Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NanMi am 19.10.2010, 17:32 Uhr

Nägel lösen sich ab

Nägel lösen sich ab
Hallo zusammen,
war gerade bei meinem KiA, da sich bei meinem Sohn 22 Monate, 3 Fingernägel von unten herauf ablösen, darunter ist aber ein neuer Nagel, sieht aus als würde sich die obere Nagelhaut abschälen.
Er meinte, dass wäre eine "späte Nachwirkung" seiner Infektion vor 5 Wochen, er hatte um den Mund und am Po viele Bläschen,die mit Salbe behandelt wurde und nach 4 Tagen wieder weg waren, in der Krippe ging damals die Hand-Mund-Fuss Krankheit um.

Kennt das jemand von Euch? KiA meinte wär nicht ansteckend oder gefährlich, muss nur aufpassen das er sich die nicht abreißt, also pflastern wenn was wegsteht.

Danke und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Nägel lösen sich ab

Antwort von bubumama am 19.10.2010, 21:18 Uhr

Mein Sohn hatte das auch mal. Allerdings nur an einem Finger.... ich konnte mich an kein Trauma erinnern...es kam einfach so, ohne Fremdeinwirkung.
Es wuchs auch darunter gleich ein neuer Nagel nach.

Ich habe nicht darüber nachgedacht, es war nur diese einmalige Sache.

Es könnte aber auch auf einen Mangel hindeuten, evtl. mal googlen oder den Kinderarzt nochmal fragen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel lösen sich ab

Antwort von Mamazilla am 19.10.2010, 21:36 Uhr

Hallo,

meine Tochter (2,5) hatte genau sowas auch! Allerdings hatte unsere Ärtzin keine Erklärung dafür. Finde es ja interessant, daß dein KiA die Infektion als Ursache sieht. Sowas habe ich nämlich auch vermutet, weil sich bei ihr die Nägel ab Nagelmitte anfingen abzulösen. Sie hatte 3 Monate davor einen schweren Infekt-vom Wachstum der Nägel her passte das.
Sie ist auch ein paarmal damit hängengeblieben und hat sich das Nagelbett aufgerissen. Danach habe ich die Nägel mit Pflastern geschützt. Das war aber nur ein paar Tage nötig. Habe dann ganz vorsichtig das Gröbste abgeschnitten und den die Nägel immer mit etwas Alkohol gereinigt, weil sich unter dem Überlappendem Schmutz gesammelt hat. Irgendwann hat sich die Schicht abgelöst und der Nagel darunter war völlig ok. Danach hatten wir keine Probleme mehr damit.

Lg,
mamazilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.