Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabaluga020172 am 09.11.2011, 21:22 Uhr

Wie bekommen wir einen Schulbegleiter für 3 Monate

Hallo zusammen,

unser kleiner Sonnenschein ist 9 Jahre jung ud wurde vor kurzem an der Niere Operiert.
Unser Problem ist sie soll zwar zur Schule gehen aber sie darf sich nicht überanstrengen, daß heisst nicht mal den Schulranzen darf sie tragen.

Die OP war an der Niere wo wo was entfernt wurde eine Stauung dadurch hat die Niere nur noch 32 % aktivität und die wurde nun durch ein Implantat und neue annähen der Niere an die Blase gestopt.

Da der Arzt uns rät, das sie zur Schule gehen soll müssen wir auf einen Zivildienstleistenden zurückgreifen da sie in 3 Monaten erneut Operiert werden muss um das Implantat zu entfernen.

Da sonst ein Muskelriss entstehen kann und dieser dan NICHT mehr Heilbar ist.

Wie und wo muss ich vorgehen ....
Kann uns da einer Helfen?

 
2 Antworten:

Re: Wie bekommen wir einen Schulbegleiter für 3 Monate

Antwort von Ameise am 09.11.2011, 21:27 Uhr

Hi,
frag doch mal bei Caritas und Rotes Kreuz nach. Die stellen doch auch FSJler.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommen wir einen Schulbegleiter für 3 Monate

Antwort von 4hamänner am 10.11.2011, 1:32 Uhr

Ein Schulbegleiter oder auch Integrationshelfer wird vom Sozialamt bezahlt. Dazu musst du und die Schule je einen (formlosen) Antrag stellen. Der Integratiponshelfer wird dann z.B. über die Caritas, Diakonie oder die Lebenshilfe gestellt. Die können dir auch mit der Beantragung helfen. Du solltest an das Sozialamt ausführlich schreiben, wozu der Integrationshelfer benötigt wird. Das heißt also welche Aufgaben und in welchen SItuationen.
Wahrscheihnlich musst du auch noch einen Zettel unterschreiben, dass das SA die ärztlichen Unterlagen einsehen kann.
Die Schule muss das dann auch noch genau aufschreiben (bekommen die aber vom SA mitgeteilt) und dann kommt auch noch jemand vom Sozialamt hospitieren. Deshalb ist es wichtig, dass du mit der Schule an einem Strang ziehst, denn wenn die sich quer stellen, geht gar nichts.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Hallo Ihr lieben, wir wissen seit dem 11.1.11 das unsere Sohn Asperger Autist ist.Nun soll er Physiotherapie bekommen und einen Schulbegleiter.Jetzt hat mir aber niemand gesagt,wann,wo und wer das beantragen muß?Hat hier vielleicht jemand ein paar Tipps für mich/uns? Wir ...

von LUSI29 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbegleiter

Wer hat Erfahrung mit einem Schulbegleiter? -Aspi-

Hallo kennt sich jemand aus wie es ist mit einem Schulbegleiter? Waren jetzt mit Niki bei einer Autistenberatungsstelle und das hat mich ein wenig aus meiner "Oh Gott was nun -Starre" geholt. Erst mal wird es Gespräche mit der Erzieherin geben ,die halt immer noch der Meinung ...

von Pampersmami 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbegleiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.