Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaRoLePe am 11.06.2013, 16:54 Uhr

Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Hab mich gerade voll über den Kiga aufgeregt! mein sohn ist bis 15 Uhr gebucht. Komm ich hin ihn abholen ist alles verschlossen und steht Zettel dran sie sind bis 16 uhr im Ort auf dem Spielplatz. &528; Ich gleich dahingefahren. Kind gefunden. Spielt er ohne Mütze in praller Sonne !!! Auf mein Nachfragen haben sie sie wohl im Kiga vergessen. &390;
Sagt dann mein sohn das er Durst hat. Tja und wie auch anders, seine nachfüllTrinkflasche haben sie nicht dabei. Sowas geht doch nicht. Muss ich mir das gefallen lassen? Ist es erlaubt das ein kind zum buchungszeitende nicht im kiga ist? Ohne ankundigung vorher?
Zumal auch niemand vor 16 Uhr an das fehlende Zeug rankommt! !! Haben ja alles eingeschlossen. &390;

 
19 Antworten:

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von Stripelove am 11.06.2013, 17:54 Uhr

Also, ich würde schon erwarten, das mein Kind im KiGa ist wenn ich es zum ausgemachten Termin abholen will. Die Erzieherinnen haben meine Handynummer falls was ist, und können mich ja fragen ob er noch mit auf den Spielplatz darf. Dann weiß ich auch wo ich ihn abholen muss.

Getränk und Hut... hmm... müssten eigentlich schon mit. Wasserflasche kann ich mir vorstellen das es mal vorkommen kann, das sowas vergessen wird... fehlende Kopfbedeckung müsste beim Aufbruch auffallen. Und wenn der Spielplatz nicht gerade um die Ecke ist, und die Sonne so prall, würde ich schon davon ausgehen das für was zu Trinken gesorgt ist. Weiß aber auch nicht wie es bei euch generell gehandhabt wird. Bei uns gibt es gar keine Trinkflaschen. Im KiGa gibt es Becher und wahlweise Tee, Wasser oder Milch. Das heißt die Erzieher kümmern sich darum das auch alle ausreichend zu trinken bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von Badefrosch am 11.06.2013, 19:58 Uhr

Kenn das Problem nicht, unser Kiga ist vormittags von 9 bis 12 Uhr unterwegs und bis zum Mittagessen zurück.

Waldtage / Waldwoche ist angekündigt, Eltern wissen wo sie die Kinder abgeben / holen können.

Bollerwagen mit Getränken und Snacks ist immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von blessed2011 am 11.06.2013, 20:01 Uhr

Ach naja, immerhin stand da wo sie sind...dein Kind hast du ja wieder gekriegt, wenn auch ohne Mütze.
Ist doch gut, wenn sie mal ne spontane Aktion machen und wie atl ist er denn? Vielleicht könnte er schon selber auf seine Kopfbedeckung schon selber achten???
Nicht immer son riesen Fass aufmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von milablue am 11.06.2013, 22:11 Uhr

nö finde ich nicht normal, man hat auch Termine...einfach eine Stunde länger bleiben fänd ich genauso wenig korrekt wie du und auch mit der fehlenden Kopfbedeckung und der Wasserflasche finde ich ein wenig unorganisiert. Wenn es nochmal vorkommt würde ich schon was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja....

Antwort von belugamax1 am 12.06.2013, 7:12 Uhr

wegen sowas meckern? hmmm, wenns jetzt eine stunde fahrtzeit weg ist, aber wenns in laufnähe vom kiga ist kanns ja soweit nicht sein. und wenn jetzt endlich mal schönes wetter is,t dass man spontan einen kleinen ausflug machen kann muss das doch nicht daran scheitern, dass hans-peter um drei in der kita sein sollte, oder?

mütze und trinke ist natürlich nicht so schön, aber finde ich jetzt auch nicht dramatisch. vergesse ich auch manchmal, wenn ich mit kind los gehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von ninsche am 12.06.2013, 8:43 Uhr

bei uns sind die kinder auch manchmal auf dem nahegelegenen spielplatz. ich habe ihn (oder auch meinen großen) schon das ein oder andere mal dort abgeholt.

wegen der mütze.. kann ich nix zu sagen, meine jungs haben so gut wie nie was auf dem kopf.

das mit dem trinken ist natürlich nicht so schön.. da erwartet man schon, dass die erzieher etwas zu trinken mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun

Antwort von sojamama am 12.06.2013, 8:48 Uhr

dass die Kinder zum Abholzeitpunkt nicht da sind, fände ich auch nicht so toll...
Bei uns dürfte das gar nicht sein, da wird pingelig drauf geachtet, dass man pünktlich holt. Wegen der Versicherung. Da die Buchungszeit ja sonst überschritten wird und das Kind ja nicht mehr versichert wäre....

Hier gibt es sowas nicht, hier sind alle wieder da, wenn es an die Abholzeit geht. Um 12 Uhr ist die erste Abholzeit. Ab 14 Uhr gehen sie dann nur noch in den Garten und nicht weiter weg.

Mütze und kein Getränk ist natürlich nicht so toll. Da wird sehr geachtet bei uns. Der KiGa ist mit Mützen ausgestattet, einheitliches gelb. Falls mal einer keine Kopfbedeckung dabei hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von Putzteufel am 12.06.2013, 10:49 Uhr

Ich versteh dich nicht. Zum einen stand auf dem Zettel wo sie sind - ich gehe davon aus dass der Ort nicht so groß ist dass es 10 Spielplätze gibt.

Die Uhrzeit war bestimmt für die Eltern die etwas später kommen damit sie wissen wo sie sind.

Du konntest ja Zeitgerecht Dein Kind auf dem Spielplatz abholen ohne dass Du eine Stunde warten musstest oder???

wie ist die Schattensituation auf dem Spielplatz??? Du weist nicht wie lange sie dort waren - vielleicht war es erst 30 Min dass sie vom Kindergarten wegwaren??? Vielleicht saß Dein Kind dort erst 5 Min. in der Sonne - das hätte ich als erstes nachgefragt - nicht wo ist seine Mütze sondern - wie lange war er denn ohne Mütze in der Sonne - denn nur so kann ich reagieren falls es doch zu viel Sonne gewesen wäre.

Dein Sohn sagt er hat Durst - hast Du dich vergewissert dass nicht doch was zum trinken dabei war - wenn auch nicht gerade seine eigene Flasche??

Ich finde Du reagierst etwas stark - die einen regen sich auf weil nie was spontan mit den Kindern gemacht wird - Du regst dich auf dass die Erzieherinnen die Gunst der Stunde nutzten und rausgegangen sind.

Ich finde es nicht schlimm warum auch - stand doch genau wo Du Dein Kind finden kannst - und der Rest: Meine Jungs haben auch immer gerufen: Ich hab durst wenn ich sie wo abholte - auch wenn sie kurz davor einen Becher geleert hatten - warum sie das machen - keine Ahnung. Man sieht Kindern an ob sie genug getrunken haben oder nicht.

Also - sieh es locker . freu Dich dass die Erzieherinnen so Spontan sind und gut ist es - sage was Dich gestört hat und bitte sie das nächste Mal etwas mehr darauf zu achten.

Im ersten Moment sieht vieles anders aus als es eigentlich ist - und einfach Nachfragen hilft viele Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.

Man bringt den Kindern bei sich zu äußern und zu sagen wenn ihnen was nicht gefällt - Erwachsene haben eher den Drang ein Faß daraus zu machen anstelle es gleich anzusprechen und lieber beleidigt zu sein.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfragen

Antwort von Fuchsina am 12.06.2013, 11:31 Uhr

Kurze Gegenfragen:

Hast Du jemals Besuch erwartet und dann sie nicht wie vereinbart in der Wohnung empfangen sondern z.B. im Garten? Hing da nicht ein Zettel an der Tür "sind im Garten"?

War Dein Kind noch nie eine Stunde ohne Wasser unterwegs?

Hast Du im Sommer (oder im Winter wenn wir schon dabei sind) die Mütze vergessen?

Wenn Du jetzt alle Fragen mit "nein" beantwortest, könnte ich Deine Aufregung vielleicht noch verstehen, sonst eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz bei Putzteufel

Antwort von Jeckyll am 12.06.2013, 14:03 Uhr

Ich sehe es genau so. Wenn Dein Sohn nicht stunden lang in der prallen Sonne und ohne Trinken spielt ist es doch in Ordnung. Wir haben ja noch keine dreißig Grad, oder etwa bei euch?

Ich finde Deine Reaktion "muss ich mir das gefallen lassen" überzogen und unnötig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von Oktaevlein am 12.06.2013, 18:43 Uhr

An alle, die hier mit Unverständnis reagieren: Ich fände es auch nicht toll, wenn ich zur vereinbarten Uhrzeit mein Kind nicht im Kindergarten antreffen würde. Es könnte ja z. B. auch sein, dass man mit dem Kind noch einen Anschlusstermin hat (Arztbesuch, Sportverein, Musikunterricht...). Oder man hetzt sich von der Arbeit ab, nimmt evtl. sogar Ärger mit dem Chef in Kauf, um sein Kind pünktlich abzuholen, und dann ist es gar nicht vor Ort.

Andererseits versteh ich folgendes nicht: warst du die einzige Mutter, die ihr Kind um 15.00 Uhr im Kiga abholen wollte? Haben alle anderen länger gebucht? Ansonsten hätten da doch mehrere Eltern gestanden. Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.

Frag doch einfach mal, ob man dir nächstes Mal nicht kurz (z. B. per Anruf) Bescheid geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von Oktaevlein am 12.06.2013, 18:46 Uhr

und noch was: von Eltern wird doch auch erwartet, dass sie ihr Kind pünktlich abholen. Dann muss - finde ich - sich auch der Kindergarten daran halten. Oder schon morgens sagen, dass es auf den Spielplatz geht und dass man ca. dann und dann wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von glückskinder am 12.06.2013, 20:30 Uhr

Weit scheint der Spielplaz ja nicht entfernt gewesen zu sein. mütze- gut, hätte er selber daran denken können? Weiß nicht, wei alt er ist. Gab es etwas anderes zu trinken?
Vergisst du nie etwas? Komme wieder runter, dein Sohn hatte bestimmt Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiGa-Betreuungsvertrag???

Antwort von Zwerg2010 am 13.06.2013, 9:43 Uhr

bzgl. des veränderten Abholortes mal anschauen. Wir haben eine Klausel im Betreuungsvertrag zur Tagespflege, dass die Tagespflegeperson den Abholort verändern kann soweit vertretbar bzgl. der Entfernung und des Umweges, den die Abholperson in Kauf nehmen muss, den Abholort verändern, wenn die abholende Person rechtzeitig davon unterrichtet wird.

Was das andere angeht: hausgemachte "Probleme" deinerseits. Mein Kind hat auch "Hunger" oder "Durst" wenn es aus der Betreuung kommt, ich komme trotzdem nicht auf die Idee, dass es mangelhaft versorgt wird. Bzgl. der Mütze in der Sonne: warum hat Dein Kind nicht daran gedacht? Das kann man selbst 'nem Zweijährigen zuverlässig beibringen, wenn es denn so hochnotwichtig ist für das Kind.

Wenn Dir das alles gegen den Strich geht, dann hol' mal tief Luft und bitte die Betreuungsperson beim nächsten Mal darauf zu achten oder rege an, für alle Kinder Becher und Trinken mitzunehmen (wer weiß ob sich das lohnt, je nachdem wie lange sie dort waren) - ohne ihr gleich Vorwürfe zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von Alexxandra am 13.06.2013, 11:04 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es auch gleitende Abholzeiten. D.H. von 12.30 - 16.00 Uhr kann man sein Kind holen, wann man will, es ist oft so, dass ich gerade die einzige bin, die gerade da ist.
Ansonsten finde ich auch, dass man kurz Bescheid hätte geben können.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfragen

Antwort von MaRoLePe am 15.06.2013, 13:44 Uhr

Der unterschied ist das ich den kiga für fachgerechte betreuung bezahle... und erwarte das sie sich an voschriften halten..
Und der aushang war nicht eindeutig denn es gibt 3 Spielplätze die in frage gekommen sind. Sie waren 2 h auf dem spielplatz als ich ankam, dort gibt es keine schattenplatze und trinken war nichts dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowadsgefallen lassen?

Antwort von MaRoLePe am 15.06.2013, 13:46 Uhr

Seh ich auch so. Und ich war nicht die Einzige. Es gab viele Beschwerden dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir sowasgefallen lassen?

Antwort von MaRoLePe am 15.06.2013, 13:50 Uhr

Er ist 3.
Es gab garnichts zu trinken.
Sie waren schon 2h da.
3 Spielplätze kamen in Frage, musste suchen.
Keine schattenplätze..

Klar hatte er sicher Spaß, allerdings hatte er den auch auf dem schattigen spielplatz des kuga gehabt, wo er trinken hatte können und ich ihn punktlich hatte abholen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Betreuungsvertrag???

Antwort von MaRoLePe am 15.06.2013, 13:53 Uhr

Habe niemandem Vorwürfe gemacht oder eine der Betreuer angemault. Nur kurz nachgefragt...
Danke für den Hinweis mit dem Vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.