Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 05.10.2010, 19:59 Uhr

kann das nuckeln nicht abgewöhnen- tips- dringend!!!

hallo,

mein sohn ist nun fast vier- und er nuckelt immer noch am daumen- die zähne haben sich schon etwas verschoben:-(

hatte mir nun also diese tinktur daumexol aus der apotheke besorgt, wenn ich es auftrage läßt er es auch. aber sobald die wirkung nachläßt oder nach dem hände waschen etc. - bin ja nicht immer dabei , z.b. im kindergarten- ist der daumen wieder drin.sprich ich ho,le ständig ein nuckelndes kind aus dem kigarten ab. die erzieher meinen das ist eben in dem alter so. sind nicht besonders kooperativ:-/

was meint ihr??

 
9 Antworten:

Re: kann das nuckeln nicht abgewöhnen- tips- dringend!!!

Antwort von Fru am 05.10.2010, 20:34 Uhr

Öhm, so ein Kind habe ich auch...sie ist jetzt 5 und schnuckelt für ihr Leben gern. Und ich bin der Meinung, das sie das auch tun soll, denn den Daumen wirst Du nicht abschneiden können.
Allerdings ist es bei uns ein "Vorteil" das meine nur mit Decke schnuckelt (wie Linus bei Snoopy) und die hat sie nur zu Hause "zur Verfügung"
Ich würde da auch keinen Druck ausüben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das nuckeln nicht abgewöhnen- tips- dringend!!!

Antwort von Dorilys am 05.10.2010, 20:42 Uhr

Meine Tochter war auch ein Daumenlutscherkind. Ich kann Dir das Buch
"Philip und der Daumenkönig" von Susanne Szesny empfehlen. Diese schöne Kindergeschichte geht um einen Jungen, der nicht mehr Daumen lutschen will. Seine Mutter malt ihm dann ein Gesicht auf den Daumen.

Meine Tochter hat das Buch geliebt und wollte auch immer einen Daumenkönig haben.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das nuckeln nicht abgewöhnen- tips- dringend!!!

Antwort von Püminsky am 05.10.2010, 22:29 Uhr

Ich war da selber so wie Fru's Tochter :)
Habe sogar noch bis zum Alter von etwa 9 Jahren (!) am Daumen gelutscht, weil es mich einfach beruhigt hat - aber auch nur mit Schmuseuch und vorrangig am Abend. Mein Mann hat übrigens bis zum 7. Lebensjahr genuckelt. Beide haben wir völlig unterschiedlich gestaltete Kiefer, um nicht zu sagen völlig gegensätzlich. Ich habe einen erblich (!) bedingten Überbiss, den auch schon meine Oma, mein Vater und nun auch mein Sohn hatte/hat,musste aber nie eine Klammer tragen, alles Zähne sind gerade. Mein Mann beisst eher ein Stück "nach innen", schiefe Zähne, aber auch mit familiärer Vorlage. Hatte eine lose Spange, nur nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das nuckeln nicht abgewöhnen- tips- dringend!!!

Antwort von PhiSa am 06.10.2010, 9:49 Uhr

tja. leider wirst du da nicht viel machen können. da kannst du dich auf dem kopf stellen, das mus von alleine kommen, dass er sich das nuckeln abgewöhnt.

ich habe auch SEHR lange genuckelt (glaube bis 6 oder so?!) und irgendwann hats wohl klick gemacht.

meine eltern haben auch div. dinge probiert. und umso mehr sie versuchten umso schlauer wurde man selber, wie man dennoch an den daumen kommt.

eine idee wäre vielleicht, dass man sich irgendwie ´einigt´, dass nur zum schlafen genuckelt werden darf. obs was bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das nuckeln nicht abgewöhnen- tips- dringend!!!

Antwort von kraehe2008 am 06.10.2010, 12:15 Uhr

Das stimmt wohl, wenn das Kind im Kindergarten ist hat man leider keinen Einfluss auf ein "Daumen-Verbot".
Zu Hause haben wir mit unserer Tochter die "Abmachung", dass nur zum Schlafengehen genuckelt werden darf, und in den allermeisten Fällen klappt das auch. Wenn sie dann doch mal außer der Reihe fragt (sie fragt wirklich vorher), ob sie nuckeln darf, "erlaube" ich ihr das für z.B. 1 Minute und sage nach dieser dann bewusst "Stop". Das klappt zumindest bei uns gut. Eine andere Idee wäre vielleicht auch, mit einem kleinen "Belohungssystem" zu arbeiten, also z.B. für jeden nuckelfreien Nachmittag ein Stempel o.ä. auf ein Blatt und bei 10 Stemepln gibt es eine kleine Überraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr werdet es nicht glauben: meine Tochter SOLL sogar am Daumen nuckeln!!!

Antwort von lali77 am 06.10.2010, 13:37 Uhr

Wir waren heute (auf Anraten der Amtsärztin im Kiga) beim Kieferorthopäden. Unsere Tochter wird im November 5 Jahre alt.

Sie nuckelt am Daumen, aber das war erst mal nicht Thema beim Arzt. Er schaute sehr lange in den Mund checkte immer wieder die Zähne (sind unten sehr breit auseinander, so dass Lücken zu sehen sind) und die Kieferstellung. Dann sollte Lena einige Fragen beantworten und bis 5 Zählen (um die Aussprache zu testen).

Danach wurden wir befragt nach Krankheiten und Vererbung und ob sie noch nuckelt (Nuckel, Daumen etc.).

Wir bejahten das Daumennuckeln, schon mit senkendem Kopf, weil wir dachten, dass er sicher jetzt sagen wird, dass wir das "abstellen müssen".

Da sagte er doch: dass das bei Lena gar nicht verkehrt ist und sie nuckeln kann, wenn sie mag. Ihr unterer Kiefer sei wohl größer und der Oberkiefer könnte an sich noch mehr nach vorn kommen. So holt sie den gesamten Kiefer dann mehr nach vorn.

Wir waren total erstaunt, weil wir dachten, dass gerade DAS der Fehler sein würde.

Meine Tochter hat sooooo gestrahlt, weil sie den Daumen noch so sehr zum Einschlafen braucht! Und wir sind auch erst mal froh, weil wir schon ständig dabei waren zu sagen: "Du darfst nicht mehr" und "bist doch alt genug" und so weiter und so weiter......!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von biggi71 am 06.10.2010, 14:21 Uhr

so ähnlich war die aussage bei mir auch.
erinnere mich noch an "kiefer nach vorne, nuckeln kein problem (ich war 6 jahre alt).... nachdem wir den kieferorthopöäden wechseln mussten und die neuen zähne da waren, schlugen alle die hände über den kopf zusammen. nicht nur die zähne wuchsen schief, ich hatte mir den kompletten kiefer "zernuckelt" zum dank durfte ich jahrelang eine feste zahnspange tragen udn bekam drähte in den kiefer.
leider klappt das kiefer richten mit nuckeln nicht so oft.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das nuckeln nicht abgewöhnen- tips- dringend!!!

Antwort von nidan am 06.10.2010, 21:54 Uhr

Hallo,

ich hatte zwar keinen Daumenlutscher, sondern "nur" ein Schnullerkind.
Mein Sohn wurde im August 4. Und seit August hat er einen kleinen Bruder. Also dachte ich es sei ein sehr ungünstiger Moment sich ans Abgewöhnen zu machen. Also heben wir nicht mehr darüber geredet.
Vor einer Woche meinte er, er brauch keinen Schnuller mehr.
Und hat seither nicht mehr danach gefragt.

Ich will damit sagen, dass unsere Kinder wissen was sie brauchen, oder auch nicht. Und wir sollten ihnen vertrauen.

Ich habe noch keinen Erwachsenen am Daumen lutschen sehen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das nuckeln nicht abgewöhnen- tips- dringend!!!

Antwort von gummibärchen1 am 07.10.2010, 12:45 Uhr

hallo ,

danke erst mal für eure ratschläge...wenn der daumen nur zum schlafen reinkommt hätt ich ja kein problem damit.
aaaber wenn alle kinder spielen und meins da mit finger im mund steht find ich es ehrlich gesagt überhaupt nicht gut..:-/

naja mal schauen wie es sich entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.