Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BEB am 05.01.2013, 17:14 Uhr

nochmals zu Röntgen

...Danke für eure Antworten.
Meine Unsicherheit und Angst kommt daher:Voriges Jahr im Herbst wurde um eine Skoliose auszuschliessen die Gesamte Wirbelsäule(2 Bilder)gemacht.
Jetzt hatten wir im Dezember ein Panaoramaröntgen,1seitl.Aufnahme vom Kiefer und 2 Bissflügelröntgen.)2 Wochen später hatte er nun den Skiunfall und jetzt muss natürlich wieder ständig geröngt und kontrolliert werden.Ich habe gehört,dass es sehr gefährlich ist bei Kindern in so kurzen Abständen röntgen zu lassen.Aber ich kann ja nicht wissen,dass er sich kurz nach den Kieferorthopädenröntgen das Schlüsselbein bricht.Und laut einer Bekannten,sollen Die Strahlen die auf die Wirbelsäule treffen sowieso sehr gefährlich sein(Knochenmark)!Und bei fast jedem Röntgen sieht man auch einige Wirbel der Halswirbelsäule.Ausser bei dem grossen Röntgen,da ist natürlich die gesamste WS sichtbar.
Kann ein Kind diese Strahlen in so kurzer Zeit wieder abbauen?Ich habe einfach Sorge,dass er mal Spätfolgen davonträgt.Wenn man"Röntgen bei Kindern"googelt,liest man nichts gutes.Sind das alles nur Statistiken??
Danke euch für eure Zeit,aber das Thema beschäftigt mich einfach,auch weil wir am Dienstag wieder zum Kontrollröntgen müssen,
Danke euch

 
5 Antworten:

Re: nochmals zu Röntgen

Antwort von IngeA am 05.01.2013, 17:38 Uhr

Hallo,

die Strahlenbelastung durch Röntgen ist durch die modernen Geräte sehr gering. Eine Aufnahme belastet durchschnittlich mit ca. 2 mSv (die Kieferorthopädische Aufnahme eher weniger, das Röntgen der Wirbelsäule eher mehr).
Wenn du ein mal mit dem Flugzeug nach Rom fliegst, hast du eine Strahlenbelastung von 3-6 mSv.

Fazit: Nie mehr fliegen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals zu Röntgen

Antwort von Susi0103 am 05.01.2013, 18:22 Uhr

Es ist ja schön und gut, sich Gedanken zu machen, ob Röntgen jetzt sehr schädlich ist und ob und wann "zu viel" gestrahlt wird... aber was bringt das jetzt?
Was gäbe es für eine Alternative?
Nicht mehr röntgen lassen und riskieren, dass der Knochen unbemerkt falsch zusammen wächst?

Man röngt, wenn man muss und sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals zu Röntgen

Antwort von vomGlückgefunden am 05.01.2013, 20:16 Uhr

Was muss, das muss! Die Röntgenaufnahmen entstanden ja nicht ohne Indikation bzw. Notwendigkeit.

Im allgemeinen ist die Sorge gegenüber lRöntgenaufnahmen oft übertrieben.
Auf Flugreisen ist man meist sehr viel höheren Strahlendosen ausgesetzt, darüber macht sich kaum einer Gedanken, dabei wäre diese Strahlenbelastung gut vermeidbar.

In diesem Sinne: Bleib ruhig, es gibt keinen Grund zur Sorge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BEB

Antwort von Saarmama03 am 05.01.2013, 22:38 Uhr

Ich musste im Oktober operiert werden.Vor der Op und nach der Op wurden viele Bilder gemacht.Nach der OP mussten die Bilder sogar 2x gemacht werden.Dem Arzt reichten die Aufnamen nicht,Der Abstand war 2 Tage.Es ist eine ganze CD voll.Also nicht nur 2 oder 3 Bilder.ein Arzt würde NIE röntgen lassen,wenn es nicht notwenig ist.So war es jedenfalls immer bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BEB

Antwort von Saarmama03 am 05.01.2013, 22:48 Uhr

OP`s sind auch nict ohne.Bei jeder OP kann was passieren.Aber manchmal MUSS es sein.Ich wurde bis jetzt 24x opiert,davon 3 ohnr Narkose.Viele davon MUSSTEN sein.Es kann immer was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

wann mal die handwurzel röntgen?

ab welchen alter habt ihr vielleicht von euch aus oder vom kia/spezialisten die habdwurzel geröngt bei euren kleinen zwecks kleinere größe, und welche endgröße später wahrscheinlich ist. ab welchen alter kann man sowas machen, die dann auch aussagekräftig ist. danke im ...

von meioni 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Röntgen,wer kann mich beruhigen!!

Hallo!War heut mit meinem 5 Jährigen Sohn beim Orthopäden wegen Einlagen.Dieser ordnete gleich ein Röntgen der gesamten WS an um eine Skolisoe auszuschliessen.Ich war so überrannt und liess in Röntgen.2 mal die komplette WS.Auf dem Bild war das ganze Kind vom Kopf biz zu den ...

von BEB 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Röntgen ja oder nein -Lungenentzündung?

Hallo, brauche mal Rat von erfahrenen Mamis. Meine kleine Tochter (3,5 Monate) hat sein vorletzten Sonntag Husten und Schnupfen, sowie 2 Tage leicht erhöhte Temperatur zwischen 37,5-38,0. Der Schnupfen ist inzwischen weg, nur der Husten ist noch da. Er tritt v. a. nachts einmal ...

von camama 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.