Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberinsel am 10.06.2013, 14:54 Uhr

huhu

wollte mich mal aus dem januar 2011 treffpunkt vorstellen. unsere tochter wird im januar 2014 3 und kommt gleichzeitig dann auch in den kiga.

da sie unser einzigstes kind ist sind wir noch recht "unerfahren" was den kiga angeht.

jetzt habe ich gehört das die kleinen beim gesundheitsamt vom amtsarzt ne bescheinugng brauchen das sie gesund sind für den kiga, ich dachte normal vom kia reicht ?? wie war das bei euch ??

finde diesen tp echt gut, auch zwecks was man zum essen mitgeben kann etc und was noch so auf einen zukommt.

lg debbi und valeria 2 1/2

 
7 Antworten:

AMTSARZT??????

Antwort von Jeckyll am 10.06.2013, 15:39 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass man zum Gesundheitsamt muss.

Im Aufnahmeheft des Kindergartens (das bekommt man vor Beginn des Kindergartens, da ist auch der Betreuungsvertrag drin und all das) gibt es einen Vordruck, dass aus ärztlicher Sicht Nichts gegen den Besuch einer Kita spricht. Das füllt der Arzt aus (sprich, er unterschreibt den Wisch und drückt seinen Stempel drauf) und das wars.

Meist machen das die Ärzte bei der U7a automatisch, da habe ich dann auch gehört dass diese Bescheinigungen sonst Geld kosten (zwischen 5 und 10 Euro ist wohl üblich). Meiner hat sie aber ganz normal kostenfrei abgestempelt.

Bei uns sind diese Bescheinigungen aber wichtig, ohne die Bestätigung vom Arzt keine Aufnahme und man muss wieder nach Hause gehen wenn man ohne damit zum ersten Tag kommt. Also am besten gleich beim Arzt anrufen wenn ihr das Heft bzw den Vordruck dafür bekommt (meist vor den Ferien)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMTSARZT??????

Antwort von Exeu am 10.06.2013, 16:54 Uhr

Unser geht ab August in die Kita.
Hatten nun ein Vorgespräch. Davon wurde uns gar nichts gesagt.
Sie wollten nur eine Kopie vom Impfheft haben und haben sich angesehen ob gegen Tetanus geimpft wurde. Die anderen Impfungen waren egal. Ebenso sollten wir das U Heft mitbringen. Es wurde nur kontrolliert ob bisher alle U´s durchgeführt worden sind.

Das war´s bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMTSARZT??????

Antwort von hinoto am 10.06.2013, 21:19 Uhr

Rein theoretisch wird dieser wisch gar nicht mehr verlangt , da er nichts bringt.
Aber einige Kigas verlangen diesen noch.
Musste 5 euro zahlen.
In unserm Kiga wo ich arbeite , wird der quatsch gar nicht verlangt.
Da jedes Kind wie es ist aufgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärztliche Bescheinigung für die Aufnahme in die Kindertageseinrichtung

Antwort von Zwerg2010 am 11.06.2013, 8:27 Uhr

Guten Morgen!
Es gibt nicht nur regionale Unterschiede, sondern auch Unterschiede je nach Träger (Stadt, Kirche...) des KiGas.

Für eine Städtische Einrichtung in NRW haben wir vom KiGa beim Aufnahmegespräch einen Vordruck (amtlicher Vordruck der Stadt X, unten am Rand steht, dass die Bescheinigung kostenpflichtig (10 Euro) ist und in der Regel nicht mit der KK abgerechnet werden kann) bekommen, den wir von dem Kinderarzt ausfüllen lassen müssen, der das Kind kennt.

DIESE BESCHEINIGUNG ist alles andere als Quatsch, da der Arzt z.B. chronische Erkrankungen wie Allergien, Asthma, Diabetes mellitus, Anfallsleiden... v.a. motorische oder sprachliche Entwicklungsstörungen darauf zu notieren hat. Darüber hinaus wird evtl. Dauermedikation notiert, die letzte U-Untersuchung und der komplette Impfstatus. So haben sie im Kindergarten sofort auf einem Blatt die gesamte Notwendige Information zu einem Kind - insbesondere in Unfall- oder Epedemiesituationen.
Es ist zuverlässiger auf die ärztliche Bescheinigung zu schauen, als auf eine selbst (aus dem U-Heft) evtl. noch von jemand anderem zusammengesuchte Information.

Für eine zuverlässige Auskunft wirst Du Eure KiTa befragen müssen - und die kannst Du dann auch fragen, warum Amtsarzt und nicht der Kinderarzt, der Dein Kind vermutlich besser kennt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es so...

Antwort von die liebe am 11.06.2013, 9:11 Uhr

ich habe bei der Anmeldung einen oder 2 A4 zettel bekommen die der Kinderarzt bei der untersuchung ausgefüllt hat.

frage einfach nochmal in eurem kiga nach .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso ist eine ärztl. Bescheinigung Quatsch ???

Antwort von die liebe am 11.06.2013, 9:14 Uhr

das würde mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist es so...

Antwort von Maxikid am 11.06.2013, 9:30 Uhr

Hier habe ich nur einen A 4 Zettel als Vertrag beim KiGa unterschrieben, keine Arztbesch., kein Aufnahmeheft etc.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.