Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana72 am 09.12.2011, 9:44 Uhr

Paukenröhrchen

Hallo zusammen,
am Di werden meinem Sohn Paukenröhrchen gesetzt.Kennt sich da jemand mit aus? Darf er damit schwimmen gehen, oder nicht Die einen sagen ja, die anderen nein. Und wie lange bleiben so Röhrchen im Ohr?
L.G.Jana

 
3 Antworten:

Re: Paukenröhrchen

Antwort von Mucki+Ninchen am 09.12.2011, 10:27 Uhr

Hallo,

das wirst du hier auch haben - die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Ich habe von zwei verschiedenen HNO-Ärzten zwei verschiedene Aussagen bekommen, genauso wie von diversen mehr oder weniger erfahrenen Müttern.

Bei uns war es so, dass mein Kind (damals 2 Jahre, 10 Monate alt) schwimmen war mit den Röhrchen, sogar ohne "Schutz". Die Löcher in den Röhrchen sind so klein, dass aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers nicht wirklich was ins Ohr eindringen kann, rein physikalisch. Selbst ein Wassertropfen (und kleiner kommt ja nix ins Ohr, es sei denn, du spaltest die Tropfen *g*) hat noch zuviel Spannung.

Ich habe dann nach einer Weile für sie aber Ohrstöpsel anpassen lassen (also nicht diese knetbaren Dinger, sondern richtig "ins Ohr gegossen", kosteten 40 Euro und hielten ewig). Der Grund für die Stöpsel war allerdings ihre extreme Geräuschempfindlichkeit, die sie auch bis heute beibehalten hat. Inzwischen kann sie aber besser damit umgehen.

DAS war allerdings auch unser einziges Problem danach.

Die MOEs waren damit zwar nicht vom Tisch, wurden aber wesentlich weniger und vor allem nicht mehr so extrem schmerzhaft.

Nach meinen Erfahrungen würde ich heutzutage entweder Ohrstöpsel anpassen lassen oder die knetbaren Dinger nehmen und dann wie gewohnt ins Schwimmbad. Aufs Schwimmen verzichten für (bei uns 12 Monate) einige Zeit würde ich nicht gern ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen

Antwort von Layama am 09.12.2011, 10:45 Uhr

Hi,
es kommt auf die Röhrchen an, hat mein HNO Arzt gesagt.
Mein kleiner hatte sogenannte T-Röhrchen mit denen man schwimmen darf.
Wir waren schwimmen und hatten keinen zusätzlichen Schutz.
Er hatte keine Mittelohrentzündung mehr und die Röhrchen sind seit einem Jahr draussen.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen

Antwort von Bosna am 09.12.2011, 14:22 Uhr

Wir hatten die kleinen grünen Röhrchen.Kind war 5 bei der ersten OP und 11 Jahre beim letzten Röhrchen.Wurden insgeamt 3x gesetzt
Bis 3 Monate nach OP gar nicht mit dem Kopf unter Wasser und dann nur mit Watte und Badekappe .Nicht unter 1 Meter tauchen.
Sohn ist sehr empfindlich. Ist einmal nur mit Badekappe ,also ohne Watte ins Wasser schon hatte er eine Ohrenentzündung.
Du siehst jeder Arzt sagt was anderes.
Die gegossenen Ohrstöpsel hatten wir auch .Hielten genau 4 Monate. Rausgeschmissenes Geld.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenröhrchen und Seepferdchen machen?????

möglich? meine biene schwimmt schon seit langer Zeit mit Paukenröhrchen,die einfach nach 1,5 jahren noch nicht raus fallen wollen-laut HNO kein Problem. Nun hat sie das Tauchen für sich entdeckt und dem Seepferdchen wird bald auch nichts mehr im Weg stehen. Bis jetzt ist sie ...

von Joosy 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

abstoßen der Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn bekam letztes Jahr im Juni Paukenröhrchen bds. gelegt. Eines wurde bereits abgestoßen und vom HNO-Arzt aus dem Ohr geholt. Das andere lag bei unserem letzten Kontrolltermin vor ca 5 Wochen noch perfekt. Wir warten bis der Körper auch das Röhrchen von selbst ...

von ccat 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn bekam im Juli 2010 Paukenröhrchen in beide Ohren gesetzt. Vor ca 5 Wochen wurde das linke Röhrchen beim HNO gezogen, da es schon raus gewachsen war und nur noch vor dem Trommelfell oder im Gehörgang? lag. Das war kein Problem, er hat es kaum gespürt. Der ...

von ccat 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Mit 10 Mon. Polypen raus und Paukenröhrchen rein!!

Hallo, meine Tochter 10 Monate, bekommt in 2 Wochen die Polypen raus und Röhrchen rein, weil Sie 6 Mittelohrentzündungen hatte!!!Dazwischen hat Sie auch immer einen Paukenerguß (Wasser im Ohr). Irgendwie weiß ich nicht ob die OP das richtige ist. Ohrenarzt meint, es wäre ...

von soeh 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Alternative zu Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn kann aufgrund seiner Behinderung nicht richtig schlucken. Daher "sammelt" sich auch immer Flüssigkeit im Ohr. Er hatte schon mehrmals Paukenröhrchen und in einem Ohr auch schon "Verwachsungen" am Trommelfell. Nun war beim Kontrolltermin nach dem Entfernen ...

von MamaFlix 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Paukenröhrchen und Polypen, die 3.

Hallo, mein Sohn (8 Jahre) hört seit drei Wochen (wieder) nicht gut. Nach einigen Kinderarztbesuchen waren wir heute beim HNO-Arzt. Sie riet uns zur erneuten Op. Es wäre die dritte OP der Polypen und das 2. Mal Paukenröhrchen. Wir haben eigentlich gute Erfahrungen ...

von Aprilbaby 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.