Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandellos am 10.12.2011, 22:03 Uhr

Husten - wann zum Arzt?

Hallo,

hab auch mal ne Frage, die zwar trivial klingt im Gegensatz zu vielen anderen hier, aber ich weiß es einfach grad nicht.

Mein Sohn ist 16 Monate alt, hustet seit 1,5 Wochen unverändert, es wird nicht besser und nicht schlechter, der Schleim hört sich lose an. Er hat kein Fieber und ist sonst fit.
Ist es sinnvoll, Schleimlöser zu geben, wenn der Schleim doch lose ist?
Und soll ich zum Arzt? Wenn nicht, bis wann kann ich beruhigt abwarten?

Ganz ganz lieben Dank!!!

 
8 Antworten:

Re: Husten - wann zum Arzt?

Antwort von Luni2701 am 10.12.2011, 22:14 Uhr

also mit nem 16 Monate altem Kind wäre ich schon bem arzt gewesen, manche sind ja echt hart im nehmen und melden sich nicht direkt wenn was weh tut. Mein mittlerer hat immer erst über halsschmerzen geklagt, als es schon ne heftigste eitrige Mandelentzündung war und der doc sagte, das er sich wundert, dass er überhaupt noch was isst.

also ich geh mit allen meinen Kindern (10, 7 und 4) spätestens nach ner Woche zum Arzt, wenn sie husten. Ist natürlich von hier schwer zu beurteilen, aber ich denke muttis haben da eigentlich ein gutes gespür für. Kommt halt drauf an wie der husten sich anhört, wie oft gehustet wird usw.

Meine kleine hat grad nur die Nase zu, aber iich weiß dass es bei ihr schnell schlimmer werden kann, weils einfach öfter so ist, also hab ich mir am freitag noch schnell ein Rezept für ein rund-um-erkältungspaket geholt ;-) Weils ja meistens am wochenende richtiig los geht.

Wie schläft er denn, hustet er nachts auch? Dann geh ch nämlich auch zum arzt. Wenns nur tagsüber ist, kann es auch an zu trockener Luft n der wohnung liegen, dann würd ich reichlich lüften und immer mal wieder nasse wäsche aufhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten - wann zum Arzt?

Antwort von Dor am 10.12.2011, 22:52 Uhr

Bei Husten OHNE Fieber gehe ich nicht vor drei Wochen zum Arzt, vor allem, wenn der Allgemeinzustand gut ist. Schleimlöser gebe ich nur pflanzliche, Prospan z.B.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten - wann zum Arzt?

Antwort von Laufente123 am 10.12.2011, 23:25 Uhr

Einer unserer Ärzte meinte Honig würde genausogut Schleim lösen wie alles andere, ob er aber trotzdem etwas verschreiben soll.

Ohne Fieber und sonst ganz gutem Allgemeinzustand würde ich auch nicht so bald zum Arzt gehen.
Geht aber viel an die frische Luft.
Und schaut mal wie trocken die Luft bei Euch zu Hause ist.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten - wann zum Arzt?

Antwort von MäuschenNr.3 am 10.12.2011, 23:54 Uhr

Also vorneweg, wenn du unsicher bist (und das bist du ja offensichtlich), dann geh lieber zum Arzt.

Ich würde wegen nur Husten nicht gehen. Wenn meine Kinder wirklich krank sind, dann gehe ich schon...
Du kannst ihn ja mal inhalieren lassen. Schleimlöser würde ICH nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten - wann zum Arzt?

Antwort von Anja+Calvin am 10.12.2011, 23:57 Uhr

Ich finde, Husten dauert immer ewig bis er vollständig weg ist mit oder ohne Hustensaft.

ICH würde nicht zum Arzt gehen, viel trinken, viel frische Luft. Ich schwöre auf Thymianhustensaft, aber was nun hilft da scheiden sich die Geister (oder Mütter).

Schleimlöser wie Mucosulvan oder so würd ich nicht geben wenn nichts fest sitzt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten - wann zum Arzt?

Antwort von karibiksonne am 11.12.2011, 11:51 Uhr

ich würde zum arzt gehen meine kleine 5 hatte den husten sehr lange ca 8 wochen husten locker und ihr ging es gut nun wurde blut abgenommen husten kam durch mykoplasmen nun bekommt sie antibiotika hatten viele im kindergarten.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten - wann zum Arzt?

Antwort von Anja+Calvin am 11.12.2011, 17:24 Uhr

1,5 Wochen und 8 Wochen Husten sind ja auch ein sehr grosser Unterschied. Nach 1,5 Wochen wird der KiA doch kein Blut abnehmen sondern höchstens wohl einen Schleimlöser verschreiben.

Ich teile aber die Meinung, dass wenn man sich unsicher ist lieber einmal zuviel geht als zuwenig.
ICH würde allerdings, wie gesagt noch nicht gehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mandellos am 11.12.2011, 19:48 Uhr

Sooo viele gute Antworten!!!
Vielen vielen Dank!!!

Erstmal werden wir abwarten. Eigentlich haben wir nicht geglaubt, zum Arzt zu müssen, haben uns aber verunsichern lassen.
Mir kommt der Husten nicht so schlimm vor, werde es aber genau beobachten (meine, es gibt heute eine leichte Besserung). Wenn der Husten nicht weg geht, schlimmer wird oder die Befindlichkeit sich verändert gehen wir sofort zum Arzt - versprochen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Lockerer Husten - nochmal zum Arzt??

Guten Morgen, mein Kleiner (gerade 2 geworden) hat schon die ganze Woche lockeren Husten. Am Mittwoch waren wir beim KA und der hat uns Schleimlöser verschrieben. Seitdem hustet er so richtig. Soll ja auch so sein oder?? Der Arzt hörte ihn ab und meinte (am Rücken ...

von Jerry19992 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Husten, Arzt

Ab wann mit Baby (3 1/2 monate) zum Arzt bei husten und heiserkeit

Mein kleiner röchelt schon seit gestern immer so wir erwachsenen würden schon lange mal durchhusten.... ab und zu hustet er mal...ist auch ganz heiser.... vorhin hat er nach den letzten beiden Flawschen immer was ausgespuckt was er sonst nie macht.... sollte ich mit ihm zum ...

von Hope-so 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Husten, Arzt

Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Also, unser kleiner Sohn ist 4 Monate alt. Samstag Abend habe ich leichten Ausschlag auf Bauch, Rücken und ein wenig auch im Gesicht entdeckt. Sonst war das Kind fit und wie immer, allerdings war er auch etwas heiser. Sonntag war er auch total fit, Heiserkeit war weg und ...

von JoSam 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Welchen hustensaft der schleimlösend ist nehmt ihr her?? Brauche rat!

Meine maus hat schleimigen husten. Wir haben heut aber einen saft verschrieben bekommen, der für trockenen reizhusten geeignet wäre, aber nicht für schleimigen husten... mhm... Habt ihr erfahrung mit irgendeinem der auch geholfen hat?? Bitte ...

von mona-mausl 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten! Was hilft bei Euch!

Sohn, 4, hat mal wieder Horrorhusten! Begonnen letzte Woche mit Kruppanfall, KA sagt Lunge ist frei! Er hustet alle 3 Minuten! Nachts geht's aber zum Glück. Er inhaliert mit Pariboy, Salbutumol und Spongia Globuli Was wäre noch gut? Mir fällt echt nix mehr ein! Hustensaft? ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Zurück vom Arzt (Sonnenuntergangsphänomen)

Mir fällt ein Stein vom Herzen....es ist nichts auffällig, sie sagten alles wäre ok bei ihr, nur im Gehirn wäre eine laufbahn die normalerweise rechts dicker sei wie die linke ist bei ihr umgedreht meinten sie, aber das hätte nichts zu bedeuten. Sie sagten das könnte mal ...

von bine0206 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wir waren heute beim Arzt wegen dem "schlecht Hören"

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Mein-Sohn-4-hoert-schlecht-weil-er-Fl uessigkeit-hinter-dem-Trommelfell-hat-abe_77255.htm Es wird besser, er hört jetzt mehr. Erstmal machen wir weiter mit dem Nasenballon und dann müssen wir in 3-4 Wochen wieder zur ...

von viersindwir 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Scharlach-noch zum Arzt?

Huhu, bissl blöde Überschrift *sorry* aber wußte nicht wie ichs formulieren sollte :) Mein Sohn (fast 5) hatte vor einem Jahr ca. das erste Mal Scharlach (ich hab mich ordentlich angesteckt und lag richtig flach) Irgendwann meinte er wieder er hätte "ein Stück Fleisch im ...

von Christina mit Flo 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Was kann das sein? Husten, Gesichtsschwellung, fehlende Kraft in einem Arm...

Mein Sohn hat seltsame Symptome, der KiA ist ratlos. Junior fing an mit Husten und verstopfter Nase; Husten wurde dann schlimmer, bein Arzt aber Bronchitis/Lungenentzündung ausgeschlossen. Hals gerötet und fühlt sich wund an, Mandeln nicht geschwollen. Lymphknoten am ...

von Namens-Fee 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Husten bei unserer Tochter

Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht können Sie uns weiterhelfen! Unsere Tochter (6 Jahre) hustet mal mehr mal weniger seit ca. 3 Jahren. Sie konnte bis zu Ihren 3. Lebensjahr oft nicht durchschlafen. Dann stellte sich irgendwann der Husten ein (nur Nachts). ...

von jlan 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Husten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.