Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 22.10.2010, 9:35 Uhr

Wer hat Erfahrung mit einem Schulbegleiter? posting AMEISE

Zitat
"Warum sollte Dein Kind nicht in eine Regelschule gehen, wenn er kognitiv doch normal entwickelt ist? Egal welche Schulform, letztendlich steht und fällt es immer mit den Lehrern, mit der Unterrichtsart und mit den Mitschülern. da kannst Du in einer kleinen Klasse genauso Pech haben wie mit einer großen Klasse."

HALT!

Ich habe mich hier mal durchgewühlt, da mein Sohn (ADHS-Kind) seit kurzem in die Schule geht und morgens einen autistischen Jungen mit im Bus sitzen hat, mit dem er sich angefreundet hat.

Was Du schreibst, kann ordentlich nach hinten losgehen (egal ob jetzt Asperger oder Autismus oder ADHS oder ADS oder sonstwas)

Mein Sohn ist sieben, er ist kognitiv mehr als gut entwickelt, sein IQ liegt über Durchschnitt. Die Klassenstärke beträgt 22 Schüler, davon 5 Integrationskinder. Zweimal die Woche kommt eine heilpädagogische Fachkraft für insgesamt 10 Stunden (jedenfalls wurde mir das so gesagt, laut meinem Sohn war die noch nie da) in die Klasse, hauptsächlich wegen der fünf I-Kinder aber natürlich sollen auch die anderen Schüler davon einen Nutzen ziehen.

Bei uns stand damals zur Auswahl
- normale Grundschulklasse
- Förderklasse
- Integrationsklasse.

Nach Tests mit meinem Sohn befand man ihn als "zu gescheit" für die Förderklasse. Als zu auffällig für die normale Grundschulklasse. Insofern hatten wir das Glück (ob das wirklich eins war, wird sich noch zeigen), in eine I-Klasse zu kommen.

Mein Sohn ging drei Jahre in einen Regelkindergarten mit 25 Kindern und zwei Erzieherin, einer Pflegerin + nebenher im Privatbereich Ergotherapie, am Anfang des dritten Jahres stellte man in einer Klinik ADHS fest, der Verdacht war schon lange da. Schulrückstellung, stattdessen Unterbringung ein Jahr in einem heilpädagogischen Kindergarten mit neun Kindern und zwei Erzieherin + therapeutischen Maßnahmen. Dann kamen die Tests. Alle waren sich sicher, das Kind schafft es auch aufgrund der Erfahrungen und Therapien, sich in einer I-Klasse zurecht zu finden. Jetzt I-Klasse mit 22 Kindern und einer Lehrerin, eine begleitende Lehrerin an zwei Tagen - es klappt hinten und vorne nicht.

Das Dumme ist, dass es nicht wirklich Grauzonen gibt. Natürlich ist mir klar (wie neulich so schön jemand schrieb) dass es auf kein Kind eine maßgeschneiderte Schule gibt. Und ich kann auch noch froh sein, dass ich hier in München die Möglichkeit einer I-Klasse habe. In Berlin wäre er in eine normale Grundschulklasse gekommen. Alternative sind die Klinikschulen, aber da komm mal rein.

Es fehlt eben in "normalen" Grundschulklassen und auch in I-Klassen an Personal, die sich wirklich mit Verhaltensauffälligkeiten und Defiziten auskennen. Ich merke es ja jetzt an meinem Sohn. Es ist ein absolutes Desaster. Nicht von den Leistungen her, nein. Zwischenmenschlich. Die Lehrerin kann mit meinem Sohn nicht umgehen. Es hagelt Konsequenzen, die zum Teil ungerecht angewandt werden. Er hat sich innerhalb von wenigen Schulwochen laut Aussage der Lehrerin aufgrund seines Verhaltens, mit dem weder sie noch die Mitschüler umgehen können, um Außenseiter entwickelt, der inzwischen auch gern zum Sündenbock benutzt wird.

Ich würde in dem Fall Aspi eher zu einer I-Klasse raten. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich vielleicht sogar mein Kind in eine Förderklasse unterbringen, da mein Sohn ganz offensichtlich mit "zu viel" Kindern überfordert ist. Dass er da vom Geiste her komplett UNTERFORDERT wäre ist die andere Seite der Medaille. Die Frage ist nur, was ist einem wichtiger. Kann man nicht vielleicht privat oder sonstwie eben das dann auffangen, hat aber dafür ein glückliches und gut betreutes Kind?

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.