Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BEB am 20.10.2011, 21:56 Uhr

Röntgen,wer kann mich beruhigen!!

Hallo!War heut mit meinem 5 Jährigen Sohn beim Orthopäden wegen Einlagen.Dieser ordnete gleich ein Röntgen der gesamten WS an um eine Skolisoe auszuschliessen.Ich war so überrannt und liess in Röntgen.2 mal die komplette WS.Auf dem Bild war das ganze Kind vom Kopf biz zu den Beinen zu sehen.Skoliose wurde ausgeschlossen,alles sei in Ordnung.Für mich nicht,denn mein Kleiner wurde umsonst einer Strahlung ausgesetzt.Weiss jemand wie schlimm ein WS Röntgen bei Kindern ist?Mach mir solche Sorgen wegen Krebs,...dass ich noch verrückt werde!
Mussten eure Kinder auch schon mal die WS röntgen??

Danke für eure Antworten!!

 
20 Antworten:

Re: Röntgen,wer kann mich beruhigen!!

Antwort von Fredda am 20.10.2011, 22:01 Uhr

Gehts noch?

Komm runter. Atmen nicht vergessen.

Skoliose auszuschließen ist wichtig. Ohne Grund wird das niemand machen.

Meine Tochter lag mit einer Sepsis auf der Neugeborenenintensiv und wurde mehrfach geröntgt (Lunge), mein Mittlerer hatte extrem kiss und wurde deswegen geröntgt. Der Große während einer Lungenentzündung und wegen der Zähne.

Wenn du auf diese Diagnostik verzichten willst, verzichte und trage die Konsequenzen. Wenn du sie nutzen willst, nutze sie und verzichte auf die Panik.

Lg
Fredda
wieder mal aus der Esoecke für mehr Sachlichkeit plädierend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen,wer kann mich beruhigen!!

Antwort von Pebbie am 21.10.2011, 8:36 Uhr

Ich hoffe mal, Dein Kind sitzt den Rest des Tages in einem Bleikasten, damit er keine Strahlung abbekommt die uns tagtäglich umgibt.

Vorsicht in allen Ehren, aber dieser einmalige Sache zur Diagnostik ist nicht bedrohlich.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen,wer kann mich beruhigen!!

Antwort von Susi0103 am 21.10.2011, 8:36 Uhr

Meine Große wurde auf der ITS auch mehrfach geröngt, ich selbst wurde schon duzende!! Male geröngt - Wirbelsäule, Knie; Arme, Finger, Hand (5 Knochenbrüche insgesamt, beim 1. Armbruch mit 3 Jahren wurde ich JEDEN Tag geröngt)... immer locker bleiben, ne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen,wer kann mich beruhigen!!

Antwort von bine+2kids am 21.10.2011, 10:50 Uhr

Was heisst umsonst, die Diagnostik ist doch erfolgt und glüchlicherweise ist er gesund. Die Röntgenstrahlen sind doch heute so gering wie möglich gehalten, da passiert deswegen doch nicht glrich was. Man sollte hat nicht unnötig viel röntgen, denn die Masse machts.
Beruhig dich doch mal wieder.
gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen,wer kann mich beruhigen!!

Antwort von kanja am 21.10.2011, 13:21 Uhr

Hallo,

das kleine Wörtchen "verrückt" sollte zu denken geben.

Der Arzt hat eine Diagnostik angeordnet, um deinem Sohn evtl. helfen zu können. Was soll daran schlimm sein? Oder "umsonst"??

Meine Tochter wurde wg. diversen Brüchen etc. schon etliche Male geröntgt. Man kann's nun mal nicht ändern.

Ich fürchte, du regst dich auch über andere Dinge schrecklich auf ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen,wer kann mich beruhigen!!

Antwort von Christina mit Flo am 21.10.2011, 13:21 Uhr

Meinem Sohn wurde die WS geröngt als er noch ein Baby war (ca. 5 Monate) weil er derbe Blockaden hatte die nicht wegzubekommen waren.
ICh denke dosiert ist das in Ordnung.
Stell dir vor er wäre nicht geröngt und es stellt sich in ein paar jahren raus er hat eine Skoliose die vielleicht mit Therapie nicht so schlimm wöre? Was dann?
Ich meine eine gewisse Strahlung ist immer und überall um uns und die Fachleute werden das schon vernünftig dosieren um Nutzen/Schaden im Verhältniszu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen,wer kann mich beruhigen!!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.10.2011, 13:28 Uhr

Nun steiger dich da mal nicht so rein!
Dein Sohn hat ZWEI Röntgenaufnahmen bekommen, da passiert rein GAR NICHTS.

Wenn allerdings tatsächlich das GANZE Kind incl. Kopf und Beinen auf der Aufnahme zu sehen war (würde ich mal bezweifeln!), würde ich am Können des Arztes zweifeln.....

Antwort auf deine Frage: Es ist NICHT schlimm. Beruhige dich bitte!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BEB

Antwort von montpelle am 21.10.2011, 15:16 Uhr

Sonst geht's gut ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ein Fake, oder?

Antwort von Holly Friday am 21.10.2011, 16:08 Uhr

Ich weiß, das frag' ich oft, aber mal wieder kann ich es nicht glauben, dass das ernstgemeint sein kann.
Und wenn doch, dann empfehle ich BEB mal über psychotherapeutische Hilfe nachzudenken, ganz ohne Häme.
Das kann noch schlimmer werden, habe ich im Bekanntenkreis mitbekommen.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr wohl schon

Antwort von CarmenX am 21.10.2011, 17:01 Uhr

aber sie macht sich um ihr Kind Sorgen. Kannst du nicht verstehen, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ein Fake, oder?

Antwort von BEB am 21.10.2011, 19:15 Uhr

Nein,das war bestimmt kein Fake!Aber vielleicht können das manche nicht verstehen,dass man sich über ein Röntgen Gedanken macht.Er ist schliesslich erst 5 Jahre und ich weiss er wird in seinem Leben noch oft geröngt,eben deshalb will ich jede "unnötige"Strahlenbelastung durch Röntgen vermeiden,die ist eh durch alles andere um uns herum schon gross genug!
Und es war am Bild von der Nase bis zum Oberschenkel zweimal alles oben,laut Arzt wurde das so vermessen beim Röntgen???Egal ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern,und danke euch für eure Antworten,auch wenn das viele von euch nicht verstehen können,dass man sich Sorgen macht um sein einziges Kind!Und ob ich deshalb gleich psychologische Hilfe benötige,stelle ich mal so in den Raum!Ich glaube da gibt es wohl schlimmere Dinge die behandelt gehören.Grüsse beb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Carmen X

Antwort von BEB am 21.10.2011, 19:17 Uhr

...das wenigstens eine Mami das etwas nachvollziehen kann!!

Liebe Grüsse

BEB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann müsste mein sohn das Wort Krebs schon auf der stirn tragen

Antwort von Marge.S am 21.10.2011, 19:27 Uhr

In 6 Monaten ITS wurde er zig mal geröntgt. Kam auch vor das es 2 mal hintereinnander gemacht wurde weil das Bild nichts wurde.
Ich glaube es gibt schlimmeres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann müsste mein sohn das Wort Krebs schon auf der stirn tragen

Antwort von BEB am 21.10.2011, 19:58 Uhr

Das tut mir leid für euch,aber es ist ja so,dass der Krebs nicht gleich morgen an die Tür klopft nach dem Röntgen,sondern erst einige Jahre später,also im jungen Erwachsenenalter!
Aber das sind alles nur Studien.Ich selber hatte schon 6 CT vom Kopf und Wirbelsäule und auch sehr viele Röntgen.Da machte ich mir auch so meine Gedanken,aber es war halt so!Aber kleine Kinder sind viel strahlenempfindlicher als Erwachsene,daher auch meine Bedenken.Trotzdem Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Skoliose sieht oder fühlt man auch so...

Antwort von bubumama am 21.10.2011, 20:19 Uhr

Also ein guter Orthopäde hätte einen kleinen Kerl nicht gleich komplett geröntgt. Man kann schon eine Skoliose sehen und fühlen, wenn man das KInd genau anschaut und untersucht.
Ehrlich gesagt, da würde ich nicht mehr hingehen.....

Ich arbeite bei einem "fast" Orthopäden, ein Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Der röntgt gar nicht.
Er schaut sich die Leute genau an, untersucht ausführlich und sieht so sehr viel.

Aber zum Thema überhaupt, nein, Sorgen musst Du Dir nicht machen, aber nochmal würde ich es auch nicht machen. Nur wenn Röntgen absolut nötig ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"um sein einziges Kind"

Antwort von Fredda am 21.10.2011, 20:24 Uhr

Jetzt weiß ich, warum ich mein Neugeborenes hab röntgen lassen können - ich hatte ja noch zwei große Geschwister in Reserve! Du bist echt unverschämt.

Wenn er jetzt Skoliose hätte, würdest du dir keine Sorgen machen wegen des Röntgens, dabei wäre die Strahlenbelastung dann genauso hoch.

Und wieso wird er noch oft geröntgt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ein Fake, oder?

Antwort von frechemami am 21.10.2011, 21:31 Uhr

Ich will auch noch mein Senf dazugeben *g*

Mein Kinder sind mit Klumpfüsse auf die Welt gekommen und wurden als Baby schon mehrmals geröntg---- denke auch du machst dir zu viel sorgen.. wie auch schon geschrieben sind die Röntgenstrahlen heutzutage so gering wie möglich gehalten..... Und sei einfach nur froh das dein Kleiner keine Skoliose hat :-)

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wusste doch das ich das schon mal wo gelesen hab.

Antwort von Bella13 am 21.10.2011, 22:07 Uhr

Bzw schon verdammt ähnlich:

Aus dem Forum von Dr.Busse:

Hallo Herr Doktor,

es wird dieser Tage so viel von Strahlung geredet, dass mein altes Sorgenthema bei mir wieder hoch kommt.

Als mein Sohn (heute fast 11) knapp 7 Jahre alt war hatte die Orthopädin, bei der wir wegen Einlagen waren, den Verdacht, er habe ein Skoliose. Sie hat ihn sofort geröngt. Seitdem ärgere ich mich, da ich mich hinterher überrumpelt fühlte und jetzt Angst habe, ihm zu viel Strahlung angetan zu haben.

Die Skoliose war sehr gering, aber er bekam Krankengymnastik. Mein Kinderarzt, dem ich das Röntgenbild später zeigte, schlug die Hände über dem Kopf zusammen.

Auf dem Bild, welches nicht auf Folie war sondern der Ärztin direkt auf den PC gespielt und mir auch als CD ausgehändigt wurde, sah man fast das ganze Kind (ohne Beine, anscheinend mit Bleischürze ganz unten vor den Genitalien), einschließlich Becken und oben bis zur Nase. Den Teil (also da, wo alle Organe sind) sieht man ganz deutlich , aber auch den restlichen Kopf und die Arme kann man im Umriss erkennen.

Mein Kinderarzt meinte, so etwas habe er überhaupt noch nicht gesehen, dass man ein Kind so komplett röngt.

Ich habe solche Angst, wie viel mSv hat er wohl abbekommen, und das mit noch nicht einmal 7 Jahren!!! Ich habe mal gelesen, dass das Röntgen der WS bis zu 1,8 mSv verursacht, und er hat ja eigentlich noch mehr geröngt bekommen als nur die WS, auch das Becken, die Rippen, etc. Muss ich die Werte dann alle dazu addieren? Dann war das binnen Sekunden ja mehr als er sonst in einem ganzen Jahr durch natürliche Strahlung abbekommt. Ich mache mich wirklich verrückt!!

Inzwischen haben wir den Orthopäden gewechselt und auch dieser hat letztes Jahr das Becken (auf Folie) geröngt.

Zusätzliche Frage: Kann man von der Art der Aufnahme der 1. Ärztin (Ansicht auf PC, nicht auf Folie) vielleicht schließen, dass sie weniger Strahlung gebraucht hat?

Danke für Ihre Einschätzung.

Lisa

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Roentgen-der-Wirbelsaeule_308686.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEB

Antwort von wickiemama am 23.10.2011, 8:52 Uhr

sorry, daß ich dich enttäuschen muß, aber Carmenx ist nur unterwegs um gegen Beiträge von montpelle zu stänkern...
Daß das richtiges Mitgefühl ist wage ich zu bezweifeltn...

Und ich kann auhc nicht glauben daß du diese Frage ernst meinst....
von einmal röntgen bekommt noch kein Mensch Krebs
Kein Arzt röntgt ohne Grund, die Strahlen sind so niedrig gehalten...
also bleib locker, dein Kind wird in seinem Leben noch viel gefährlichere Sachen machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider, BEB...

Antwort von Hase67 am 23.10.2011, 9:08 Uhr

... fürchte ich, dass Carmen das eher aus Stänkerlust gegenüber Montpelle geschrieben hat, weniger, um dich moralisch zu unterstützten.

WAS genau befürchtest du denn? Die Angst, dass Krebs durch eine einmalige Belastung mit Röntgenstrahlen entstehen könnte, ist völlig übertrieben, und die Röntgendarstellung ist hier einfach das richtige Mittel, um die Wirbelsäule beurteilen zu können - und einen eventuellen Beckenschiefstand.

Wenn du dich von dem Arzt "überfahren" gefühlt hast, frag beim nächsten Mal genau nach, auch wenn du Angst wegen der Strahlenbelastung hast. Der Arzt kann dir deine (in diesem Fall völlig unbegründeten) Ängste eher nehmen, als wenn du dich offensichtlich unwissend erst mal tüchtig in Ängste hineinsteigerst und dir dann in einem Laienforum Rückenstärkung suchst!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Beruhigende Muster/Farben?

Nachdem der alte Stoff nun doch nicht so ideal ist,welche Muster bzw Pastelfarben kann man denn nehmen für ein adhs Kind? Wollte das Hochbett oben und unten mit Vorhängen machen und das Regal zu. Gern Bilder von dewanda.de oder so,das ich mir ein Bild machen ...

von Princess01 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

ich versuch seit heute morgen jannik zu beruhigen

ich glaube zum ersten mal seit seiner krankheit bricht so ziehmlich alles aus ihm heraus seine kita gruppe ist heute für eine woche auf gruppenreise gefahren und er darf ja nun mal nicht mit er weint- er wütet- er beruhigt sich- und das ganze gleich nochmal von ...

von Rabauken-Mami 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Röntgen ja oder nein -Lungenentzündung?

Hallo, brauche mal Rat von erfahrenen Mamis. Meine kleine Tochter (3,5 Monate) hat sein vorletzten Sonntag Husten und Schnupfen, sowie 2 Tage leicht erhöhte Temperatur zwischen 37,5-38,0. Der Schnupfen ist inzwischen weg, nur der Husten ist noch da. Er tritt v. a. nachts einmal ...

von camama 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röntgen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.