Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von denny71 am 14.11.2010, 20:10 Uhr

WAS ist hier die Alternative?

Hallo,mein Sohn hat ADS und nimmt seit September wieder Equasim.Medikinet und Ritalin hat er absolut nicht vertragen.Dieses Medi verträgt er ganz gut.ABER:er hat nun gar keinen Appetit mehr.Von morgens um sieben bis nachmittags um 16.00 Uhr isst er keinen einzigen Happen.Nimmt er kein Equasim isst er ganz normal.Er ist 12 Jahre und wiegt 50kg bei einer Grösse von 155cm.Also ganz normal denke ich.Nun ist es aber so.nimmt er kein Medikemant kann er sich viel schlechter konzentrieren,nimmt er es ist sein Blutzucker dann soweit runter das auch nix geht.WAS nun?lg
wie habt ihr das geregelt?Er hat immer wirklich leckere Sachen dabei und nimmt Geld mit.

 
9 Antworten:

Re: WAS ist hier die Alternative?

Antwort von littlediamond am 14.11.2010, 20:27 Uhr

Hallo!
Frühstücken ist hier das A und O!!!!
Ohne frühstücken geht meiner nicht aus dem Haus!
Da darf es auch was mehr sein.

Mein Sohn bringt oft sein Frühstück aus der Schule wieder mit, ist nicht wirklich zu ändern..
Sobald die Wirkung nachlässt kommt der Hunger wieder.
Da versucht er dann aufzuholen , was ihm so am Tag gefehlt hat..
Dein Sohn hat aber ein gutes Gewicht zu seiner Größe, da würde ich mir noch nicht so Sorgen machen.

Wir liegen bei 1,35 undca 27/28 Kilo---da ist kein Gramm Fett zu sehen :o(

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS ist hier die Alternative?

Antwort von Jo64 am 14.11.2010, 20:29 Uhr

Hallo,

so läuft es bei uns schon seit 3 Jahren. Jonas ist 10 1/2 Jahre alt und wiegt nur 25 kg, er sieht echt schrecklich aus. Er isst mehr oder weniger auch nur, wenn das Medikament nicht wirkt. Leider verträgt er dann die viele Nahrung schon gar nicht mehr, weil er so viel verdrückt, dass es schon mal Retoure gehen kann. Das ist leider leider eine schlimme Nebenwirkung. Man kann echt nur versuchen, das irgendwie früh und abends aufzufangen und ab und an viell. mal einen Auslassversuch machen. Mein Sohn hat über Medikinet, Equasym und Ritalin schon alles versucht, jetzt nimmt er seit längerer Zeit Concerta, das wirkt bei ihm am Besten. Unter allen Medis war es mit dem Appetit das selbe. Immer gleich schlecht.
Mein Sohn ist früh sehr gut, dann meist bis Abend gar nichts mehr oder wenig. An der Schulspeisung nimmt er nur teil, wenn es ihm absolut "ansteht", aber auch da höre ich vom Hort, dass man ihn sehr zum Essen motivieren muss. Aber Süßes geht fast immer, auch tagsüber, da muss man halt ihn das doch ab und an lassen. In der Kur hatte man ihn sämtliche süße Zwischenmahlzeiten zukommen lassen, nur damit er zunimmt. Aber wenn man keinen Appetit hat, isst man halt nicht. Er hat dort noch abgenommen.
Bei dem Gewicht, was dein Sohn hat, würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, aber natürlich geht das auf die Konzentration - ist schon klar. Ich habe keinen wirklichen Rat für dich. Hätte auch gern einen Tipp, wie es besser läuft.

Alles Gute und liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS ist hier die Alternative?

Antwort von muffelzahn am 14.11.2010, 21:16 Uhr

Hallo,
hab hier auch einen Spargeltarzan, 12J., 1,34groß, etwa 24kg schwer. Er nimmt Ritalin LA, bei dem sich das einigermaßen beruhigt hat mit dem Essen.
Ab und zu, kommt darauf an was ich koche (wenn ich zeit habe, mache ich extra was für ihn) kommt er Mittags nach Hause und hat Hunger, spät. 16 Uhr.
Ich hab die Erfahrung gemacht, je länger er die Tabl. nimmt, desto kleiner wurde das Problem mit dem Hunger.
Er nimmt jetzt jeden Tag eine Müller-Milch mit in die Schule, die er auch austrinkt und somit zwischen dem Frühstück und Mittagessen noch eine gute mahlzeit hat. Eigentlich mag ich Müllermilch nicht, hab aber noch keine andere Alternative gefunden, wo man die Flaschen zudrehen kann. Eine kleine Bifi hat er auch immer mit.

Als das Eßproblem noch akut war, hab ich ihm wenn er von der schule kam, Banane püriert, Vanilleeis dazu und Milch, das ganze schön shaken.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS ist hier die Alternative?

Antwort von denny71 am 14.11.2010, 21:23 Uhr

Hallo,vielen Dank für Eure Antworten.Klar,man macht sich schon grosse Sorgen.Gerade im Wachstum ist alles schwierig.Unser Junge isst morgens ein Butterzwieback und trinkt 1 Tasse Tee.Mehr geht nicht.Ausserdem hat er öfter Magenprobleme-Equasym können wir ausschliessen,da er es auch ohne Medis hat/hatte-.Er wird wohl um eine Magenspiegelung nicht herumkommen...Ja,mit dem Gewicht geht es noch.Er ist Sportler ,hat 2x/Woche Trainng und ein Spiel am WO-Ende.Gebt ihr die Medikamente auch am Wochenende?Ich gebe sie ihm nicht.Unsere Ki-Psych.meinte das "dürfen"wir selbst einschätzen.lg denny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS ist hier die Alternative?

Antwort von melli19 am 15.11.2010, 0:41 Uhr

nach 3 Monaten reguliert sich das, war bei uns auch so. Solange braucht der Körper für die Umstellung und bis dahin Sanostol tägl. geben das fördert den Appetit (vom Kia empfohlen) ihr hat es geholfen.

Wenn er morgens die Tbl. nach dem Frühstück nimmt lass ihn sich erstmal etwas hinlegen dann wird ihm nicht so schnell schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS ist hier die Alternative?

Antwort von Luni2701 am 15.11.2010, 9:52 Uhr

bei uns das selbe. Er wiegt bei 1,36m 28kg, also fett ist da nirgendwo zu sehen, aber er ist gesund und fit und das ist für mich ausschlaggebend.

Er Frühstückt morgens gut und abends haut er auch richtig rein, also bei beiden Mahlzeiten isst er mehr wie ich, das reicht eigentlich für den Tag. Dann gibts in der sCHULE nen Kakao und so leckeres Zeug geht auch trotz wirkung *gg* Also mal Bifi, Milchschnitte, Schokobrötchen usw. Klar nicht gesund aber NAHRUNG!!

Übrigens hemmt das Medikament "nur" den Appetit und dämpft das HungerGEFÜHL. Mein Mann nimmt die Medis ja auch und er muss sich meist zum essen zwingen, es ist halt nur das Gefühl keinen Hunger zu haben, aber er ist auch schon etwas älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS ist hier die Alternative?

Antwort von Luni2701 am 15.11.2010, 9:56 Uhr

also ein Zwieback ist schon sehr wenig finde ich morgens. Da solltet ihr unbeidngt mal abklären ob da noch was anderes hintersteckt. Meiner ist 2-3 Brötchen/Brote morgens, deshalb bin ich da auch ruhiger denn das reicht ihm dann auch bis zum abend.

Wir geben es auch am Wochenende denn sonst ist es hier mit ihm nicht auszuhalten und es gibt den ganzen Tag Streit und diskussionen, er hat aber auch ADHS mit nem sehr ausgeprägtem H. Aber wir könnten es auch weglassen wenn wir wollten. Gestern hat er mal keine genommen da hat er den ganzen Tag gefressen, nicht gegessen sondern gefressen, er war gar nicht satt zu ekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS ist hier die Alternative?

Antwort von mama von Joshua am 15.11.2010, 10:36 Uhr

Wenn er nichts essen mag, aber gut trinkt, würde ich ihm Maltodextrin ins Getränk mischen. Das sind Kohlenhydrate pur, die halten den Zuckerspiegel oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS ist hier die Alternative?

Antwort von mama von Joshua am 15.11.2010, 10:36 Uhr

Wenn er nichts essen mag, aber gut trinkt, würde ich ihm Maltodextrin ins Getränk mischen. Das sind Kohlenhydrate pur, die halten den Zuckerspiegel oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenerguss - Alternativen

Da bin ich wieder, bedanke mich bei allen, die mir vor circa einer Woche so viele und gute Tipps gegeben haben. Ich war nun mit meinem Sohn bei einem anderen HNO-Arzt. Er hat ihm jetzt ein Antihistaminkum (koennte naemlich Allergiker sein) fuer 4 Monate verschrieben. Und ...

von Sisserli 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Paukenroehrchen - gibt es Alternativen?

Ich gehoere nicht zu den besorgten Eltern die vor der 1. OP stehen. Deshalb frag ich nicht. Ich habe schon einiges mit meinem Sohn hinter mir, und nachdem er nun wieder sein Paukenroehrchen verloren, und das Ohr sofort wieder voller Schleim ist, frag ich mich einfach, wie lang ...

von Sisserli 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Hallo, Mein Sohn wird vom Schulbesuch um 1 Jahr zurückgestellt. Er machte in der Frühförderung den KABC Test... In einem Bereich liegt er gerade auf der Grenze mit den Werten, im anderen Bereich liegt er im Durchschnitt. Die Frühförderstelle empfiehlt ihn nun zum Sommer ...

von Schnuffelentchen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Ich muss bei meiner Tochter (3) in den nächsten 7 Tagen vor jeder Mahlzeit den Blutzuckerspiegel messen (ist vor einer Woche einmal unterzuckert, die Werte werden für weitere Untersuchungen benötigt) Da sie eh -bedingt durch häufige Blutabnahmen in der letzten Zeit- Panik ...

von mama von Joshua 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Aloe Vera - Natürliche Hilfe bei Neurodermitis - Alternative zu Cortison

Wir haben inzwischen eine Alternative zu Cortison + haben dadurch unsere Neurodermitis (bei mir + beim Kind) in den Griff bekommen!!! Aloe Vera Gel (innerlich + äußerlich). - Außerdem habe ich mich dadurch auch noch Selbständig gemacht! Bei Interesse dürft Ihr Euch gerne ...

von celma08 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Mittelohrentzündung, alternativen zu Otovoven gesucht, bzw. Frage dazu?

Seit ungefähr 1 Woche hat meine Tochter jetzt eine Ohrentzündung (mit zwischenzeitlichem Erbrechen, 2 Viren auf einmal sind ja echt ne Strafe) wir lassen engmaschig kontrolieren und es gibt unter Zwiebelsäckchen und Otovoven Tropfen super besserung. Allerdings sind die Tropfen ...

von Charlie+Lola 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zu Paukenröhrchen

Hallo, mein Sohn kann aufgrund seiner Behinderung nicht richtig schlucken. Daher "sammelt" sich auch immer Flüssigkeit im Ohr. Er hatte schon mehrmals Paukenröhrchen und in einem Ohr auch schon "Verwachsungen" am Trommelfell. Nun war beim Kontrolltermin nach dem Entfernen ...

von MamaFlix 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.