Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 23.10.2016, 6:39 Uhr

Individualisten und Regeln

Ich bin auch bei klarer Ansage. Ich kann es mit Unsicherheiten mehr als verstehen. Meine grosse War lange Zeit ein wahres Nervenbündel, bei jedem Kurs denn sie haben wollte (Kindertanz, Turnen), wo auch ihre Freunde hin gigen, saß sie nach dem Kreis 3-4 Stunden am Rande und hat beobachtet. Sie war sich unsicher, mitzumachen.
aber
es ist Wald und die Kinder lenken sich in dem Alter sehr ab. Soll die Erzieherin im Wald für dein Kind in deiner Awesenheit verantwortlich sein? Dann gelten auch für Mama ihre Regeln. Und eine davon, sicher nicht unbegründet: alle Kinder sitzen im Kreis.

Ich denke einfach, wo mein 4,5 jähriger überall ohne Eingewöhnung funktionieren musste: im Fussballmannschaft, da er sei September in U5 mitmachen muss, und nicht mehr in der offenen Spielguppe. Beim Schwimmen war ihm der Lehrer Wechsel ungeheuer, da musste ich mit ihm zum Becken mit und klare Ansage machen (mache mit, dann erzählst du mir, wenn es blöd war). Und sehe, der "kleine" Junge wurde von der klaren Ansagen nicht abgeschreckt. Und am Ende war es toll, hat er mir gesagt.
Ein mal mussten wir den Kurs verlassen, da sie berechtigterweise in den leeren Sportbecken gewechselt haben und mein Kleener wegen der Wassertemperatur nicht mitgemacht hat. Der Kurs 2 Monate später War in dem normalen Becken und Kind machte mit.

Ich glaube, auch Kind in Eingewöhnung kann siech dazu setzen, wenn Mama in dem Rücken steht und ihn an der Schulter tätchelt. Oder wenn er ohne Mama direkt neben der Erzieherin setzen darf. Oder wenn das Lieblingsauto mit im Kreis sitzt. Oder wenn an dem Rücksack ein Sorgenfressermonster aufpasst, dass es dem Jungen gut geht. Oder.....
es gilt, mit ihm zusammen einen Weg zu finden, die es ihn dabei unterstützt. Und nicht die Ausreden, warum es bei ihm nicht klappt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.