Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 17.01.2011, 19:50 Uhr

Warze am Fuß und Schulschwimmen

Hallo,

Auch hier noch mal meine Frage (steht auch im Grundschulforum)

Mein Sohn (7, 2.Klasse) hat seit Anfang Dezember (da hab ich sie entdeckt) einen "Warzenhaufen" unterm Fuß (sind 5 oder so, genau isses nich auszumachen) und seitdem behandeln wir mit Verumol, ist auch schon deutlich besser geworden.
Heut kommt er betrübt nach hause er dürfe nich mehr am Schulschwimmen teilnehmen bis die Warze weg ist?
Er geht auch zum Schwimmtrainig (denke ja dass er sich mit der Warze auch in der Schwimmhalle angesteckt hat) und da macht die Warze nix (gleiche Schimmhalle)?
Er zieht sehr wohl Schuhe an aber die stehen ja am Rand und wenn sie rauskommen zum Springen ect, haben sie ja keine Schuhe an.

Habe jetzt noch eine Warze stückel weiter unten entdeckt die pinsel ich erst seit einer Woceh (ca.) mit ein, das dauert also noch. Habe für mich beschlossen dass die Dinger (zumindest die die wir seit Dezember behandeln ) bis zu den Winterferien weg sind und wir sonst zum hautarzt gehen dass der die wegschnippelt oder so.

Ist das so üblich mit dem Schwimmunterricht?Benotet wird Schwimmen in der 2. Klasse nicht mit, kommt nur am Ende des Schuljahres der vermerk über die erreichte Schwimmstufe ins Zeugnis.

Schwimmlehrer sprechen werd ich schwer erreichen, der kommt von außerhalb und ist Honorarkraft. Versuchen werd ichs morgen trotzdem ob die mit im Sekretariat weiter helfen können.

LG Christina+Flo+Basti

 
7 Antworten:

Re: Warze am Fuß und Schulschwimmen

Antwort von Bosna am 18.01.2011, 8:32 Uhr

Hallo
Kauf ihm solche festen Schwimmschuhe vielleicht ist es dann erlaubt.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warze am Fuß und Schulschwimmen

Antwort von Ameise am 18.01.2011, 11:57 Uhr

Hi,

wir haben es auch gerade bei beiden Kids durch. Warzen sind eben hochgradig für andere (hauptsächlich Kinder) ansteckend, da es sich um einen Virus handelt. Es geht hier also um den Schutz der anderen.
Vielleicht solltest Du mal in der Hautklinik oder bei einem Hautarzt nachfragen, wie es aussieht, wenn man die Warzen mit Aquapflaster beim Schwimmen abklebt. Falls von dort keine Bedenken sind, dann würde ich noch mal mit dem Schwimmlehrer reden.

Tipp: mach nachts Guttaplast drauf und morgens Verrumal - Guttaplast ist gegen die starke Hornhautbildung und weicht alles auf und Verrumal ist gegen den Warzenvirus. Die "tote" Haut (wird durch das Guttaplast weiss), dann immer vorsichtig mit einem Hornhautschäler abtragen. So geht es eigentlich recht schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warze am Fuß und Schulschwimmen

Antwort von Danii2307 am 18.01.2011, 18:58 Uhr

Warzen sind ansteckend und der Schwimmlehrer hat sehr pflichtbewusst gehandelt gegenüber den anderen Kids. Auch wenn es blöd für deinen Sohnemann gelaufen ist.
Wir hatten auch ständig Probleme mit Warzen wir haben gepinselt geschmiert Globulis und weiss der Geier. Das einzige was hilft ist chirurgisch entfernen lassen. Danach war Ruhe ... Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warze am Fuß und Schulschwimmen

Antwort von Ameise am 18.01.2011, 21:02 Uhr

Hi,

Zitat: Das einzige was hilft ist chirurgisch entfernen lassen. Danach war Ruhe

So stimmt es nicht, denn wir waren extra in der Hautklinik, weil die eine Warze trotz Behandlung wucherte. Dort erklärte man uns, dass der chirurgische Weg immer als letzte Möglichkeit gewählt werden sollte, da es zum einen schmerzhaft sei und zum anderen keine Garantie. Denn bei einem chirurgischen Eingriff ist es nicht zu verhindern, dass es blutet und dadurch ist die Gefahr groß, dass die Viren streuen und man sich selbst wieder an anderer Stelle ansteckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ameise

Antwort von Danii2307 am 18.01.2011, 21:55 Uhr

Das war leider unser letzter Weg. In der Klinik... Mittlerweile wird sowas auch gut betäubt. Mein 3 Jähriger hat das echt toll gemacht, wir sind seit einen halben Jahr Warzenfrei .... Im Kindergarten war das wirklich ein Problem was ich auch total verstehen kann. es ist halt ansteckend ... kein Mensch führt seinen Kind gerne Schmerzen zu und lässt an ihn rumschnippeln aber es hat wirklich geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warze am Fuß und Schulschwimmen

Antwort von Dor am 19.01.2011, 10:00 Uhr

Hallo Christina !

Also bei uns hier (in der CH) kauft man eine Plastiksocke in der Apotheke und die wird dann eben die ganze zeit übergezogen, wenn man Warzen hat. Teilgenommen wird dann ganz normal am Schwimmunterricht.

Die Lehrer kontrollieren regelmässig die Füsse der Kinder auf Warzen.

So schreibt es auch die Primarschule hier vor.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warze am Fuß und Schulschwimmen

Antwort von Christina mit Flo am 19.01.2011, 22:45 Uhr

Oh das mit dem SChuh ergoogel ich mal das wärja ne Idee.

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.