Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen30 am 16.10.2010, 11:16 Uhr

Hat mein Kind AD(H)S??

Hallo.
Muß mal meine Geschichte erzählen.Meine Tochter noch 4 zeigt seit sie 2 Jahre ist typische Symthome für AD(H)S.Sie kann nicht still sitzten, ich kann mich mit niemanden unterhalten weil sie immer dazwischenspricht, sie redet in einem Ton mit mir als wäre ich sonst wer, wenn sie mir anderen Kindern spielt gibt sie den Ton an und alle müssen nach ihren regeln spielen wenn einer nicht so mitmacht wie sie das sagt wird sie schon mal handgreiflich.Im Kindergarten fällt sie auf weil sie den Morgenkreis stört, sie Regeln wiedersetzt und vor allem keine Freunde bzw Freundinn hat.Einmal hatte sie Besuch von einem Mädchen und da haben sie mir das Kinderzimmer auf den Kopf gestellt und vom Büro kleber geholt und damit Ultraschall gespielt.(Gott sei dank wars kein Sekundenkleber).Am Freitag war ich mit ihr dann in einer Klinik wo diese Fälle getestet werden.Als erstes war das EEG was sie super mitmachte, dann kam die Ärztin und untersuchte noch die Reflexe, Gleichgewicht, Gewicht, Größe usw. und als sie dann auf einen bein stehen sollte und ihr das nich so richtig gelang fing sie an zu weinen und hysterisch zu werden.Ich bin dann aus dem Behandlungszimmer gegangen und habe mir alles von draußen angehört.Sie hat mit der Ärztin geschriehen, hat mit dem Ton gesprochen wie sie mit mir auch spricht wenn ihr was nicht passt.
Nächste Woche haben wir den nächsten Termin bei der psychologin und dann kommen sie Tests.Wie wurden eure KInder getestet und ab welchem alter? Denkt ihr das mein Kind normal ist oder bilde ich mir nur ein das das nicht normal ist.In der Klinik sagen sie das man die Diagnose erst stellen kann wenn sie in der schule ist.Wie alt sind eure kinder mit diagnose AD(H)S.
Vielen dank fürs Zuhören schon mal.
lg Bienchen30

 
37 Antworten:

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von tigerente30 am 16.10.2010, 11:32 Uhr

Hallo!

Ich stelle mir im Moment die ganz gleiche Frage. Habe vor zwei Wochen schon ein paar mal geschrieben, um ähnlich betroffene Mamas zu finden

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=71902

Vielleicht sind sich ja unsere Zwerge ähnlich? Wenn du magst, kannst mir gerne antworten, auch als PN

Lieben Gruß, Tigerente30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von Nina5223 am 16.10.2010, 12:58 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es mit 4 1/2 auch ein Thema im Kindi, auch er stört den Morgenkreis und würde im Sozialverhalten nicht auf andere Kinder zugehen, Rollenspiele verweigern usw.

Er ist sehr oft hibbelig vorallem aber bei Freude (Besuch) oder bei Unsicherheit neue Situationen oder Lärm. Für mich wichtig zu wissen,
da ich ihm doch schon vorher den Wind aus den Segel nehmen kann und
ruhiger reagiere, damit er mir nicht so abdreht.

Jetzt ein Jahr später, hat es sich schon wesentlich gebessert. Er ist zwar noch gerne unkonzentiert und auch hibbelig, aber schon deutlich besser.
Trotzdem wird im November ein Test gemacht, auf meinen Wunsch hin, damit ich in Bezug auf die Schule gewappnet bin.

Könnte es vielleicht sein, daß deine Tochter bei Unsicherheit mit lauter Stimme oder Hysterie reagiert?

Soweit ich weiß, kann schon vorher auf AD(H)S getestet werden.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von Luni2701 am 16.10.2010, 13:08 Uhr

meiner war im alter deiner kleinen auch so, ganz genauso, das einzigste war, dass in diesem alter die Kinder es toll fanden, dass er beim spielen den Ton angab, vor allem auch das er jeden blödsinn den sie sich ausdachten für sie gemacht hat, dadurch war er zu der Zeit recht beliebt, das wurde erst so mit 6 anders, auch weil die Eltern sich dann eingeschaltet haben und den Umgang verboten haben.

In dem alter hatten wir im SPZ einen Arzt der uns irgendwie nicht ernst genommen hat, auch weil er in den 1 zu 1 Situationen immer gut mit gemacht hat, weil es ihm Spaß macht zu zeigen was er kann. Dank eines Arzt-Wechsel hatten wir dann später nen anderen Arzt und diagnostiziert wurde es dann leider erst mitte des ersten Schuljahres mit 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von Bienchen30 am 16.10.2010, 13:10 Uhr

Hallo
danke für die Antwort.Ich hab auch schon probiert vorher zu reagieren aber wenn ich nur 1 Sekunde nicht dran bleibe dreht sie völlig ab.Ich mag mich schon nicht mehr mit anderen treffen weil mein kind immer auffällt und das komische ist ja des sie schon seit sie 2 Jahre ist im Kindergarten ist anfangs 2 Tage und dann täglich und sie hat sich in den Jahren noch keine Freundin gefunden.Vor kurzem hab ich das Mädchen einer Freundin mit zu uns genommen und das mädchen hat zuhause dann erzählt:Es war eigentlich ganz schön auser das S... immer was anderes spielen wollte und nichts zu Ende gespielt hat und das das schon einem 4 Jährigen kind auffällt ist doch auch schon komisch.
lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von Bienchen30 am 16.10.2010, 13:15 Uhr

Hallo Luni2701

Ich bin wie gesagt momentan auch im SPZ aber wir hatten jetzt erst den Arzttermin wo aber auch schon gefragt wurde wie sie denn auffällt und bei der Untersuchung hat ja zum Glück S... ihr volles "Temperament " gezeigt.Ich bin mir auch nicht sicher was die Ärztin denkt und so eine richtige Aussage in welche richtung das geht hat sie nicht wirklich gemacht.

lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von Nina5223 am 16.10.2010, 16:39 Uhr

Hallo,

ich kann deine Sorge schon verstehen, man ist irgendwie hiflos, man möchte ja schließlich das Beste für das Kind.

Ich bin mir sicher, ihr werdet Hilfe bekommen.

Verzeih wenn ich indiskret werde, aber ich habe das Gefühl das du sehr mit dieser Situation hadderst? Hast du jemanden mit dem du über deine Sorgen und Ängste sprechen kannst? Für mich war und ist das sehr wichtig, da ich mich doch sehr allein damit gefühlt habe und vorallem unverstanden da eigentlich niemand im Freunden- und Bekanntenkreis
verhaltensauffällige Kinder haben.
Ich möchte dir aber auf keinsterweise zu Nahe treten.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von Bienchen30 am 16.10.2010, 16:43 Uhr

Hallo
ja der Sohn meiner Schwester mittlerweile 18 hat ADHS und wurde mit 5 diagnostiziert und die hat schon vor 2 Jahren gesagt das sie meine große schon für sehr auffälig findet und ich sie irgendwann mal testen lassen soll.
lg bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von LUSI29 am 16.10.2010, 17:47 Uhr

Bei meinem Sohn wurde alles ersat sehr spät in Betracht gezogen,weil er nie auffällig,außer das er immer mal Phasenweise sich zurüchgezogen hat und allein sein wollte.
Erst als er in die Schule kam,sagte mir die Lehererin nach 14 Tagen,das mein Sohn die erste Klasse sowieso nicht schaffen würde und sie ein psychologisches Gutachten haben möchte.
Wir wurden dann erstmal nur zu einem Psychologen vor Ort geschickt,da alles andere sehr weit weg ist bei uns.Der hat die ganze Zeit nur ADS geredet.Jetzt sollte eine Einzelfallhilfe für Schule her.Das JA stellt sich quer,bis dato hatte ich denn Befund noch nie gelesen.Die Diagnosen lauten wie folgt bei meinem Sohn:
gesichert ADHS,gesicherte Entwicklungsstörung(bis zu dem Zeitpunkt hat der DOC darüber nie ein Wort verloren) und Verdacht auf Asperger Syndrom.Nun habe ich beschlossen diesen etwas längeren Weg auf mich zu nehmen und ins SPZ zu fahren.Mal sehen was dabei rauskommt.Ist zwar ein bißchen lang geworden,aber das ist nur die Kurzfassung.LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bienchen30

Antwort von montpelle am 17.10.2010, 11:42 Uhr

Brauchst du eine Entschuldigung für das Verhalten deines Kindes ?

Die von dir geschilderten Verhaltensweisen sind doch keine Symptome für AD(H)S, sondern klingen zum Teil nach lebhaften Kind oder Unerzogenheit.

Aber so eine Diagnose ist natürlich praktisch, weil man dann an seinem eigenen Verhalten nichts ändern muss und immer eine Begründung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bienchen30

Antwort von Bienchen30 am 17.10.2010, 11:51 Uhr

Mein Kind ist keineswegs unerzogen und ich finde das deine Aussage schon ein bischen überzogen sind.Hast du ein Kind mit ADHS? Hast du erlebt wie diese Kinder sind????Ich habe einen Fall in der Familie und der hat Ritalin bekommen und das Kind ist wieder mit Freude in die Schule gegangen, hat Freunde gefunden was er vorher nicht hatte.Und wenn mein Kind schon 3 Jahre in den Kindergarten geht und in den 3 Jahren keine Freunde findet weil andere Kinder mit ihrem Verhalten nicht klar kommen dann ist mein kind unerzogen oder wie soll ich das verstehen.So blöde Aussagen wie du sie grade schreibst kann ich mir woanders auch holen, da brauch ich nicht hier rein zu schreiben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bienchen30

Antwort von montpelle am 17.10.2010, 12:55 Uhr

Und wenn dein Kind schon 3 Jahre in den Kindergarten geht und in den 3 Jahren keine Freunde findet weil andere Kinder mit ihrem Verhalten nicht klar kommen dann hat es gleich AD(H)S ?

Es gibt durchaus Kinder, die ärgern im Kindergarten andere Kinder, finden deshalb keine Freunde und haben kein (!) AD(H)S. Vielleicht sollten bei solchen Kinder, die Eltern man bei sich und ihrer (fehlenden) Erziehung schauen, bevor sie sich eine Ausrede suchen.

Ja, ich kenne viele Kinder mit diagnostiziertem AD(H)S und ihc kenne auch viele Kinder, die ein auffälliges Sozialverhalten haben und kein (!) AD(H)S haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bienchen30

Antwort von Bienchen30 am 17.10.2010, 13:24 Uhr

Ich hab mir mal die Beiträge angesehen auf die du geantwortet hast und ist schon komisch das du auf jeden Beitrag was an den Eltern zu kritisieren hast aber helfen kannst du mit deinen aussagen niemanden.I finde du solltest lieber auf Beiträge antworten von denen du selbst ahnung hast oder selbst miterlebt hast, aber hier hast du definitiv nichts verloren und eine hilfe bist du den betroffenen eltern mit ADHS Kindern nicht wirklich.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bienchen30

Antwort von Finje am 17.10.2010, 13:48 Uhr

Muss montpelle hier Recht geben.
Jedes Kind das nicht still auf seine Stuhl sitzen kann und andere Kinder ärget hat hier gleich ADHS - finde das echt schrecklich.
Man muss sich schon mal auch an seine eigene Nase packen und über seinen Erziehungsstil nachdenken bevor man seine Kinder mit solch starken Medikamenten vollpumpt.
Meiner Meinung nach ist ADHS nur ein Hirngespinnst und vorallem eine gute Geldquelle für das Pharmaunternehmen das Ritalin u,s,w herstellt.
Bin Arzthelferin und wir haben genug Kinder die das Zeug nehmen ...aber nicht von uns verschrieben...finde es furchtbar...
So und jetzt steinigt mich...aber das ist meine Meinung...
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bienchen30

Antwort von montpelle am 17.10.2010, 13:54 Uhr

Bist du eine "betroffene Mutter mit einem AD(H)S-Kind" ?

Woher weißt du, welche Ahnung ich von dem Thema habe und ob ich hier "etwas verloren habe" ?

Und schon komisch, dass so viele Eltern, deren Kinder lebhaft sind oder soziale Probleme haben, denken, dass ihr Kind AD(H)S hat. Auf die Idee, dein eigenes Handeln und seine Erziehung kritisch zu hinterfragen, kommen sie oft nicht.

Die Symptome, die du bei deinem Kind beschrieben hast, sind nicht unbedingt Symptome für AD(H)S. Nicht jedes Kind, das lebhaft und wild ist hat AD(H)S. Und schlechtes Benehmen kann man auch nicht immer damit entschuldigen.

Du suchst hier Kopfstreichler. Mit kritischen Worten kannst du nicht umgehen. Das ist traurig .. vor allem für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Finje

Antwort von montpelle am 17.10.2010, 13:57 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass es AD(H)S nicht gibt. Aber es darf nicht als Entschuldigung für (soziales) Fehlverhalten bei Kindern aufgrund von falscher Erziehung durch die Eltern herhalten.

Es gibt viele, die es sich damit mehr als leicht machen und dem Kind somit schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Finje am 17.10.2010, 13:59 Uhr

Sicher wird es diese Krankheit geben aber bestimmt nicht so häufig wie ich das hier lese...
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von mama von Joshua am 17.10.2010, 15:58 Uhr

Auch hier schreib ichs gerne nochmal: mit 4 Jahren kann man eine solche Diagnose noch nicht stellen und jeder Arzt der behauptet ein Kind in dem Alter hätte das- sorry der hat keine Ahnung von der Materie.

ADHS kann sinnvoll frühestens mit 6 Jahren festgestellt werden, gerade wieder letzte Woche irgendwo gelesen.

Wenn sie den Ton angibt, heisst das lediglich daß sie ein dominantes Verhalten an den Tag legt. Auch wenn sie mit dir redet als hätte sie sonst wen vor der Nase.

Wie siehts im Kiga auch mit Konsequenzen wenn sie den Morgenkreis stört ? Wenn sie sich Regeln widersetzt ? Vor allem: was sind das für Regeln und sind die für ne 4-Jährige sinnvoll und verständlich formuliert ?
Arbeitet der Kindergarten bei Problemen mit den Eltern zusammen, um diese gemeinsam zu lösen ?

Wie sieht es bei dir zu Hause mit Konsequenzen aus, wie ist der Tagesablauf etc ? Wie schauts aus mit TV, Süßigkeiten ? Beschäftigung ?

Ohne die Antworten auf meine gestellten FRagen beantwortet bekommen zu haben: ja, dein Kind ist warscheinlich normal, auch wenn du das nicht lesen willst.

Das Problem an der Sache ist, daß es nur wenige "richtige" Experten für diese Art der Erkrankung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab schon einige Gespräche in Sachen Erziehung hinter mir und

Antwort von Bienchen30 am 17.10.2010, 16:04 Uhr

da es aber schon merkmale für ADHS gib hat mich mein Kinderarzt ins SPZ überwiesen wo ich auch schon einmal war und die Ärztin schon in einigen Punkten eine tendenz dazu sieht aber erst nach allen tests ein eindeutiges ergebnis geben kann und die Ärzte werden doch nicht eine Diagnose stellen die nicht realistisch ist.Ich werde mich hüten nochmal einen Beitrag hier zu schreiben wenn man immer gleich kritisiert wird.
Danke an alle die mir auf normaler ebene weitergeholfen haben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von lovemoni am 17.10.2010, 16:25 Uhr

mein Sohn wurde mit 4 meine Tochter mit fast 6 getestet!
Und ja das geht sehr wohl, wenn man bei einer speziellen Kinderpsychologin ist.
In schweren Fällen bekommen sogar kids unter 6 schom Methylphenidat, ganz einfach um Ihnen eine Chance zu geben sich "normal" entwickeln zu können, ohne sich selbst immer im Weg zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bienchen30

Antwort von montpelle am 17.10.2010, 16:39 Uhr

"Ich werde mich hüten nochmal einen Beitrag hier zu schreiben wenn man immer gleich kritisiert wird."

Genau das ist dein Problem. Du willst gar keine Ratschläge (die im Übrigen auch kritisch sein können) oder andere Meinungen, die dich unter Umständen auch weiterbringen können. Du willst Mitleid und Kopfstreichler. Aber das wird deinem Kind nicht helfen ... egal, was es hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von mama von Joshua am 17.10.2010, 17:49 Uhr

Testen kann man auch mit 2,3 oder 4- ich hab sogar schon von einem neun Monate alten Kind gelesen, das angeblich ADHS hat.
Aber wie sicher und aussagekräftig das Ergebnis dann ist, ist dann eher zweifelhaft auch bei einer speziellen Kinderpsychologin. Auch da gibts leider genug Nieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Dein Kind ist ganz normal.... aber die Diagnose wäre wohl praktisch...

Antwort von bubumama am 17.10.2010, 18:39 Uhr

Leider denken viele Eltern immer gleich an AD(H)S wenn ihr Kind nicht so ganz ins Schema passt. Vor allem ins Schema der Eltern....
Kinder sind so, Kinder sind mal laut, Kinder sind mal aufmüpfig, Kinder haben auch Meinungen und Spielideen. Kinder müssen sich bemerkbar machen. Kinder wollen "leben" nicht nur brav und "anständig" sein.

Jeder Fehltritt oder jedes Fehlverhalten wird dann als "es könnte ja AD(H)S haben" gewertet. Damit wäre die Sache einfach, man müsste sich nicht weiter damit befassen, man könnte es ja therapieren, womit auch immer.

Dein Kind ist ganz normal. Mach Dir keinen Kopf. Vielleicht gehst Du mal in Dich und überlegst, ob es evtl. an Dir und Deiner Erziehung und Beziehung zum Kind liegt?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Malefiz am 18.10.2010, 22:25 Uhr

Du gibst keine Ratschläge, montpelle, sondern Du (vor)verurteilst. Manchmal habe ich den Eindruck, Du hast eine tiefliegende Abneigung gegen Eltern/bzw. Mütter. Hat vielleicht mit Deinem Beruf zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ADHS-Kind

Antwort von Suka73 am 18.10.2010, 23:45 Uhr

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, finde es aber schon sehr grenzwertig zu sagen, das Kind ist normal - denn NORMAL ist was anderes. Dein Kind ist halt "anders" oder wie man so schön sagt, besonders.

Wenn dieses ständige Regeln brechen usw. den Alltag bestimmt, das Kind den Alltag bestimmt, sei es daheim oder im Kindergarten, dann finde ich es durchaus ok, dass Du Untersuchungen hast machen lassen. Zum richtigen ADHS-Test kommt es ja noch.

Ich habe selbst diesen Test und auch das EEG mit meinem Sohn machen lassen. Auch bei uns war das EEG superspannend und ruhig, die Besprechungen danach die a bsolute Katastrophe und genau so, wie Du beschreibst.

Bei meinem Sohn wurde mit fünf Jahren die Diagnose ADHS gestellt und seitdem leben wir damit. Anzeichen gab es schon viel früher, ernst genommen wurde ich nie. Ich bekam die typischen Sätze zu hören, dass es eben ein Junge ist, die sind halt was wilder.

Mein Sohn neigt leider neben Regeln brechen zu unkontrolliertem Verhalten, das ihm und seiner Umwelt Schaden zuführen könnte. Er sieht zum Beispiel Gefahren nicht, oder sah sie nicht, das ist inzwischen besser geworden. Wir stellen jeden Tag die Regeln neu auf (also nicht NEU aber ich muss sie jeden Tag neu erklären, weil sie vergessen werden) So wie generell viel vergessen wird. In der ersten Schulwoche waren es vier Pullover in der Schule. Seine Brotzeitbüchse findet er im Ranzen nicht (ist aber da)

Die wohl schlimmste Sache, die wir erlebt haben, war, als mein Sohn in unserem Stammhotel über die Balkonbrüstung kletterte, im 2. Stock.
Als kleines Kind hat er mal auf eine noch heiße Herdplatte gefasst und sich die Finger verbrannt... nach 5 min hat er nochmal ausprobiert, ob sie immer noch heiß ist...

Mein Sohn hat vor so gut wie nichts Angst. Nicht vor großen Hunden, nicht vor Höhen, nicht vor fremden Leuten. Er konnte nicht schwimmen, sprang trotzdem ins tiefe Wasser. Ich stand daneben, hab ihn erstmal rudern lassen und er hat dann auch gemerkt, was die doofe Mama immer damit meint was passiert, wenn ich ohne Schwimmflügel ins Wasser gehe... 10 min später macht ers wieder.

Ganz typisch sind leider auch so Vorwürfe wie "liegt an dir" - mußte ich mir auch gerade erst anhören. Natürlich gehe ich davon aus, dass Binchen auch in einem ruhigen Moment mal auf die Idee gekommen ist, dass es an ihr liegt. Nur - wenn man als Eltern dann (selbst auch mit Therapeuten) neue Ansätze liefert und die so NULL angenommen werden, sorry, dann ist das kein Eigenversagen mehr. Aber ich denke, das können wirklich auch nur Leute oder Eltern mit AD(H)S-Kindern beurteilen, ohne jetzt jemanden damit niedermachen zu wollen.

Hole Dir also eine zweite Meinung ein. Für den Fall, dass Deine Tochter wirklich ADHS haben sollte, ist sie jetzt noch in einem Alter, wo man ihr wunderbar helfen kann, z.B. durch Unterbringung in einem heilpädagogischen Kindergarten. Der kam bei uns leider zu spät, war aber das Beste, was mein Sohn und ich je erfahren haben!!!!

Ich wünsche Dir alles Gute

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefiz

Antwort von montpelle am 19.10.2010, 10:07 Uhr

Irgendwie habe ich jetzt den Ratschlag in deinem Beitrag nicht gefunden.

Aber ich habe einen für dich: Vielleicht solltest du an deiner Wahrnehmung arbeiten, die scheint etwas gestört zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka73

Antwort von Bienchen30 am 19.10.2010, 11:34 Uhr

Hallo
Danke für deine Antwort.
Was du von deinem Sohn beschreibst ist bei meiner Tochter auch das gleiche.SIe klettert auch gerne dorthin wo sie sich böse verletzen kann weil sie auch keine Angst davor hat obwohl ich ihr immer wieder sage was passieren kann.Bei meiner Tochter fällt mir das Verhalten schon seit ihrem 2 Lebensjahr auf und ich hab mit meinem Kinderarzt auch schon über Erziehung gesprochen und mir Tips geholt aber alles das brachte nichts.Ich muß unsere Regeln auch immer wieder neu erwähnen weil sie sich Tag täglich nicht mehr dran erinnert obwohl es tag für tag das gleiche ist.Ich versuche auch bestimmte Sachen wie Frühstück Mittagessen Abendessen Schlafengehen immer zur selben Zeit und möglichst gleichen Ablauf zu gestalten da veränderungen für sie irritierend sind und sie dann schon mal ausflippt.

Ich hole mir jetzt nur noch Rat von Eltern die selber Erfahrung mit ADHS haben weil mich das überhaupt nicht weiter bringt wenn ich nur kritisiert werde.
Ich sage ja nicht das mein Kind schlecht ist, sie ist z.B sehr hilfsbereit egal wann ich sie um was bitte mir zu helfen oder was zu holen hör ich selten ein nein und für mich ist das nicht einfach zu sehen das mein Kind keine Freunde findet und sich auf kein entspanntes Spiel einlassen kann weil sie nach ein paar minuten abbricht.
Am Freitag haben wir den 1 Psychologen Termin und dann werden wir weiter sehen.Das Ergebnis des EEG steht auch noch aus.

Danke für deine Geschichte und deine Worte
lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von Namens-Fee am 19.10.2010, 11:41 Uhr

Hallo,
jeder, der ohne Euch zu kennen pauschal rät, die Fehler ausschließlich bei Dir zu suchen, hat keine Ahnung von AD(H)S - meiner Meinung auch nicht von Erziehung insg.
Jeder, der hier antwortet, dass Dein Kind bestimmt ADS hat ebenso wenig.

Die Ursachen für das Verhalten Deiner Tochter können äußerst vielfältig sein. Du bist aber auf dem richtigen Weg, Du hast Dir Hilfe gesucht, die Untersuchungen laufen an - und an alle ADS-Leugner: in solche Untersuchungen und später ggf. auch Therapien werden immer in besonderem Maße auch die Eltern, ggf. auch die Geschwister mit einbezogen! Warte die Ergebnisse ab, wir können dir hier weder das eine noch das andere bestätigen.

Mein ältestestes Kind hat ADS, diagnostiziert erst mit 10 Jahren, nachdem es u.a. Suizidäußerungen seinerseits gab - Auffälligkeiten gab es schon im Kleinkindalter und den Verdacht auf ADS seit das Kind mit knapp 5 Jahren erstmalig beim Psychologen vorgestellt wurde und erste Testungen aliefen. Leider hat eine Hochbegabung die Symptome des ADS so stark mit überdeckt, dass die Diagnose erst viel zu spät gestellt wurde, so dass auch erst dann eine Therapie eingeleitet werden konnte.

Bleib am Ball, Dir und Deinem Kind zu Liebe und suche auch DIR Hilfe, nimm Dir Auszeiten usw.

Alles Liebe
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Kind AD(H)S??

Antwort von Bienchen30 am 19.10.2010, 11:47 Uhr

Hallo
Vielen Dank.
Ich bleib auf jeden Fall dran, schon meiner Tochter zuliebe und meines kleinsten zuliebe der auch unter ihren ausraster schon mal leiden muß.

lg bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bienchen

Antwort von Suka73 am 19.10.2010, 17:35 Uhr

was ich damals, als die Diagnose noch nicht stand, gemacht habe, ich bin in ein SOS Kinderdorf gegangen und habe dort eine Erziehungsberatung angefangen. Auch habe ich damals eine Mutter-Kind-Kur gesucht und besucht, wo der Schwerpunkt bei den Elterngesprächen auf ADHS oder Erziehung generell lag.

Keiner sagt, sie hat ADHS muss ja alles nicht sein und ich würde es Euch auch wirklich wünschen, dass es einfach nur kindlicher Drang nach Freiheit ist und die Rebellion gegen Regeln.

Im übrigen, auch mir wurde immer geraten, das Kind sollte feste Tagesabläufe haben usw. immer wieder gleiche und wiederkehrende Strukturen. Das war hier gar nicht so einfach und hat sich auch bis heute nicht umsetzen lassen. Im Grunde genommen beißt sich die Maus da in den Schwanz: folgen wir hier straffen Strukturen ist alles viel schlimmer als wenn ich meinen Sohn "machen" lasse. Damit meine ich nicht, dass er machen kann was er will. Sondern er bewegt sich frei und wir haben auch keine festen Essenszeiten oder sowas. Spielt er und rennt rum, dann rennt er, dann unterbreche ich nicht, weils 13 Uhr ist und Zeit zum Mittagessen. Wir leben damit wesentlich entspannter als zu der Zeit, wo ich monatelang auf Biegen und Brechen versucht habe, hier Ordnung rein zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka73

Antwort von Bienchen30 am 19.10.2010, 19:02 Uhr

so hab ich das noch nicht betrachtet wenn ich das streßfreier mache das sie damit besser klar kommt als mit festen Zeiten.Hätte noch ne Frage:Wann hat man bei deinem Sohn gesehen das er ADHS hat?Beim EEG schon oder erst bei den weiteren Tests?Wieviele Termine mußtet ihr machen bis das Ergebnis feststand?
lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka73

Antwort von Namens-Fee am 19.10.2010, 19:50 Uhr

Mich mal einmisch ;-)

Soweit ich weiß, kann man im EEG kein ADS diagnostizieren. Das EEG wird gemacht, um andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Namens-Fee

Antwort von Bienchen30 am 19.10.2010, 20:07 Uhr

Hallo

Das wußte ich nicht, ich dachte ich hab mal wo gelesen das man das auf dem EEG auch sehen kann.

lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Malefiz am 19.10.2010, 22:28 Uhr

Eine Wahrnehmung, die ich mit vielen userinnen hier teile.
Ich denke also nicht, dass ICH diejenige bin, die daran arbeiten muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bienchen

Antwort von Suka73 am 21.10.2010, 8:58 Uhr

Das EEG war unauffällig. Es geht ja hier nur um die Messung der Gehirnströme. "Erkennen" kann man AD(H)S daran nicht, aber erkennen kann man, was "verbindungsmäßig" im Gehirn desjenigen los ist.

Wir hatten insgesamt drei Termine in einer dafür spezialisierten Klinik hier in München. Eigentlich wäre es für den Test nur ein Tag gewesen, aber mein Sohn boykottierte diesen, von daher mußten wir noch mal hin.

1. Tag war Gespräch mit mir (sehr lange) während Kind im Raum war und Gespräch mit Kind. Danach EEG und währenddessen ein Auseinandernehmen meiner Person und Lebensumstände (also wirklich von Geburt an bis heute) und eine ärztliche Untersuchung des Kindes (die ihr auch schon durch habt)

2. Tag sollte Test gemacht werden, wurde abgebrochen.

3. Tag ADHS-Test gemacht, der ging sehr lange (drei Stunden?)

Die Auswertung dauerte ca. ne Woche, da mußte ich dann noch mal zum Abschlußgespräch, in dem auch eventuelle Weiterbehandlungen und Möglichkeiten abgesprochen werden.

Mein Kind benahm sich im Test.. naja wie soll ich sagen, erwartungsentsprechend. Sie "registrierten" einen mittelmäßigen IQ und eine starke Verhaltensauffälligkeit sowie starke Verlustängste. Was mich allerdings am meisten störte, war, dass durch falsche Erzählungen meines Sohnes anscheinend auch ein völlig falsches Bild von mir und unseren Lebensumständen auf den Radar geworfen wurde. So erzählte mein Sohn auf die Frage zum Papa (der keinen Kontakt zu uns hat, weil dieser nicht will und mich auch schon in der Schwangerschaft verließ), dass ich daheim nie was erzählen würde darüber. Was nicht stimmte, wir nahmen damals das Thema fast täglich durch ständige Fragen meines Sohnes durch.

Vielleicht schreibst Du mich einfach mal per PN an, dann kann ich auch ein wenig mehr in die Tiefe gehen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bienchen

Antwort von Bienchen30 am 21.10.2010, 13:51 Uhr

Hallo
Ojemine das ist ja blöd wenn dein Sohn nicht die Wahrheit gesagt hat.Das befürchte ich bei meiner Tochter auch weil sie momentan sehr viel lügt.Wurde dir gesagt was dein Sohn erzählt hat oder sagen sie davon nichts?Hast du das dann aufgeklärt wie es wirklich war oder wurde dir nicht geglaubt.?Wir haben nach der Anmeldung 4 Termine bekommen.Der erste war der mit EEG und Arzt und jetzt sind noch 3 Termine mit einer Psychologin.Da wird auch ein Gespräch geführt mit mir und meiner Tochter getrennt und dann folgen die Tests.Was haben dir die Ärzte dort geraten als die Diagnose feststand?Haben sie zu medikamenten geraten?
Du hast auch was von einem heilpädagogischen Kindergarten geschrieben,ich weis garnicht wo es bei uns so einen gibt.Wir leben ziemlich auf dem Land und bis zu nächsgrößeren Stad wo wor auch ins SPZ hinmüssen ist gut 60 Kilometer von unseren Wohnort weg.
Bei uns gibts auch nicht für speziell "andere" Kinder (Behinderung,ADHS usw.)
Irgendwie bin ich schon nervös vor morgen weil ich nicht weis was mich erwartet und vor allem wie Sophia sich verhält.
Das ganze ist für dich bestimmt auch nicht einfach alleine oder hast du wieder einen Partner?

Vielen Dank erstmal für dein Zuhören.
lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka73

Antwort von Bienchen30 am 21.10.2010, 13:53 Uhr

Wollte die eigentlich per PN schreiben aber irgendwie bin ich auf die falsche taste gekommen.Rückantwort kannst mir dann per PN schreiben.
lg bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bienchen

Antwort von Luni2701 am 22.10.2010, 13:05 Uhr

am EEG feststellen kann man es leider nicht, das wäre zu schön, allerdings schließt man damit andere Krankheiten aus, die ADHS Symptome aufweisen können. Das einzige was evtl. ein Hinweis auf ADHS sein könnte, weil es viele ADHSler haben ist das das EEG allgemein etwas langsamer ist wie normal. Das hat mein Großer bis auf das es langsamer ist, ist es aber komplett unauffällig. Und das sei wohl bei einigen ADHSlern der Fall sagte die Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.