Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beißzange am 10.11.2011, 11:40 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit Zahnspangen?

Hallo, meine Tochter 9, wird wohl ne Zahnspange bekommen. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Zuzahlungen?
Ist das keine Kassenleistung wenns notwendig ist?
Bianca

 
4 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zahnspangen?

Antwort von leon2008 am 10.11.2011, 14:15 Uhr

Wenn es notwendig ist, zahlt die Kasse 80 % und du musst 20% zuzahlen. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, erstattet dir die KK die 20% zurück unter Vorlage der Rechnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zahnspangen?

Antwort von Maximum am 10.11.2011, 15:19 Uhr

wir haben unterm Strich ca.250 Euro dazu bezahlt,man bekommt aber das Geld von der Kasse zurück wenn die Behandlung erfolgreich war.Die erste Rechnung war 175 Euro dann immer kleine Beträge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zahnspangen?

Antwort von mama von Joshua am 10.11.2011, 15:26 Uhr

Die Notwendigkeit aus Sicht der Kassen ist in verschiedene Stufen eingeteilt. Das heisst, selbst wenn der KFO der Meinung ist, eine Spange sei nötig kann es durchaus sein, daß die Kasse die Kosten nicht übernimmt, weil ein halber Millimeter fehlt.

Vorab wird vom Kieferorthopäden oder Zahnarzt der Schweregrad der Zahnfehlstellung von 0 bis 5 bewertet. Dabei heißt 0 = keine Fehlstellung und 5 = extreme Fehlstellung, die anderen Fehlstellungsgrade bewegen sich dazwischen. Die Krankasse bezahlt die Zahnkorrektur erst ab dem Schweregrad 3. Das heißt zwar nicht, dass bei leichteren Fehlstellungen keine Behandlung sinnvoll ist, aber aus Kostengründen wird hier die Übernahme der Behandlungskosten abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zahnspangen?

Antwort von Mauschel am 10.11.2011, 19:07 Uhr

wir zahlen ca. 600 Euro dazu, bekommen es aber wieder wenn die Spange rauskommt. Bei uns ist es aber so teuer, da er erst eine lose hatte für 6 monate und jetzt die Feste.

Die Kasse zahlt immer nur die 80% und die 20% die man selbst zahlen muss, bekommt man dann wieder. Mein KFO hat mir das so erklärt, das da die Eltern mehr hinterher sind als wenn die Kasse alles übernehmen würde, denn immerhin will man sein Geld ja wiederhaben

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit SPZ...

Hallo, mein Sohn (10) hat einige Verhaltensprobleme, weswegen wir seit 2 Jahren beim SPZ waren. Dies zeigt sich vor allem in der Schule. ZB rennt er aus der Klasse, wenn er kritisiert wird und versteckt sich auf dem Klo. Jetzt ist er seit August in der Tagesgruppe. Das ...

von Sandr@1974 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen.... MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht ...

von Glücksmami82 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hörtest bessert sich- Erfahrungen?

Hallo, Ich hab nun auch mal eine Frage. Wir haben bei unserer Tochter mehrere Hörtests machen lassen. Den ersten direkt nach der Geburt, da hörte sie angeblich gar nichts, allerdings sagten mir die Ärzte, das Gerät müsse defekt sein. Den Zweiten mit ca. 1 Jahr, da hörte sie ab ...

von Leya07 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Pseudokrupp

Hallo, mein Sohn (fast 3) bekommt hin und wieder Pseudo-Krupp-Anfälle nachts. Das erste mal mit 1 1/2 Jahren. Mittlerweile hat er 6-7 mal diese Anfälle gehabt. Meist ohne Vorwarnung. Im Anschluss hat er immer einen Infekt, Entweder Bronchitis (behandeln wir mit Salbutamol ...

von Zara81 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

amtsärztliche untersuchung - erfahrungen bitte

Hallo, ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir einige weiterhelfen können. nach ewigem papierkrieg hab ich jetzt eine vorladung zur amtsärtzlichen untersuchung meines sohnes. ich hab über das jobcenter krankenkostzulage beantragt, weil mein sohn anaphylaktisch auf viele ...

von zauberpüppi 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat. Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, ...

von Fiou 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Feste Spange - Erfahrungen?

Hi, mein Sohn bekommt am Montag eine untere feste Spange. Wer hat Erfahungswerte, wie schlimm die ersten Tage sind? Im Moment graust es mir ziemlich davor (ihm noch nicht zum Glück), weil ich mir vorstelle, man hat einen Fremdkörper im Mund und kann ihn nicht ...

von Sternspinne 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Baby "hintendran", Erfahrungen, Ratschläge?

Hallo, meine Kleine ist jetzt gut 9 Monate. Seit sie im 5.Monat gelernt hat, sich zu drehen, hat sie keinen weiteren motorischen Fortschritt mehr gemacht, außer dass sie allg. beweglicher ist. Jedoch hat sie noch immer KEIN Fortbewegungsmittel in irgend einer Form für sich ...

von ailana 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Leichte ND - Eure Erfahrungen zu den Schüben und zur schubfreien Zeit ?

Hallo ! Meien Tochter (9) hat leichte ND an den Augenlidern (oben und unten) seit Sept. 2010. Wir haben anfangs Protopic, dann regelmässig abends Linola geschmiert und die ND so gut im Griff. Versuchsweise habe ich dann mal 3 Tage nicht geschmiert und sie kam aber immer ...

von Dor 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Phimose-OP Eure Erfahrungen

Hallo, da bei meinem Sohn (6) abwarten und cremen nichts gebracht haben, wird er wohl um o.g. OP nicht herumkommen. Wir haben nen Termin beim Kinderchirugen, wo wir natürlich auch noch beraten werden, es wäre aber nett, wenn ihr mir vorab Eure Erfahrungen schildern könntet ...

von Benmama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.