Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 24.10.2016, 9:56 Uhr

Frühstückskreis im Kiga

Cih muss nochmal was dazu loswerden.

Klar haben die Recht, die meinen, dass das Kind bald in die Schule kommt und auch dort keine Extrawurst bekommt. Klar, ist richtig. Und an Regeln halten ist nicht nur richtig sondern auch wichtig. Logisch!
Es handelt sich hier dich aber um die Eingewöhnung, die dafür erfunden wurde, damit jedes Kind in seinem Tempo seine Angst ablegen kann und seinen Platz in der Gruppe finden kann.
Damals, als ich in den Kiga kam, war das nicht so, wir mussten quasi selbst schauen, wie wir klarkommen.
Dass das besser war, kann ich absolut nicht behaupten.

Dass Kind, um das es hier geht, hatte schon eine gescheiterte Eingewöhnung, also scheint es wohl etwas sensibler zu sein.
Wie dem auch sei, es wird sich sicher dazu setzen, sobald es Vertrauen geschöpft hat, erzwingen kann man das nicht.
Hat es dann die Eingewöhnung rum, muss es sich auch an die Regeln halten und mit im Kreis sitzen, ob es will oder nicht. Aber es jetzt auf Teufel komm raus zu verlangen ginge für mich nicht in Ordnung.

Jetzt kommt doch gerade alles Stück für Stück. An anderer Stelle werden sicher keine Extrawürste serviert und Regeln wie "nicht hauen/kein Entfernen von der Gruppe/usw" werden sicher mit aller Macht durchgesetzt.

In puncto Morgenkreis geht es doch aber um das Gemeinschaftsgefühl, dafür werden doch solche Kreise überhaupt gemacht.
Wieviel Gemeinschaftsgefühl kommt also auf, wenn ein Kind gezwungen wird?
In ein zwei Wochen sieht es si her schon anders aus.
Ich würde aus dem Ganzen noch nicht mal ne grose Sache machen und es ständig ansprechen.im Gegenteil, ich denke wirklich, das kommt alles von allein schneller, als wenn man dauernd in eine Richtung schubst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.