Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DewasisFrau am 09.12.2011, 12:31 Uhr

seit dem kindergarteneintritt dauererkältet...

hallo...meine kleine ist seit oktober im kiga...seit dem dauerschnupfen und eine erkältung nach der anderen...
in den letzten 3 jahren war sie kaum / fast nie krank...
aber nun habe ich unterschiedliche aussagen...
hno rät - polypen raus...
kiarzt meint, diesen winter abwarten, die infekte seien normal und im sommer die polypen abklären und eventuell entnehmen lassen...
aber was kann ich denn tun, damit meine kleine besser luft bekommt?
hno sagt - nasenöl und sonst nix / toll dann erstickt meine kleine nachts...
kiarzt hat homöopathische medis aufgeschrieben...
meint ihr, es ist zu schädlich wenn ich ihr nur zum schlafen abschwellendes nasenspray gebe? es gibt ja das von nasvin mit 0,025mg wirkstoff...

sorry...bin aber echt ratlos mittlerweile...
lg danny

 
6 Antworten:

Re: seit dem kindergarteneintritt dauererkältet...

Antwort von Leya07 am 09.12.2011, 13:09 Uhr

Also meine Kleine bekommt jetzt die Polypen raus, aber die HNO meinte das würde sie nur machen, wenn wirklich Bedarf besteht (ich bin da ehrlich gesagt gar nicht so von begeistert, dass es gemacht wird) Meine Kleine ist auch dauererkältet, das ist aber normal, der Grund für die Polypen-OP ist, dass sie nachts atemaussetzer hat und auch tagsüber im wachen Zustand schnarcht und nach Luft schnappt, immer unausgeruht ist. Da meinte die HNO, dass sich das erstmal auch nicht bessern wird.
solange, wie wir auf den OP-Termin warten geben wir Kochsalzlösung (gibt es auch als Spray, wir haben Tropfen) und wenn es ganz arg ist auch abschwellendes Nasenspray. Das kann man ja schon auch geben, macht halt bei dauergebrauch abhängig, das solltest du bedenken und es nur im Notfall einsetzen, sont verschlimmerst du es damit.
Oktober-Dezember ist jetzt noch nicht DIE Zeit. Das bringt der KiGa leider tatsächlich mit sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit dem kindergarteneintritt dauererkältet...

Antwort von Ameise am 09.12.2011, 13:48 Uhr

Hi,

dies ist eigentlich normal, denn bei den meisten ist es so, dass sie erst im Kindergarten mit vielen Bakterien und Viren zu tun haben, weil sie davor in keinen Kindergruppen waren.

Das alles ist Training für das Immunsystem und auch wichtig.

Beim zweiten Kind ist es dann meist nicht mehr so extem, weil das erste Kind die Sachen schon mit nach Hause bringt ....

Polypen würde ich in diesem Alter noch nicht operieren lassen, da die dann wieder nachwachsen, wenn man das zu früh macht.

Damit die Nase nachts frei bleibt, hilft ein einfaches, unbedenkliches und sehr wirksames Hebammenmittel: Zwiebel.
Eien Zwiebel schälen, vierteln und in einem Baumwolltuch (Geschirrhandtuch, Mullwindel etc) ans Kopfende vom Bett hängen.
Das riecht zwar fürchterlich, aber die Nase bleibt in der Nacht frei. Wenn man im Raum ist, merkt man den Geruch selbst nach wenigen Minuten nicht mehr. Du kannst es ja ans Bett hängen, wenn das Kind schon schläft.

Meine zwei Jungs sind schon größer, wollen aber noch immer jedesmal eine Zwiebel ans Bett, wenn sie erkältet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit dem kindergarteneintritt dauererkältet...

Antwort von DewasisFrau am 09.12.2011, 17:41 Uhr

na das hört sich ja cool an...wusste ich gar nicht...danke...
hänge ich mal ne zwiebel ans bett...supi...danke...
lg danny
p.s. und warum wollen die hno immer alles rausschneiden, wenns doch wieder nachwächst? wobei meine kleine nur ne zune nase hat und noch sonst nix...keine mittelohrentzündung u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit dem kindergarteneintritt dauererkältet...

Antwort von Leya07 am 09.12.2011, 18:43 Uhr

Thymian hilft auch und riecht nicht so eklig ;-) Thymian einfach mit heißem Wasser übergießen und die Schale ans Bett stellen (aufpassen, dass es sicher steht) hält aber leider nicht lange vor. Wenn das Wasser kalt ist, ist Ende. Aber für leichte Erkältungen nehmen wir lieber Thymian statt der stinkenden Zwiebel. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit dem kindergarteneintritt dauererkältet...

Antwort von wolfsfrau am 09.12.2011, 20:10 Uhr

Hallo,

meine Jungs inhalieren immer direkt vorm ins Bett gehen mit Kochsalzlösung, dass hilft super und hält auch für länger vor.

Tja, und warum die Ärzte immer so schnell "schnippeln" wollen - frag mal, ob dein HNO Belegbetten im Krankenhaus hat. Wir haben unseren gewechselt und bei dem ohne sah die Sache ganz anders aus. Und mit der Zeit kamen wir bei einem um die Polypen-OP rum, beim anderen nicht. Ich würde mir aber noch eine zweite Meinung holen und zumindest den ersten Winter im Kindergarten abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit dem kindergarteneintritt dauererkältet...

Antwort von Leo engel am 11.12.2011, 13:50 Uhr

Hier im KiGa sagen die Erzieher immer gleich den neuen Eltern "wundern sie sich nicht, im ersten Winter sind die Kinder dauer krank"....

Sagt auch unser Hausarzt.

Unser Sohn kam im August in den Kindergarten und seit Oktober ist er dauer krank mit Schnupfen und Husten. Wir inhalieren bei Bedarf mit NaCl und geben bei Bedarf Nasenspray.

Oft ist der Spuk im Frühjahr vorbei.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.