Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulfundtina am 18.10.2011, 15:46 Uhr

Hat jemand schon mal einen Antrag für Pflegegeld Stufe 0 oder 1 gestellt ...?

Und hat Tipps?

Wir stellen zwei Antrage.

Einer für unsere zu 70% schwergehbehinderte Tochter und
einen für unseren zu 50% "behinderten" Sohn - ADHS mit sozialer Kompetenzstörrung und Emotionsimpulskontrollstörrung!

Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Die Anträge habe ich schon da!

Freue mich auf Antworten!
LG Tina

 
3 Antworten:

Re: Hat jemand schon mal einen Antrag für Pflegegeld Stufe 0 oder 1 gestellt ...?

Antwort von Tinchen81 am 18.10.2011, 20:37 Uhr

Hallo,

wir haben einen Antrag auf Pflegestufe 1 bei meiner Tochter gestellt.

Ging alles Problemlos, hab alles Wahrheitsgetreu ausgefüllt, nachdem ich vorher eine Pflegetagebuch geschrieben habe (ich wusste doch nicht wie viele Minusten ich zum Windelwechseln, Baden, füttern brauche, oder wie oft ich meine Tochter am Tag in das OG tragen muss etc.).
Antrag abgeschickt, MDK gekommen, genehmigt.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schon mal einen Antrag für Pflegegeld Stufe 0 oder 1 gestellt ...?

Antwort von 4hamänner am 18.10.2011, 20:43 Uhr

Hallo Tina,

hier gibt es einige, die mehr oder (leider auch) weniger erfolgreich die Pflegestufe beantragt haben. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat die PS 3.

Du beantragst erstmal ja keine konkrete Pflegestufe sondern stellst den Antrag allgemein. Was rauskommt entscheidet dann der MDK. Du solltest den Antrag (geht auch formlos) so schnell wie möglich stellen, denn die PS wird nur ab Antragstellung und nicht rückwirkend gewährt.

Wie alt sind deine Kinder? Bei Kindern wird ja der normale Hilfebedarf gegengerechnet. Deshalb ist es schwieriger bei einem kleinen Kind eine PS zu bekommen, als z.B. bei einem 8 jährigen.

Dann ist es noch wichtig zu wissen, dass bei der PS leider NUR Ernährung, Hygiene und Mobilität zählt. Wobei bei Mobilität auch nur die Wege zu Ernährung, Hygiene und Therapien zählen. Es zählt also nicht, wenn du dein Kind anziehst, damit es raus zum spazieren oder spielen geht. Auch Hilfe beim Spielen oder für Hausaufgaben zählt nicht.

Schreib doch mal ein bisschen mehr über deine Kinder, was sie (nicht) können, wo sie HIlfe brauchen. Und was du für Fragen hast. Gern auch über PN.

Du kannst dir auf jeden Fall auch Unterstützung im SPZ oder auch bei einem Pflegedienst (z.B. von der Lebenshilfe oder Diakonie) holen. Bei einer Pflegestufe muss dann sowieso die Sicherung der Pflege halbjährlich bestätigt werden. Und auch der Familienentlastende Dienst (zusätzliche Betreuungsleistungen für nicht Pflegerische Tätigkeiten) erfolgt später dann z.B. über die Lebenshilfe, Diakonie oder Caritas.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schon mal einen Antrag für Pflegegeld Stufe 0 oder 1 gestellt ...?

Antwort von phifeha am 18.10.2011, 20:43 Uhr

Hallo,
schau mal hier:

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic1955.html

da wurde mir immer gut in Bezug aufs Pflegetagebuch geholfen.
Gebe in die Suchmaske einfach mal Pflegegeldfibel ein.....du wirst staunen, was dann alles zum Vorschein kommt. Damit bist du für alles bestens gerüstet.

GlG
phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Antrag auf Intigrationshilfe für die 1. Klasse ... brauche Hilfe

Mein Sohn ist jetzt in einer I-Gruppe und soll im Sommer eingeschult werden. Und damit er auf eine "normale" Grundschule gehen kann, soll ich eine I-Hilfe für mindestens das erste halbe Schuljahr beantragen. Er hat Züge von Autismus, was im SPZ aber nicht bestätigt ...

von LaJuDa 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Schulrückstellung Antrag..... war hier kein Problem

Unten hatte ich das Thema Schulrückstellung unserer Tochter geschrieben. Dort wurde auch geschrieben das man es beantragen muss. Hab dann heute im KiGa noch mal nach gefragt und sie meinte ich brauche sie nur in der Schule "abmelden". Bin dann in die Schule (ist genau ...

von Leo engel 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

pflegegeldantrag in Österreich - wer hat erfahrung

ich hab am dinstag mit meinem sohn ( spina bifida, arnod-chiari malformation II, hydrocephalus internus -> shuntversorgt, neurogene blasenstörung -> selbstkatheterismus 4x täglich) einen Termin beim arzt wegen dem Pflegegeldantrag ich hab alle Arztberichte in einem ordner , ...

von KaSa1984 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflegegeld, Antrag

Pflegegeldfibel überarbeitet und online :o)

Die bewährte Pflegegeldfibel ist bei Rehakids.de in einer neuen Fassung erschienen. Hier gibt es sie: http://www.rehakids.de/phpBB2/download.php?id=11223 Besonders geeignet, um Besuche des MDK gut vorzubereiten ;-) Liebe ...

von S_A_M 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Antrag bewilligt, aber ich versteh da was net........mt

HAllo wir haben ja beim JA einen Antrag auf Kostenüebrnahme der Dyskalkulietherapie gestellt. Die ist nun endlich durch und bewilligt. Nun hab ich aber ein Problem. Die schinden glaub ich Zeit. Ich konnte ja erst einen Terminausmachen wenn ich die schriftl. Kostenübernahme ...

von Drillingsmama 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Juhuuuuu, Antrag genehmigt......mt

Hallo Hab heute beim JA mal nachgefragt, wg unserem Antrag auf KOstenübernahme der Dyskalkulietherapie. HAben ja seit wir unsere MAus beim Amtsarzt vorstellen mußten nix mehr gehört von denen. Sie ist bewilligt, ich muß jetzt aber warten bis ich die Bewilligung vom JA noch ...

von Drillingsmama 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag auf Behinderung

Hallo Man Sohn kam mit einer angeborenen Zwerchfellhernie auf die Welt. Seither hat er Defizite im Fein sowohl auch Grobmotorischem , Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörungen. Jetzt hab ich gelesen er bekäme eventuell Prozente auf Behinderung. Wie macht man das . ...

von bosna 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Wer bekommt Pflegegeld für sein Kind?

Hallo Mitte Januar diesen Jahres, war eine Dame vom MDK bei uns , um zu überprüfen ob die Pflegesituation sich verändert hat. Heute kam das Schreiben von der Krankenkasse, das sich der Pflegerische-Aufwand leicht erhöht hat. Jetzt würde unter Umständen die KK einen Teil ...

von Tanny_2502 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.