann nur für die Vorschulkinder.

Die Gruppe besteht aus 20 Kindern, davon 6 Kinder die erst 2 Jahre alt sind und 6 Vorschulkinder - die restlichen sind 3 bis 5jährig.

Was wird bei Euch angeboten und wie oft? Heute wurden z.B. Blätter aufgeklebt zum Thema Herbst, aber nur für Freiwillige. Gestern sind sie morgens spazieren gegangen. Bei schönem Wetter gehen sie auch oft raus.

Danke für Eure Antworten und
lg Tina

 
9 Antworten:

Re: Angebote im Kiga

Antwort von doreen_fynn am 07.10.2010, 14:01 Uhr

hallo,

unsere machen jeden tag irgendwas, ist allerdings auch keine altersgemischte gruppe. die kinder sind kurz vor dem 3. geburtstag bis ca 3 j 3m. raus gehen unsere leider nur, wenn es nicht regnet. aber malen und basteln und andere angebote werden jeden tag angeboten. die kinder können sich aber auch jederzeit die materialien aus dem schrank nehmen und selbst werkeln. achja: zusätzlich wird bei uns noch einmal in der woche oder alle 2 wochen sauna (kann ich dir nicht so genau sagen, da macht jonah wegen neurodermitis nicht mit) und alle 2 wochen ist für einen monat die sporthalle für diese gruppe reserviert.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebote im Kiga

Antwort von PhiSa am 07.10.2010, 14:34 Uhr

hallo,

unser kiga ist ein 1-gruppen-kindergarten. also sehr klein.

18 kinder im alter von 3-6 jahren.

was machen die?
zb.:
fahren schwimmen einmal im monat
gestern haben sie im kiga geduscht
machen sport einmmal in der woche
frühstücken draußen bei gutem wetter
kochen zusammen
spieletage
waldtage
der kindergarten hat ein patenkind in afrika, deswegen machen die einmal im monat einen afrikatag.

tja, mehr fällt mir auf die schnelle erstmal nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebote im Kiga

Antwort von Alex76 am 07.10.2010, 14:43 Uhr

Bei uns sind es 2 Gruppen:

Die Kleinen (bis 4 Jahre) haben täglich einen anderen Schwerpunkt: Montags ist spielerischer Englisch"unterricht", dienstags künstlerisches Gestalten, mittwochs Sport, donnerstags backen und freitags Musik. Daneben werden dann die üblichen Sachen angeboten wie puzzeln, basteln, spielen, in den Garten gehen usw.

Bei den Großen ist es ähnlich, aber Sport wird zB im nahe gelegenen Park gemacht und nicht im Kitaflur. Auch hier ist montags Englisch (auch spielerisch, aber etwas intensiver als bei den Kleinen), dienstags werden alle 2 Wochen Ausflüge gemacht und jeden Donnerstag geht´s zum Schwimmunterricht. Freitags wird mit den Vorschulkindern Vorschule gemacht.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebote im Kiga

Antwort von Nase am 07.10.2010, 14:52 Uhr

Also bei uns ist (meine Gruppe) jede Woche ein ausflugstag, wobei das jetzt nicht überbewertet werden darf.. Es sind kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung, einen großen Park, in die Museen , ein Herbstspaziergang, mal schwimmen und so weiter, manchmal auch einfach ein Spaziergang durch den Stadtteil.
Dann haben wir jeden Mittag kleine Aktionen nach dem Mittagschlaf, aber auch da finde ich , die kleinen Dinge machen den Tag wertvoll.
Zum Beispiel einen Kürbis aushöhlen mit passendem Gesprächskreis dazu, dann hatten wir einen Tischspielenachmittag, wir haben Apfelmus selbst gemacht, Marmelade gekocht, Blätterbilder gemacht, Zimmerdeko gebastelt, wir gehen in die Turnhalle, oder spielen mit einem Reisbad, wir gehen Obst einkaufen und machen einen Obstsalat, alle dürfen nur in Windeln auf einer großen Plastikplane mit Fingerfarben malen, Turnen im Park, oder mal mit den Kita Fahrzeugen in den Park, lauter solche Dinge.
ABER.. es muß auch immer viel ZEit bleiben zum Spielen. dann haben auch die Eltern extrem viele Ansprüche, sie wollen das ihr Kind möglichst in allen Bereichen gefördert wird, und wir täglich lange in den Garten gehen.. Alles können wir natürlich nicht mahcen, sonst müssen die Kinder rund um die Uhr in der Kita bleiben. Wir setzen pro Woche einige Schwerpunkte und schauen, dass wir täglich wenigstens ne halbe Stunde /Stunde draußen sind. Unsere Kinder schlafen mittags mindestens 2 Stunden.. irgendwann ist der Tag rum, und spielen wollen die Kinder auch, und dabei lernen sie wahnsinnig viel


Bei meinem sohn ist es so, dass es feste Termine gibt in der Woche, wie Turnen, oder Spazieren gehen und dann offenene angebote, täglich, aber die Kinder können freiwillig wählen.. Find ich auch in Ordnung, da gibt es auch wirklcih tolle Dinge dabei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebote im Kiga

Antwort von Miri0202 am 07.10.2010, 15:28 Uhr

Hallo,

also unsere gehen täglich raus haben verschiedene Projekte wie Herbst Ernte Dank Büchereiführerschein usw.
Unser Kiga bietet auch Werkstätten an wie Entspannungswerkstatt Zwergenwerkstatt Englisch für Kids ab 5 Jahren Musikschule.
Ausserdem kochen sie einmal die Woche und es wird 2-3 Mal die Woche gebastelt oder gemalt sie haben jeden Tag Stuhlkreis.Einmal im Monat ist Spielzeugtag.Es ist ein kirchlicher Kiga.


Lg,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebote im Kiga

Antwort von Fru am 07.10.2010, 17:19 Uhr

So genau hab ich noch gar keinen Überblick, was hier im Kiga so "abgeht". Aber heute zum Beispiel haben sie Erntedankfest gemacht, dann ist jeden Montag "Waldtag" da wird immer spatzieren gegangen, Dienstags ist Vorschule, Mittwochs ist Werken, Donnerstags ist ??? ich hab keine Ahnung und Freitags ist Turnen. Diese Angebote sind alle Nachmittags...
Morgens sind hier zum Beispiel Brötchen gebacken worden, gestern waren sie bei einer Erzieherin und haben ein Ständchen gebracht, dann wird jeden Tag auf dem Spielplatz gespielt. Stülchenkreis gibts auch...mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebote im Kiga

Antwort von kati1976 am 07.10.2010, 20:43 Uhr

hier wird jeden tag was gemacht, dienstag und donnerstag ist offene arbeit, da können sie zu dem angebot gehen was sie interessiert

montag, mittwoch und freitag angebot in der gruppe. zur zeit thema herbst, alle kinder machen mit, alter von 3-6 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebote im Kiga

Antwort von Sally_98 am 07.10.2010, 21:46 Uhr

In unserem Kiga sind so viele Angebote. Hier sind 4 Gruppen mit je 26-28 Kindern altersgemischt, dazu 2 Krippengruppen.
In der Kernzeit gibt es gut strukturiert Morgenkreis und Stuhlkreis, wo thematische, bzw. aktuelle Themen behandelt werden, Bastel- und Malarbeiten werden regelmäßig fürs Portfolio in Kleingruppen erarbeitet. Es gibt ausreichend Freispielzeit und wird viel raus gegangen. Turnen 1x die Woche im eigenen Turnraum. Ein Experimentevormittag, wo die Gruppen verlassen werden und die sich zu bestimmten Themen einordnen (z.B. Geschichten erfinden und aufnehmen, kochen, Naturwissenschaftliche Experimente, ...)
Der Kiga nimmt an Stadt- und Kirchenveranstaltungen selbstverständlich auch am WE teil (freiwillig für die Eltern, aber immer gut besucht), etwa Stadtfest, Erntedank, Leonhardi.
Am Nachmittag kann im Kiga extra gebucht werden: Psychomotorik, Musikschule, Waldnachmittag und Projekttag.
Mit den Vorschulkindern werden natürlich alle gängigen "Extras" gemacht, wie Büchereiführerschein, Ausflüge in Museen, Zoo, Übernachtung.
Wahrscheinlich habe ich noch die Hälfte der Angebote vergessen. Auf jeden Fall ist alles gut durchdacht und der Betreuungsschlüssel sehr gut. Im Vergleich zu den Nachbarkindergärten finde ich unsere Pädagogen aber auch sehr engagiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebote im Kiga

Antwort von roti120392 am 08.10.2010, 10:46 Uhr

Das hört sich ja schon unterschiedlich von Kiga zu Kiga an.

Bei uns ist auch einmal die Woche Turnen, Herbstangebot gab's jetzt auch, nach den Herbstferien wird einmal die Woche gekocht. Sie gehen schon mal spazieren, gestern waren sie auf einem Bauernhof.

Morgens geht es natürlich oft raus, dazu Stuhlkreis mit Singen und Spielen.
Ansonsten natürlich auch Freispiel. Ich finde es eigentlich auch so i.O. und meine nicht, dass die Kinder den ganzen Tag volles Programm haben müssen.

Ich finde es auch wichtig mal ei Spiel zu machen, zu Malen, zu Puzzeln etc.

Danke für Eure Antwort und lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.