Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 08.12.2011, 20:37 Uhr

Migräne bei Kindern?

Hallo zusammen,

ist hier jemand, dessen Kind Migräne hat?

Wie genau wird das diagnostiziert? Macht das der Kinderarzt oder geht man zu einem Spezialisten - und wenn ja, zu welchem?

Und was kann helfen - vor allem nicht-medikamentöse "Therapien" interessieren mich.

Mag mir jemand Tipps geben?

Gruß, M

 
8 Antworten:

Re: Migräne bei Kindern?

Antwort von kikipt am 08.12.2011, 22:09 Uhr

ja gibt es.
wird auch medikamentoes behandelt. weiss nur nicht mehr mit was.

helfen kann denke ich das selbe wie erwachsenen
stress vermeiden. entspannungsuebungen. akupressur, akupunktur, gesunde ernaehrung etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne bei Kindern?

Antwort von aby am 08.12.2011, 23:23 Uhr

Ich habe es selbst seit Kindesalter, erster Anfall mit Jahren).

Ich war beim Neurologen, habe aber nur Schmerzmittel genommen, keine weitere Medikamente.

Muss aber sagen, seit der Schwangerschaft mit dem Großen hatte ich groß keinen "Anfall" mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier

Antwort von bine+2kids am 09.12.2011, 7:03 Uhr

Meine Tochter (11) hat Migräne. Wir waren beim Kinderneurologen EEG machen, MRT mit Kontrastmittel, Augenarzt (das volle Programm samt Augendruck) und da wir auch beim Kieferorthopäden waren, haben wir diesbezüglich auch schauen lassen. Nachdem alles andere negativ war wurde die Diagnose Migräne bestätigt.
Bei uns lief aber das volle Programm, weil meine Tochte anfang Jahr einen Anfall von 6 Tagen hatte und das bei kindlicher Migräne total untypisch ist. Da wollte der Arzt jede andere Ursache ausschliessen.
Als Medikamente gibt es Ibuprofen. Bei dem schlimmen Anfall hat das aber nicht gereicht. Der Neurologen meinte aber, sollte sie nochmals so einen langen Anfall bekommen sollen wir sie ins Krankenhaus einweisen lassen, die könnten dort eine bessere Schmerzbekämpfung machen.
Sie hatte aber in der 4ten Klasse viele Probleme mit der einzigen Lehrerin und viele Fehltage. Seit sie auf dem Gym ist und jeder Stunde einen anderen Lehrer hat ist es viel besser. Sie hat halt immer Ibu dabei, falls nötig.
Ansonsten viel trinken, regelmässig essen, gerade Frühstück scheint wichtig zu sein. Enspannungsübungen können helfen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal! Und noch eine Frage ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.12.2011, 9:46 Uhr

Okay, ich muss mir das mal zurechtlegen.

In diesem Jahr haben wir noch einige andere Termine, deshalb werde ich das im Januar in Angriff nehmen.

Besprochen habe ich mit ihr, dass wir trotz Weihnachtszeit weitestgehend auf Schokolade zu verzichten. Vielleicht hilft das ja auch schon etwas. Zumindest laut Internet ist das einer der möglichen Auslöser.

Da bei solchen Anfällen, die dann immer mit Erbrechen einhergehen, ist der Einsatz von Schmerzsaft ja irgendwie sinnlos :-( Der kommt eine Minute später wieder raus :-(( Gibt es da vielleicht irgendwelche Tropfen, die ich rezeptfrei kaufen kann, die ihr Linderung verschaffen? Homöopathisch vielleicht?

Kann man dafür z.B. die Rescue-Bachblüten-Tropfen nehmen?

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal! Und noch eine Frage ...

Antwort von bine+2kids am 09.12.2011, 11:25 Uhr

Also ich würde sie nicht auf Schokolade verzichten lassen. Wenn du nicht einen geziehlten Verdacht hast. Das bringt auch blos Stress.
Meine trinkt halt echt zu wenig und will nicht frühstücken. Wenn nichts drin bleibt von oben musst du halt Zäpfchen besorgen. OK ich weiss, das lieben die nicht aber wenns hilft.
Wir haben gesagt bekommt Ibuprofen ist das Mittel der Wahl bei kindlicher Migräne. Und fang eben frühzeitig mit der Schmerzbekämpfung an. Deine Kleine wird schon die Anzeichen erkennen, ob es wieder losgeht und dann nicht zuwarten. Dann klappt das meist mit Tabletten. Es gibt keinen Grund, dass sie unnötig leidet. Meine hat immer Tabletten dabei auch in der Schule, nur 2 das reicht und da kann auch nicht wirklich was passieren. Aber ok sie ist auch schon 11.
Aber erste Anlaufstelle ist schon der Kinderarzt, sprech doch vielleicht doch dieses Jahr noch mit ihm. Die Abklärung kann ja nächstes Jahr sein.
Solang kannst du ein Kopfwehtagebuch führen. Das ist für die späteren Fragen bei Arzt schon wichtig.
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter hat auch migräne

Antwort von DewasisFrau am 09.12.2011, 12:36 Uhr

meine große (10 Jahre) leidet auch seit fast 5 jahren an kindermigräne...
bei ihr sind folgende auslöser bekannt...
falsches licht im klassenzimmer, ein zu stressiger schulvormittag, keine ausreichende nachtruhe, kein ausgewogenes frühstück und trinkmangel...
nun kommt auch noch die hormonumstellung dazu...
bei ihr hilft immer ibuprofen, dunkles ruhiges zimmer, kaltes kirschkernkissen auf stirn und in den nacken, etwas schlaf und nach 2 stunden geht es ihr sichtlich besser...
hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen...
lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Schokolade ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.12.2011, 13:36 Uhr

Hallo,

lieben DANK!!

Zur Schokolade: Ich habe da schon so den Verdacht, denn gestern z.B. war es so, dass sie nachmittags noch in der Schule Kopfschmerzen bekam. Ich wurde zwar angerufen, aber dann gings wieder ein wenig. Dann zuhause hatte sie in einem unbemerkten Moment mehrere Schokokugeln gegesssen, die sie aus dem Adventskalender aufgespart hat. Kurz danach gings dann richtig los und innerhalb von Minuten ging es ihr total schlecht ...

Das kann natürlich Zufall sein.

Als ich ihr heute morgen den Verzicht vorschlug, war sie aber einverstanden und wollte von sich aus dann lieber Gummibärchen. Stress wirds deswegen vermutlich also nicht geben. Mal sehen.

Aber du hast recht, zum Kinderarzt können wir in diesem Jahr schonmal gehen, und ein Schmerztagebuch werden wir auch führen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Schokolade ...

Antwort von GlückderErde am 09.12.2011, 17:56 Uhr

Ich bin oder eher war ein Migräne Kind. Jetzt viele Jahr später weiß ich das ich wirklich auf bestimmte Lebensmittel mit einem Migräneanfall reagiert habe.Das schlimmste Lebensmittel bei mir ist mit Abstand Haselnüsse. Früher als Kind gab es jeden Sonntag bei Oma die Aldi Schokolade mit den ganzen Nüssen.)) Auch heute noch bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich doch einmal bei Haselnüsse schwach werde. Allerdings sind meine Migräneanfälle seit der Geburt von meinem Schatz auch an einer Hand abzählbar. Auch Käse soll eine Migräneauslöser sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.