Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 14.06.2013, 13:59 Uhr

Es ist doch ein Unterschied...

ob ich mein Kind in die Schule bringe oder in eine Krippe. Die Schule ist ein MUSS, da kann ich nichts daran ändern. Ich MUSS mein Kind in die Schule bringen, ob das Kind oder ich das will oder nicht.

Eine Krippe (oder auch gerne ein Kindergarten) ist KEIN MUSS! Und ich MUSS mein Kind nicht hin bringen um zu arbeiten (wie gesagt das einzige Ausnahme ist wenn er sonst staatliche Gelder in Anspruch nehmen müssen würde). Alle die aus anderen (oft sehr verständlichen) Gründen arbeiten, tun dies FREIWILLIG. Weil sie es WOLLEN.
Und da darf ich kritisch sein und anmerken, dass diese Berufstätigkeit WOMÖGLICH auf Kosten des Kindes geht. Denn es gibt eben durchaus Kinder die in einer großen Kindergruppe absolut nicht glücklich sind.
Wenn Eltern dieses Risiko (wie groß das auch sein mag) auf sich nehmen um Geld zu verdienen, ist es deren gutes Recht. Dann müssen sie aber auch die Konsequenz daraus tragen. Das war früher so und das ist heute so und das ist in allen Ländern so in dem eine frühe Kinderbetreuung die Regel darstellt.

Und im Gegensatz zu Kindern in der Krippe, habe ich noch nie eine Studie gelesen, in der fest gestellt wurde, dass so kleine Kinder nicht gerne (in einem ganz normalen) Zuhause sind. Jedes Kind ist ein (mehr oder weniger) soziales Wesen und hat gerne Kontakt mit anderen Menschen. Diesen Kontakt über so viele Stunden (fünf und mehr jeden Tag) würde aber kein Kind unter zwei Jahren freiwillig auf sich nehmen. Das ist so und da wird auch nichts zu ändern sein. Fremdbetreuung über einen so langen Zeitraum ist nicht zum Wohl des Kindes. Es mag nicht immer gegen das Wohl sein (also keinen "Schaden" anrichten), aber eben niemals FÜR DAS WOHL des Kindes. Nur für das Wohl der Eltern (welches sicher auch nicht immer übergangen werden darf oder muss).

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.