Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LUSI29 am 20.01.2011, 12:09 Uhr

Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Hallo Ihr lieben,
wir wissen seit dem 11.1.11 das unsere Sohn Asperger Autist ist.Nun soll er Physiotherapie bekommen und einen Schulbegleiter.Jetzt hat mir aber niemand gesagt,wann,wo und wer das beantragen muß?Hat hier vielleicht jemand ein paar Tipps für mich/uns?
Wir waren bei der Fachstelle Diagnostik,die jetzt die ganze Diagnose ans Jugendamt weiterleiten.Muß ich mich jetzt beim Jugendamt melden oder bekomme ich Post von denen?Ich habe hier im Ort keinerlei Hilfen oder Anlaufstellen.Ist alles 30 km entfernt.Vielen Dank schon mal für eure Antworten.LG Bianca mit Lukas 8 Jahre

 
10 Antworten:

Re: Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Antwort von Ameise am 20.01.2011, 12:43 Uhr

Hi,
den Antrag musst Du für Deinen Sohn stellen, dies kann Dir keiner abnehmen.
Es handelt sich hierbei um die Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII, die man in der Regel in einem formlosen Antrag stellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Antwort von Suka73 am 21.01.2011, 1:48 Uhr

in Berlin mußt Du das beim Senat beantragen. Mach Dich mal schlau, wer bei Euch für den Schulbegleiter zuständig ist.
Ich hoffe, Ihr bekommt einen - vor allem jetzt im laufenden Schuljahr. Wir erfüllen den § nicht (wohnen noch in Bayern, Sohn ist in einer Integrationsklasse, hat ADHS auch mit psych. Gutachten bestätigt, noch nicht auf Medikinet) - wir ziehen jetzt nach Berlin und ich hatte versucht, einen Grundschulhelfer zu beantragen - Fehlanzeige. Dazu ist mein Sohn nicht "schlimm" genug

Falls Du in Berlin wohnen solltest, es gibt da auch einen Verein, da geht es gerade um Kinder mit Autismus und Asperger und die Beantragung von Grundschulhelfern für diese

LG und alles Gute
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Antwort von Tesafilm am 21.01.2011, 8:59 Uhr

Habe per PN geantwortet.

Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Antwort von urmelie am 21.01.2011, 10:09 Uhr

Erkundige dich bitte mal (google) wo bei dir in der Nähe ein Autistenverband ist - dort bekommst du bei allem was mit Autismus und den dir zustehenden Hilfen zu tun hat Hilfe und Rat - auch telefonisch (hat mir sehr geholfen).
Auch kannst du beim Jugendamt eine sogenannte abulante Erziehungshilfe beantragen, die dich in allem, was mit Behörden und Anträge zu tun hat unterstützt.
Beantrage bitte auch einen Behindertenausweis für deinen Sohn (da gibt es in vielen Dingen Erleichterungen für euch - nennt sich Nachteilausgleich).
Je nach dem wie stark der Asperger- Autismus bei deinem Sohn ist, könnte dir vielleicht sogar eine Pflegestufe (Antrag bei der Krankenkasse) zustehen.
Eigentlich hätte dir die Fachstelle für Diagnostik auch sagen müssen was du wo beantragen musst.
Viel Glück.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Antwort von LUSI29 am 21.01.2011, 10:27 Uhr

Ich bedanke mich für die Antwort.Das hat mir die Fachstelle Diagnostik alles überhaupt nicht gesagt.Die haben nur gesagt,das die die Diagnose zum Jugendamt schicken und die sich dann bei mir melden,wie es weitergeht.Aber wenn ich auf die warte,warte ich wahrscheinlich nächstes jahr noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Antwort von Isabel am 21.01.2011, 11:14 Uhr

Wir haben die Diagnose schon im alter von ca. 4 Jahren bekommen. Als es darum ging zur Schule zu gehen haben wir uns rechtzeitig beim Jugendamt gewandt. Es hat ca. 6 Monate gedauert bis wir schriftlich die Integrationshelfer, Sonderpädagogischen Förderbedarf genehmigt bekommen haben. Aber gleich nach dem persönlichen Gespräch und die begutachtung von den Attest der Ärzte, war klar das er das genehmigt bekommt. Ich würde dir raten dich bei einer Autismusamblanz zu erkundigen wegen Integrationshelfer. Wir haben Glück das es in der nähe die Instituiton FRIDA (http://www.autismus-owl.de/) gibt. Denn es ist nicht selbstverständlich, das du einen Integrationhelfer mit Erfahrung bekommst.
Das Jugendamt kann jemand vom freiwilligen Sozialen Jahr, auch 1 Euro Jobber etc. dafür einstellen.
lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Antwort von LUSI29 am 21.01.2011, 11:57 Uhr

Wir haben nicht soviel Glück.Bei uns ist alles mit sehr weiten Fahrten.Ich wollte jetzt in der Autismusambulanz anrufen und einen Termin machen.
Das einzigste ist,unsere Schule hat schon 2 Leute in Aussicht,mit denen mein Sohn auch schon zu tun hat und er hat sogar schon einen Wunsch geäußert,wen er "lieber mag".LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es,bis man letztendlich einen Schulbegleiter bewilligt bekommt?

Antwort von Ameise am 21.01.2011, 14:53 Uhr

Hi,
aus welchem Bundesland kommt Ihr denn?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN

Antwort von Ameise am 22.01.2011, 8:11 Uhr

Hab Deine Nachricht bekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast PN

Antwort von LUSI29 am 22.01.2011, 10:08 Uhr

Hab dir PN geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wer hat Erfahrung mit einem Schulbegleiter? -Aspi-

Hallo kennt sich jemand aus wie es ist mit einem Schulbegleiter? Waren jetzt mit Niki bei einer Autistenberatungsstelle und das hat mich ein wenig aus meiner "Oh Gott was nun -Starre" geholt. Erst mal wird es Gespräche mit der Erzieherin geben ,die halt immer noch der Meinung ...

von Pampersmami 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbegleiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.