Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina83 am 06.10.2010, 14:35 Uhr

Lauter Treppen in der Krippe - Hilfe!

Ihr Lieben,

für meinen Sohn beginnt in wenigen Tagen die Krippeneingewöhnung. Er ist dann 23 Monate alt. Weil es eine sanfte Eingewöhnung gibt und er ein neugieriges Wesen hat, sorge ich mich nicht so sehr vor der Loslösung (bis jetzt :o). Aber was mir große Sorgen bereitet, sind die vielen Treppen.

Täglich muss er mindestens einmal zwei lange Treppen rauf und runter, um in den Garten zu kommen und zudem gibt es im Gruppenraum eine zweite Ebene, zu der die Kinder jederzeit alleine die Treppe rauf- und runtergehen dürfen. Da er motorisch leicht verzögert ist, kann er überhaupt nicht Treppen steigen. Er läuft seit er 18 Monate ist und das mittlerweile auch gut, aber Treppen: Nein. Selbst an der Hand ist das ein einziges Wackeln und Stolpern. Wenn dann auch noch zwölf andere kleine Kinder (bei zwei Erzieherinnen) dabei sind, die eventuell Drängeln und Schubsen, weiß ich wirklich nicht, wie das ohne Unfälle klappen soll. Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber ich mache mir total Gedanken deswegen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie klappt es mit den Treppen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Janina

 
9 Antworten:

Re: Lauter Treppen in der Krippe - Hilfe!

Antwort von Fru am 06.10.2010, 15:04 Uhr

Locker bleiben! Ich hab mal die Vermutung, das er gerade durch die vielen Treppen sein Defizit aufholen kann. Denn ich denke der Anreiz die Treppen zu steigen wird enorm groß sein, er will ja schließlich sehen, was da oben abgeht!
Seh das nicht als Problem sondern als Chance!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Treppen in der Krippe - Hilfe!

Antwort von Jacky010477 am 06.10.2010, 15:30 Uhr

Ich denke auch, gerade bei Kleineren haben die Erzieherinnen schon ein bzw. zwei Augen drauf und die Großen kennen das schon und wissen, das sie auf die Kleineren aufpassen müssen.
Unser Übergangskiga hat auch eine große Treppe und schubsen oder Treppe rauf und runter rennen gibt es da garnicht.
Die Krippe ist doch auch sicher schon länger in dem Gebäude. Hast Du da was von Unfällen mitbekommen?

Ich habe aber auch gut Reden. Mein Junior ist bei uns zuhause schon die Treppen rauf und runter, bevor er laufen konnte. Ist da also sehr sicher. Und ich denke auch, das es Deinem Sohn sicher auch zugute kommt, wenn er mit den anderen Kindern mithalten will.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Treppen in der Krippe - Hilfe!

Antwort von anouschka78 am 06.10.2010, 15:40 Uhr

Ganz easy! Die Erzieherinnen sind geübt, was die Treppen angehen. Diese kann man übrigens auchrunterrutschen, hochkrabbeln und v.m. Er wird das sicher ganz schnell von den anderen Kinder lernen und Drängeln und Schubsen ist im Krippenalter noch nicht so ausgeprägt, der ist selbst mit festhalten beschäftigt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Treppen in der Krippe - Hilfe!

Antwort von magistra am 06.10.2010, 15:59 Uhr

Die haben zum Teil ja noch ganz kleine Kinder. Ich würd mich da nicht so sehr sorgen. Meine beiden waren auch in einer Treppenkrippe. Da gab es allerdings so ein Kindergeländer, an dem sie sich festhalten konnten. Mach dir keine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Treppen in der Krippe - Hilfe!

Antwort von biggi71 am 06.10.2010, 16:04 Uhr

bei uns gibt es auch eine krippe mit vielen treppen (alte villa). es klappt mit allen krippenkindern super, da die meisten rückwärts die treppe runterkrabbeln. das vorwärts hinabsteigen kommt erst viel später.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Treppen in der Krippe - Hilfe!

Antwort von irene+nina am 06.10.2010, 20:13 Uhr

hallo,

meine kleine geht seit kurzem in den kiga. sie ist anfang sept. 3 geworden und ist auch entwicklungsverzöger (frühchen). stiegen steigen hat bisher nur geklappt, wenn ich ihr beide hände gegeben habe und dann gings auch nur langsam.
nun geht sie eben auch seit anfang sept in den kiga und ist am zweiten tag dort schon alleine 5 stufen auf- und abgegangen.
ich muss aber dazusagen, dass die tanten bei uns im kiga nicht wirklich auf ihr stiegensteigen geachtet haben. es gibt zum glück überall was zum anhalten und so ist sie noch nirgends runtergefallen. es wird von tag zu tag besser. sogar zuhause steigt sie jetzt schon teilweise alleine die stiegen rauf, aber nur wenn ich hinter ihr her gehe natürlich!
mach dir nicht zu viele sorgen. erzähl euren erzieherinnen, dass sich dein keliner eben noch schwer tut und hilfe braucht, dann werden sie bestimmt darauf acht geben!

alles gute und lg
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Treppen in der Krippe - Hilfe!

Antwort von Mijou am 07.10.2010, 13:16 Uhr

Hallo,

hattest Du Dir die Einrichtung denn vorher nicht angeschaut? Mir wären das für so einen kleinen Mann auch zu viele Treppen.

Naja, da es aber nun passiert ist und er dort angemeldet ist, würde ich auf jeden Fall mit den Erzieherinnen exakt abklären, wie das Treppengehen mit Deinem Sohn gehandhabt wird (entweder an die Hand oder tragen) und wie verhindert wird, dass er allein die Treppen betritt.

Ich finde Deine Sorge nicht paranoid, sondern völlig berechtigt. Besprich's einfach mit dem Personal dort, das ist wirklich wichtig, bis er sicherer auf den Beinen ist.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Treppen in der Krippe - Hilfe!

Antwort von Nase am 07.10.2010, 13:48 Uhr

Naja also die Erzieherinnen passen ja auch auf, hoch kann man zum Beispiel auch krabbeln. Wir sind auch ne Kleinkindgruppe und müssen jeden Tag ne große Treppe rauf und runter. Es gibt ein paar Regeln, es wird nicht gedrängelt und jedes Kind hält sich am Geländer fest. Außerdem dürfen die Kinder sich an der Treppe nicht an den Händen halten. Und die Kinder die noch nicht sicher oder nicht laufen können, die krabbeln hoch und rückwärts runter. Das klappt prima, bislang ist nichts passiert.
An Deiner Stelle würde ich eben auch mit ihm üben , habt ihr zuhause Treppen? Dann laß es zu, dass er es alleine üben kann, notfalls krabbelnd, das ist kein Problem. Rückwärts runter, vorwärts hoch.
Und sprich bei den Erzieherinnen an, das er da echt noch unsicher ist, und sie drauf achten sollen. Ist doch kein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Antwort von Janina83 am 08.10.2010, 14:32 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.