Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne600 am 07.01.2013, 20:38 Uhr

Durchfall-wie lange warten bevor man zum Arzt geht?

Hallo!

Unsere Tochter, 18 Monate, hat seit gestern wässrigen, schleimigen und übel riechenden Durchfall. Sonst geht's ihr gut. Sie isst SalzStangen, Bananen, laugengebäck, trockene Brötchen und auch trinken tut sie ganz normal, ca 1,2 Liter am Tag. Nur ihre Milch am Morgen mag sie nicht mehr.
Ansonsten hat sie kein Fieber und ist auch sonst wie immer.
Sie bekommt seit heute hefepulver in ihren Tee aufgelöst.
Wie lange kann es dauern bis das wirkt und wie lange sollten wir warten bevor wir zum Arzt gehen?

LG Sonne

 
9 Antworten:

Re: Durchfall-wie lange warten bevor man zum Arzt geht?

Antwort von Princess01 am 07.01.2013, 20:54 Uhr

Ich gehe da gleich hin, die Kleine können trotz allem schnell austrocknen.
Ich gebe Elektolydlösung und Perenterol. Trotzdem sollte ein Arzt den Zustand mal überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall-wie lange warten bevor man zum Arzt geht?

Antwort von heini1712 am 07.01.2013, 21:11 Uhr

Hmm, finde das immer schwierig. Meine Kleine hatte mal Rotaviren. Hat aber ja nix vom Arzt verschrieben bekommen (habe sie zur der Zeit noch gestillt). Insofern hätte ich mir den Gang zum Arzt sparen können. Hatte dann nur zusätzlich Arbeit, wegen Gesundheitsamt. Solange sie genug trinkt, ist doch alles gut. Und keinen Kontakt zu anderen Kindern.

LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall-wie lange warten bevor man zum Arzt geht?

Antwort von Mausmama am 07.01.2013, 21:24 Uhr

Meine Kinder hatten schon gefühlte 100 Mal einen Magendarm Infekt und egal bei welchem Arzt: solange sie gut trinken, kein Fieber oder kein brechen und Durchfall gleichzeitig in kurzen Abständen, verordnen die nix bzw untersuchen die auch nix!
Also ruhig bleiben, beobachten, bissle osaft mit Salz, wenig essen, keine Milch wenn's geht und abwarten!
Du merkst wenn's deinem Kind schlecht geht, besser als jeder Arzt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mausmama

Antwort von Holly Friday am 08.01.2013, 1:47 Uhr

Du hast völlig recht:

"Du merkst wenn's deinem Kind schlecht geht, besser als jeder Arzt !"

Und "a bissle osaft mit Salz" ist auch echt super!

Der Beruf des Kinderarztes gehört abgeschafft.

Wir "Mamis" wissen' s echt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mausmama

Antwort von Else2011 am 08.01.2013, 6:55 Uhr

Mausmama hat völlig recht! Der Arzt macht sowieso nichts, wenn es dem Kind sonst gut geht! Was soll er auch machen? Erst wenn das Kind nichts mehr bzw. zu wenig trinkt oder es ihm insgesamt schlechter geht, muss es zum Arzt! Und wann das der Fall ist, kann eine Mutter schon beurteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mausmama

Antwort von Luni2701 am 08.01.2013, 10:04 Uhr

das seh ich aber auch so. Bei einem Magen-Darm infekt, egal ob brechen oder durchfall oder beides, da hat noch nie ein Arzt mit meinen Kindern was geamcht außer den Bauch abgehört und vermehrte Darmgeräusche festgestellt. So lang die Kinder normal sind und keine Austrocknungsanzeichen haben macht der arzt da gar nichts und unserer ist dazu noch ein verfechter von irgendwelchen mitteln gegen durchfall.

Er verordnet Tee mit Traubenzucker schlückchenweise bei erbrechen und Elektrolyte bei durchfall und das wars.

Wozu sollte ich dann also zumKinderarzt fahren, mein Kind am besten noch im Wartezimmer übergeben lassen oder es nicht zur toilette schaffen lassen UND noch etliche andere Kinder/Säuglinge anstecken??????

Das ergibt für mich so gar keinen Sinn und ich finde es total dämlich.

Wenn nach 3 Tagen keine deutliche Besserung eintritt, erst dann rufe ich beim Arzt an und höre was er sagt und fahre wenn er das kind sehen möchte auch dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall-wie lange warten bevor man zum Arzt geht?

Antwort von InoM155 am 08.01.2013, 11:18 Uhr

statt Milch am Morgen mal Heilnahrung ausprobieren, die hilft relativ schnell. Auf wirklich viel Flüssigkeit (am Besten mit Elektrolyten) achten. Essen ist jetzt nicht sooo wichtig. Schon ein bisl drauf aufpassen, dass es Fettarm und leicht verdaulich ist. Geriebener Apfel hilft auch. Dazu noch Perenterol. Wie schon gesagt wurde unternimmt der Kinderarzt eh nix wenn nicht die Gefahr der Austrocknung besteht (und die besteht meistens bei Magen-Darm Geschichten die mit Spucken, Durchfall und Fieber einher gehen)....Nach 3 Tagen sollte es aber besser werden, sonst solltest du doch zum Arzt. Unserer nimmt dann schon mal ne Stuhlprobe um Salmonellen auszuschließen....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja unsinnig, Holly Fr

Antwort von Fredda am 08.01.2013, 11:50 Uhr

ICH entscheide doch, OB ich zum Arzt gehe, d.h., ich muss wahrnehmen können, wie es meinem Kind geht. Sonst müsste ja jeden Morgen Fachpersonal drüberschauen und befinden, ob das Kind gesund ist...

Und zur AP: Bei so viel Flüssigkeitsaufnahme wäre ich recht entspannt. Achte aufs Allgemeinbefinden, geriebener Apfel, gequetschte Banane, evtl. mit Traubenzucker, Perenterol und dann müsste es schon klappen.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mausmama

Antwort von Pamo am 08.01.2013, 14:13 Uhr

Hm, ich gehe auch nur dann zum Arzt wenn mein Kind Hilfe benötigt. Bei Durchfall oder einem Infekt, bei dem es dem Kind aber relativ gut geht und sowieso nur die Symptome mit Hausmittelchen oder frei verkäuflichen behandelt werden, spare ich mir den Besuch.

Davon ausgehend, dass ich ein zuverlässiges Bauchgefühl und Erfahrung habe.

Wenn ich mir allerdings unsicher bin, lasse ich das Kind ärztlich durchchecken bzw. ich WEISS wann das nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Durchfall

EIne Frage Meine Kleine hatte heute guten Apettit, war alles normal. Dann um 16.00 bekam sie plötzlich Bauchweh das sie heulen musste. Anschliessend Durchfall wie Wasser. 6x innerhalb von 2 Stunden. Wollte aber Nachtessen. Scheint alles gut zu sein bis jetzt. Denkt ihr ...

von Carry87 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Hallo zusammen! Also mal kurz berichtet, meine 4 1/2 Monate alte Tochter hat seit letzten Mittwoch Durchfall. Am Mittwoch kam erst schleimiger grüner Stuhl, dann nachmittags etwas gelber Schleim mit ein bisschen Blut. Seit dem ist ihr Stuhl total flüssig. Ich Stille, und er ...

von Sonnenblumen77 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Geschenk für Arzt

Wir haben ein Herzkind und unser Kinderkardiologe ist ein Schatz. Er kümmert sich in einer Form, wie es mir von Ärzten vollkommen fremd ist, es gibt ein Notfallhandy, auf dem man ihn Tag und Nacht und auch im Urlaub erreichen kann (die arme Ehefrau!!!) - derMann ist für uns ...

von BB0208 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Durchfall

Hallo, bräuchte mal von euch einen Rat. Meine 6 jährige Tochter hat seit letzten Dienstag Durchfall. Gebe ihr viel zu trinken und leichtes zum Essen. Bisher keine Besserung. Was macht Ihr wenn eure Kinder so lange Durchfall haben? Viele Grüße und ...

von Andrea-SE 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall seit Tagen, sonst fit!!!

Hallo meine kleine 8 Monate alte Maus hat seit Tagen hellen Durchfall . Sie ist sonst fit, isst und trinkt wie gewohnt , krabbelt und ist gut drauf! Ich war beim KIA aber er meinte abwarten und gab mir lacteol Pulver !! Tja so ganz geheuer ist es mir trotzdem nicht da sie es ...

von Jackyhexe 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Hallo, mein Sohn hat jetzt seit über fünf Wochen Durchfall... Ich war jetzt schon mehrfach mit ihm beim Arzt. Er meinte erst, dass er eine Darmscheimhaut Entzündung hat, dann eine Woche später Magen-Darm und dann wieder eine Woche später ein Virus, der noch nicht ...

von Schmetterling89 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall nach Narkose

Hallo Mamis, mein Sohn, 11 Monate, wurde letzten Freitag operiert. Seit Montag Abend hat er Durchfall (kein Erbrechen). Er trinkt gut, Wasser sowie Brust, schläft aber viel und ist gar nicht mehr der Alte. Habe auch schon in der Klinik angerufen, es kommt wohl öfter vor, ...

von sissl 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Gebt ihr was bei Durchfall?

Hallo, unsere Tochter (7) hat wieder einmal einen MD-Virus erwischt. Nicht das erste Mal, sie ist ziemlich anfällig dafür. Dieses Mal hat sie aber auch extremen Durchfall. Ich habe vom Kinderarzt noch Perenterol hier (ist schon einige Zeit her, daß er uns das mitgegeben ...

von Sternchen04 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Erbrechen und Durchfall

Hallo, ihr Lieben! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Wir sind zur Zeit im Urlaub und natürlich wird Maus passend krank! Seit heute Mittag schon fünf mal erbrochen und einmal Durchfall. Der Arzt sagt, abwarten und hat uns gegen das Erbrechen Vomix-Zäpfchen gegeben. Hab ihr ...

von Else2011 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Fieber, ab wann zum Arzt?

Hallo, muss mal neugierig fragen wie ihr das handhabt. Zwerg ist reichlich 5 1/2 Jahre alt und hat keine chronischen Erkrankungen. Nun hat er seit gestern Fieber, immer so 39°C, gestern abend auch mal 40,1°C Als ich ihn heut im Kiga abgemeldet hab hab ich nachgefragt ob ...

von Christina mit Flo 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.