Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 14.11.2011, 8:52 Uhr

Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Also, unser kleiner Sohn ist 4 Monate alt.
Samstag Abend habe ich leichten Ausschlag auf Bauch, Rücken und ein wenig auch im Gesicht entdeckt. Sonst war das Kind fit und wie immer, allerdings war er auch etwas heiser.
Sonntag war er auch total fit, Heiserkeit war weg und hatte als höchste gemessene Temperatur 37,6 also auch in Ordnung und der Ausschlag etwas verstärkt. Da wollte ich dann heut morgen zum Abklären zum Arzt.
Heute morgen ist der Ausschlag nur noch sehr leicht zu erkennen.
Und nun? Eigentlich denke ich, dass mein Kind fit ist. Aber überall steht, dass man Ausschlag bei so kleinen Mäuschen abklären lassen muss.
Wie entscheidet ihr in solchen Situationen?

 
6 Antworten:

Re: Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Antwort von InoM155 am 14.11.2011, 11:14 Uhr

Würd jetzt spontan auf 3 Tage Fieber tippen (zumal der Ausschlag anscheinend nicht juckt). Generell gilt eigentlich sobald der Ausschlag besser ist, ist die Krankheit schon rum. Solange er nicht mehr Fieber hat (also über 38,5, alles andere ist kein Fieber) nicht abgeschlagen und krank wirkt würd ichs dabei belassen. Immerhin besteht beim Kinderarzt wirklich die Gefahr, dass er sich gleich nochmal was einfängt. Es ist Anfang der Woche, heißt die Ärzte sind alle da, wenn du eine Verschlechterung bemerkst dann kannst du immer noch kontrollieren lassen. Meine Meinung....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Antwort von Else2011 am 14.11.2011, 11:20 Uhr

Gute Frage! ;-)
Das Problem hatte ich Freitag mit Windelsoor, der sich total hartnäckig hielt und natürlich gerade am Freitag, wo ich dann zum Arzt wollte, fast weg war. Bin dann trotzdem gefahren und habe auch etwas verschrieben bekommen. Grundsätzlich denke ich, je jünger das Kind, umso schneller zum Arzt. Aber: Hast du eine Hebamme, die du vielleicht heute fragen könntest? Neues Waschmittel, Weichspüler etc. benutzt? Da heute ja nun Montag ist, das Wochenende nicht vor der Tür steht, und dein Baby ansonsten fit ist, würde ich heute noch abwarten und wenn's nicht vollständig weg geht oder gar wieder schlimmer wird, morgen zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Antwort von tippi3 am 14.11.2011, 11:49 Uhr

3 Tage Fieber schließe ich aus. Die Kinder fiebern in der Regel sehr hoch (bis über 40 Grad) und der Ausschlag komtt erst NACH der Entfieberung.
Ich würde noch 2 Tage abwarten und falls der Ausscvhlag dann nicht weg ist zum Dok (sofern der sonstige Allgemeinzustand normal bleibt). Kann ein Virusinfekt sein (dafür würde die kurze Heiserkeit sprechen).
Hast du vielleicht ein anderes Waschmittel benutzt? Daher evtl. eine allergische Reaktion?

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Antwort von Christina mit Flo am 14.11.2011, 13:14 Uhr

Schliesse mich an, 3 Tagefieber ist es nciht weil das Kind ja kein Fieber hatte und der Ausschlag IMMER nach dem Fieber kommt.
Würde mir so gar keine GEdanken deswegen machen, nur wenn es bis Ende der Woche nicht weg ist.
Die Zwerge bekommen so viele neue Dinge mit (Bekommt es schon beikost?) auch mal längere wärmere Sachen usw. da kann das schon mal vorkommen.
Solange es sich nicht krank fühlt und juckt oder das Kind deutliches Unwohlsein zeigt würd ichs einfach mit nem Molke- oder Muttermilchbad versuchten, vielleicht auch mit Schwarztee im Badewasser (wegen der Gerbstoffe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Antwort von Hase67 am 14.11.2011, 14:09 Uhr

Hi,

unser Kinderarzt diagnostiziert in solchen Fällen immer ein "unspezifisches virales Exanthem" - heißt nichts anderes als "Hautausschlag bei unbekanntem Virusinfekt". Die Haut reagiert bei kleinen Kindern oft einfach mit, wenn irgendein Virus im Körper herumgeistert.

Ich würde abwarten und mutmaße, dass der Ausschlag bis heute Abend/morgen früh weg ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Antwort von Baby_2011_Xx am 14.11.2011, 18:20 Uhr

meiner hatte auch schon Ausschlag na und?? wegen sowas geh ich doch nicht zum Kinderarzt.. vorallem wenn das Kind ganz normal wirkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Lockerer Husten - nochmal zum Arzt??

Guten Morgen, mein Kleiner (gerade 2 geworden) hat schon die ganze Woche lockeren Husten. Am Mittwoch waren wir beim KA und der hat uns Schleimlöser verschrieben. Seitdem hustet er so richtig. Soll ja auch so sein oder?? Der Arzt hörte ihn ab und meinte (am Rücken ...

von Jerry19992 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Zurück vom Arzt (Sonnenuntergangsphänomen)

Mir fällt ein Stein vom Herzen....es ist nichts auffällig, sie sagten alles wäre ok bei ihr, nur im Gehirn wäre eine laufbahn die normalerweise rechts dicker sei wie die linke ist bei ihr umgedreht meinten sie, aber das hätte nichts zu bedeuten. Sie sagten das könnte mal ...

von bine0206 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wir waren heute beim Arzt wegen dem "schlecht Hören"

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Mein-Sohn-4-hoert-schlecht-weil-er-Fl uessigkeit-hinter-dem-Trommelfell-hat-abe_77255.htm Es wird besser, er hört jetzt mehr. Erstmal machen wir weiter mit dem Nasenballon und dann müssen wir in 3-4 Wochen wieder zur ...

von viersindwir 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Scharlach-noch zum Arzt?

Huhu, bissl blöde Überschrift *sorry* aber wußte nicht wie ichs formulieren sollte :) Mein Sohn (fast 5) hatte vor einem Jahr ca. das erste Mal Scharlach (ich hab mich ordentlich angesteckt und lag richtig flach) Irgendwann meinte er wieder er hätte "ein Stück Fleisch im ...

von Christina mit Flo 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Winkelfehlsichtig und Arzt geht in Rente

Hallo, meine Tochter ist winkelfehlsichtig und wurde operiert. Der Arzt, mit dem wir sehr zufrieden waren, geht aber leider nun in Rente. Wir suchen nach einem kompetenten Arzt, der für die weitere Behandlung in Frage käme. Weiß jemand, wie man Dr. Wulff aus Berlin ...

von Wartender Mond 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

AD(H)S vom Arzt abklären, was wird da alles gemacht?

Hallo zusammen, mein Sohn (7) geht seit Sommer zur Schule und wir bekommen regelmäßig von der Lehrerin zu hören, dass regeln nicht beachtet, er unkonzentriert, aggresiv anderen Schülern gegenüber ist usw. Auch die Hausaufgaben hier zuhause sind nur schwer zu bewältigen, wir ...

von geiz_ist_geil 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Soll ich zum Arzt?

Hallo, was würdet ihr tun? Mein Sohn (4,5 J.) ist mit einer Zwerchfellhernie geboren worden, er hat nur etwa eine dreiviertel Lunge. An sich merkt man ihm das nicht an. Nun hustet er aber seit ca. einer Woche und seit einigen Tagen ist er abends sooo müde, dass er etwa eine ...

von DieRoteZora 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ab wann mit Baby (3 1/2 monate) zum Arzt bei husten und heiserkeit

Mein kleiner röchelt schon seit gestern immer so wir erwachsenen würden schon lange mal durchhusten.... ab und zu hustet er mal...ist auch ganz heiser.... vorhin hat er nach den letzten beiden Flawschen immer was ausgespuckt was er sonst nie macht.... sollte ich mit ihm zum ...

von Hope-so 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

skoliose suche arzt in der umgebung von kassel

hallo, unser sohn ist 4,5 jahre alt und hatte als baby das kiss-syndrom. da bei uns in der familie skoliose bekannt ist und meine schwester mit 15jahren mit einer stange den rücken versteift bekommen hat, wegen ihrer schweren skoliose bin ich nachdem das kiss syndrom ...

von Ela1980 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Hallo, meine Tochter (Pflegestufe 3, lebensbegrenzt erkrankt) wurde vergangenen Donnerstag zum 6. Mal an der Wirbelsäule operiert. Die letzen 4 Male (kleine Ops, nur 10 cm lange offene Wunden im Wirbelsäulenberiech) wurde sie dann per Liegendtransport nach Hause gefahren. Die ...

von Antonie 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.