Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 22.07.2013, 16:11 Uhr

Wann geht ihr zum Arzt?

Hallo!

Wann geht ihr zum Arzt? Wie krank muß das Kind da sein?

Mein Sohn hatte gestern plötzlich über 39 Grad Fieber, sonst keine Symptome. Mit Nureflex ging es runter und er konnte gut schlafen. In der Früh kein Fieber mehr, mittags dann Kopfweh und Fieber stieg wieder auf 38 Grad an.....Da Er Kopfweh hatte bekam er wider Nureflex. Nun ist er fieberfrei und auch Kopfschmerzenfrei - sonst keinerlei Symptome.

Wir waren viel baden, hat viel Chlorwasser geschluckt, weil er ständig am Tauchen ist, es noch nicht so beherrscht. Er ist 8.


Danke

 
11 Antworten:

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von 4hamänner am 22.07.2013, 16:15 Uhr

Wenn dein Sohn dir sicher sagen kann, ob er Ohren- oder Hals- oder Bauchschmerzen hat / oder nicht, dann kannst du das ganze schon mal gelassener sehen.

Eventuell ein kleiner Infekt oder ein Sonnenstich. Wenn er erbricht, etwas dazu kommt oder es für ihn nicht mehr erträglich erscheint, kannst du ja immer noch zum Arzt.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von susip1 am 22.07.2013, 16:21 Uhr

Hallo!

Kein Ohren- Hals oder Bauchweh. Kein Erbrechen. Hals hab ich reingeschaut, kein Angina sichtbar für mich.


Da unser Arzt sehr überlaufen ist und man gerne gut 1 Stunde wartet, bin ich jetzt öfters dazu geneigt, nicht immer gleich zum Arzt zu laufen - nur natürlich will ich nix übersehen....

Danke
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von mf4 am 22.07.2013, 16:26 Uhr

In der Schulzeit, wenn es länger als 1 Tag ist (wegen Befreiung) sonst eher nicht, wenn es die üblichen Infekt- und Fieber-Symptome sind für die ich was zu hause habe.
Kinder sind 9 und 10 und können ja gut sagen, was weh tut usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von Susi0103 am 22.07.2013, 17:55 Uhr

Bei Kopfschmerzen würde ich immer nach Nackensteifigkeit sehen, ansonsten ist Fieber, Erkältung, MD-Infekt, Ohrenschmerzen etc für mich nicht unbedingt ein Grund zum Arzt zu gehen, da wir ohne Termin zwischen 1 und 3 Std warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von susip1 am 22.07.2013, 18:06 Uhr

Nackensteifigkeit überprüfe ich auch immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von Jo64 am 22.07.2013, 21:20 Uhr

Hallo

ich würde auch nur zum Arzt fahren, wenn es länger als 3 Tage geht oder irgendwelche Beschwerden doll dazu kommen. Ich denke, in diesem Falle kannst du das entspannt sehen.

Liebe Grüße und gute Besserung Jo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von Shelpy am 22.07.2013, 22:30 Uhr

wenn mein großer mit ohrenschmerzen kommt, dann schau ich das ich gleich geh, meist aber gleich zum hausarzt der ist näher und sehr für kinder geeignet. aber eigentlich weil mein sohn schnell mal eine mittelohrentzündung hat.
ansonsten mach ich es weniger von temperatur abhängig, sondern davon wie es dem kind geht.
bei husten lass ich die kids relativ schnell mal abhören, überhaupt wenn er schlimm klingt.
bauchschmerzen sind auch eher ein kriterium (wenns schlimmer wird und nicht besser innerhalb ein oder zwei tage) da hab ich angst wegen blinddarm. bei meinem mann und mir und auch der restlichen familie, wurde das ding recht früh entfernt weil es schon früh probleme damit gab.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von Luni2701 am 23.07.2013, 12:00 Uhr

ich mach das abhängig davon wie es dem kind geht. Bei Magen-Darm geh ich generell nicht, was soll ich das kind quälen und zum arzt schleppen. Da geh ich nur, wenns nach 3 Tagen nicht besser ist (war einmal der Fall)

Bei nur Fieber geh ich auch nicht, dann gibts Saft und Bett und wir warten ab.

Letzte Woche erst, hatte meine kleine kopfschmerzen, also gabs ein Kühlakku und als es schlimmer wurde schmerzsaft. Als der Saft nach 3 STunden nicht mehr wirkte und sie vor kopfschmerzen schrie udn nicht mehr aufhörte sind wir zum arzt (samstag unser Kinderarzt hatte notdienst :-)) Sie hatte laut ihrer aussage nichts außer kopfschmerzen, hat dann vor kopfschmerzen noch erbrochen. Und was kam dabei raus, ne heftige eitrige mandelentzündung.

Also ich mach es wirklich vom befinden des Kindes abhängig ob wir gehen oder nicht, man kennt sein Kind ja doch ein bisschen udn weiß wie sich meist irgendwelche infekte beim Kind verhalten. Wenns nur halsschmerzen sind, gibts ne lutschtablette, wenn husten nicht besser wird gibts hustensaft, wird der husten nicht ebsser gehts zum abhören.

Wir haben aber auhc ne tolle praxis, die die terminplanung total im griff hat. Man ruft morgens an udn bekommt für den selben Tag einen Termin, maximal wenn man sagt es geht auch am nächsten tag und ist nicht soo akut, dann eben am nächsten tag udn wir haben noch NIE länger wie 20 min. gewartet udn das seit fast 12 Jahren. Im schnitt warten wir 10 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von Christine70 am 23.07.2013, 14:10 Uhr

fieber und kopfschmerzen könnte eine stirnhöhlenentzündung sein.
ich würde es schon abklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von 2auseinemholz am 23.07.2013, 17:14 Uhr

Hallo!

So genau kann ich es nicht sagen.
Ich muss mir von der Arbeit frei nehmen, wenn ich mit Kind zum Arzt will.
ABER bei (hohem) Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen, evtl. noch Nackenschmerzen und schlechtem Trinkverhalten (kein Durst trotz Wärme) und generell ein "leidendes" Kind war ich schon 2 Mal beim KH / Kia.
Im KH wurden wir gleich dort beibehalten - virale Meningitis.
Beim Kia kam die Einweisung ins KH mit Verdacht auf Meningitis.


Eigentlich sagt man, dass bei viralen Infekten kein Fieber (oder nur mäßig) da ist, bei bakterieller Beteiligung dann auch höheres Fieber da ist, da muss man wegen der Antibiotika sowieso zum Arzt. Je jünger das Kind umso höher fiebert es.

Wenn nur Fieber da ist und eher allgemeines Kopf- und Gleiderschmerzen, dann warte ich noch 1 maximal 2 Tage bis denn endlich klar ist ob es ein grippaler Infekt, Streptokokken, ein Magen-Darm-Virus oder sonst ein "normaler" Virus. Fiebersenkende Mittel gebe ich nicht.
Ist nur Kopfschmerz dabei dann gebe ich recht bald was dagegen (Tendenz zu Migräne vorhanden), ist auch hohes Fieber mit im Spiel kommt es auf das Intensität und Dauer des "Leidens" an.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr zum Arzt?

Antwort von Pamo am 24.07.2013, 12:01 Uhr

Da wäre ich auch nicht zum Arzt gegangen.

Wenn Halsschmerzen auftauchen, gehen wir sofort (Kind schrammt gerade an einer chronischen Tonsillitis vorbei).

Bei erhöhter Temperatur/Fieber ohne weitere Beschwerden oder typischen Infektionssymptomen ("Erkältung") gehen wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Durchfall-wie lange warten bevor man zum Arzt geht?

Hallo! Unsere Tochter, 18 Monate, hat seit gestern wässrigen, schleimigen und übel riechenden Durchfall. Sonst geht's ihr gut. Sie isst SalzStangen, Bananen, laugengebäck, trockene Brötchen und auch trinken tut sie ganz normal, ca 1,2 Liter am Tag. Nur ihre Milch am Morgen ...

von Sonne600 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Geschenk für Arzt

Wir haben ein Herzkind und unser Kinderkardiologe ist ein Schatz. Er kümmert sich in einer Form, wie es mir von Ärzten vollkommen fremd ist, es gibt ein Notfallhandy, auf dem man ihn Tag und Nacht und auch im Urlaub erreichen kann (die arme Ehefrau!!!) - derMann ist für uns ...

von BB0208 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Fieber, ab wann zum Arzt?

Hallo, muss mal neugierig fragen wie ihr das handhabt. Zwerg ist reichlich 5 1/2 Jahre alt und hat keine chronischen Erkrankungen. Nun hat er seit gestern Fieber, immer so 39°C, gestern abend auch mal 40,1°C Als ich ihn heut im Kiga abgemeldet hab hab ich nachgefragt ob ...

von Christina mit Flo 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Mit Arzt über Kind reden? Kind dabei?

Hallo, ich muss mit meinem Sohn zum KA, er ist fein und grob motorisch entwicklungsverzögert und er bekommt immer wieder ergo etc. Nun ist er 4 und er ist sprachlich sehr weit, versteht alles und ich find es blöd wenn er immer mitkriegt, wenn ich mit dem Arzt über seine ...

von Mausmama 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Doch noch mal zum Arzt???

Guten Morgen Ihr Lieben!! Könnt Ihr mir mal einen kleinen Rat geben? Mein Kleiner (gerade 2 geworden) hat seit ca. 2 Wochen Schnupfen. Nach ein paar Tagen fing der Husten (Trockener) an, der sich dann bald feucht anhörte. Letzten Dienstag war ich beim Kia und die Lunge ist ...

von Luki09 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Husten - wann zum Arzt?

Hallo, hab auch mal ne Frage, die zwar trivial klingt im Gegensatz zu vielen anderen hier, aber ich weiß es einfach grad nicht. Mein Sohn ist 16 Monate alt, hustet seit 1,5 Wochen unverändert, es wird nicht besser und nicht schlechter, der Schleim hört sich lose an. Er ...

von mandellos 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Also, unser kleiner Sohn ist 4 Monate alt. Samstag Abend habe ich leichten Ausschlag auf Bauch, Rücken und ein wenig auch im Gesicht entdeckt. Sonst war das Kind fit und wie immer, allerdings war er auch etwas heiser. Sonntag war er auch total fit, Heiserkeit war weg und ...

von JoSam 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Lockerer Husten - nochmal zum Arzt??

Guten Morgen, mein Kleiner (gerade 2 geworden) hat schon die ganze Woche lockeren Husten. Am Mittwoch waren wir beim KA und der hat uns Schleimlöser verschrieben. Seitdem hustet er so richtig. Soll ja auch so sein oder?? Der Arzt hörte ihn ab und meinte (am Rücken ...

von Jerry19992 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Zurück vom Arzt (Sonnenuntergangsphänomen)

Mir fällt ein Stein vom Herzen....es ist nichts auffällig, sie sagten alles wäre ok bei ihr, nur im Gehirn wäre eine laufbahn die normalerweise rechts dicker sei wie die linke ist bei ihr umgedreht meinten sie, aber das hätte nichts zu bedeuten. Sie sagten das könnte mal ...

von bine0206 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wir waren heute beim Arzt wegen dem "schlecht Hören"

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Mein-Sohn-4-hoert-schlecht-weil-er-Fl uessigkeit-hinter-dem-Trommelfell-hat-abe_77255.htm Es wird besser, er hört jetzt mehr. Erstmal machen wir weiter mit dem Nasenballon und dann müssen wir in 3-4 Wochen wieder zur ...

von viersindwir 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.