Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 30.08.2013, 22:36 Uhr

Motorische Entwicklungsverzögerung 4Monate altes Baby

Hallo,

ich finde, du machst dir berechtigt Sorgen. Die Entwicklungsschritte jetzt sind die Grundlagen für alles weitere. Und ich finde es erstmal super, dass es deinem Kinderarzt aufgefallen ist! Das hat man leider nicht so oft.

Wie weiter oben schon geschrieben, such dir dringend ein SPZ. Sprich noch mal mit deinem KiA (von dem brauchst du eine Überweisung). Das Problem beim SPZ ist, dass die meist sehr lange Wartezeiten haben (6 Monate oder auch länger). Da musst du bei der Terminvergabe deutlich machen, dass dein Kind noch ein junger Säugling ist und bereits wichtige Meilensteine in der Entwicklung (Gefährdung der Entwicklung) verpasst wurden. Und du musst auch deine Sorge klar zum AUsdruck bringen, dass die jetzige Therapie nicht angemessen und ausreichend ist.

Hat die Physiotherapeutin denn Erfahrung mit kleinen Kindern? Klar, es sagen immer alle, dass sie das können. Aber man braucht dann doch eher einen Therapeuten, der SEHR erfahren mit Kindern / Säuglingen ist. Einmal pro Woche ist - mehr oder weniger - normal. Allerdings solltest du angeleitet werden. Es gibt 2 Hauptrichtungen der KG in dem Alter: Vojta - da müsstest du mindestens 2 mal täglich (manche sagen auch 4 mal täglich) spezielle Übungen mit deiner Kleinen machen. Dabei werden sehr gezielt reflektorische Bewegungsabläufe und Muskeln trainiert. Die andere Richtung ist Bobath: hie solltest du im "Handling" angeleitet werden. Also, wie du dein Kind hoch nehmen solltest, es tragen solltest, lagern oder auch ablegen. Und was beim Wickeln zu beachten ist. Natürlich kann man - besonders in diesem Alter - beides kombinieren.

Eine andere Richtung währe noch Castillo Morales.

Nach welchem Konzept arbeitet den die Physiotherapeutin?

Um etwas über die Ursachen sagen zu können, müsste man mehr über eure Geschichte (Anamnese) wissen: Gab es Probleme in der Schwangerschaft oder während der Gegurt (und das während jetzt nicht zu eng gefasst)? Gibt es Stoffwechselerkrankungen oder Epilepsie in der Familie? und, und, und ... Das würde auch ganz genau im SPZ abgeklärt.
Das wäre auch wichtig genau herauszufindne, da es auch fortschreitende Erkrankungen gibt (z.B. Unverträglichkeiten - nicht im Sinne einer Allergie).

Was du auf jeden Fall jetzt machen kannst:
Lagern deiner Maus:
Ein Stillkissen zum Kreis legen (auf einer Krabbeldecke). Der Kopf deiner Kleinen kommt auf das Stillkissen (in der Mitte das Kissens). Die Schultern / Ellenbogen sollten von unten durch das Stillkissen gestützt werden. Auch die Beine liegen auf dem Stillkissen. Nur der Po und Rücken liegen also in der Kuhle. Auf diese Weise kann die Kleine leichter ihre Arme vor dem Körper zusammenführen. Und auch die Beine sind besser erreichbar (für die Kleine zum Greifen).

Du kannst deine Maus auch gut mit Babyyöl massieren. Das ist super für die Entwicklung. Dazu die Arme und Beine nicht zu sacht umgreifen und vom Körper weg "ausstreichen". auch die Hände und Füße bearbeiten. Ruhig jeden Finger einzeln. Dazu kannst du ihr auch immer erzählen, was du gerade machst. Am Körper (Brust, Bauch und dann auch Rücken) von rechts nach links und andersrum im Wechsel mit Druck streichen. Das ganze sollte zu einem Ritual werden. Deshalb regelmäßig und immer mit dem gleichen Ablauf durchführen. Schön ist dazu auch eine ruhige Musik (Meditationsmusik?)

Du kannst mit deiner Maus spielerisch die DInge machen, die sie eigentlich selber machen müsste: Leg sie dir auf den Schoß (Ihr Köpfchen in Richtung deiner Knie). Wenn du ihr Lieder vorsingst oder mit ihr sprichst, kannst du ihre Händchen zusammenführen und dort zum Spielen halten. Du kannst ihre Hände (einzeln) zu ihrem Mund führen. Auch Hand - Fuß-Berührungen sind wichtig, besonders über kreuz (re Fuß - li Hand ...). Und dann auch den Fuß mit der Hand zum Mund.

Für das Babyschwimmen ist deine Maus noch zu klein und ich würde auch von einem normalen Babyschwimmen erst mal abraten. Ein therapeutisches Schwimmen (vom SPZ) kann ich je nach Kind ab 6 bis 9 Monaten empfehlen.

Falls du nicht so schnell einen Termin im SPZ bekommst, solltest du auf jeden Fall bei der Physiotherapie nochmal alles hinterfragen. Eventuell müsstest du dir auch eine andere Physiotherapeutin mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet suchen.

So schwer es dir fällt, du wirst lernen müssen, dass dir keiner irgendwelche Aussagen über die zukünftige Entwicklung deines Kindes machen kann. Diese hängt von sehr vielen Dingen ab, wie der Förderung. Aber man muss auch lernen, dass man nicht alles perfekt machen kann.

Wenn du Fragen hast, dann zögere nicht sie zu stellen. Hier, aber voe allem bei den Ärzten und Therapeuten.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Suche Kontakt zu Eltern mit Kinder von Muskelhypotonie - Entwicklungsverzögerung

Hallo ich suche Kontakt zu Eltern deren Kinder wie meiner eine Muskelhypotonie -und Entwicklungsverzögerung hat. Bei meinen Sohn jetzt 11 Monate wurde eine Muskelhypertonie und dadurch eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Seit er 7 Monate alt ist bekommen wir 1x die ...

von babysnuggi 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Können Entwicklungsverzögerungen auch genetisch sein ?

Ich habe zwei von drei Kindern, die entwicklungsverzögert sind. Ich denke immer ich kanns ja nicht komplett schuld sein, denn die mittlere war außer vom Laufen mit erst 18 Monaten eher normal entwickelt. Aber die Große und der Kleine waren bzw der Kleine ist es noch beide ...

von milablue 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

SPZ wegen Entwicklungsverzögerung

War jemand von euch schon mal mit dem Kind beim SPZ ? Was wurde dort alles gemacht ? Habe heute angerufen und die Termine bekommt man wohl recht zeitnah innerhalb von 6 Wochen, da war ich schon mal angenehm überrascht. Überwiesen wurden wir nach der U8 zum SPZ und zur ...

von milablue 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Sohn (4) hat Wahrnehmungsdefizite und eine Entwicklungsverzögerung

Mein Sohn (4) hat Defizite in der Wahrnehmung und eine Entwicklungsverzögerung. Irgendwie mache ich mir Vorwürfe, ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe? Er ist motorisch und sprachlich schwach. Meine anderen beiden Kinder sind allerdings sprachlich sehr gut. Ich habe stets mit ...

von malin78 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung und Lern-Schwäche - Integrativer Kindergarten???

Hallo, bei meinem Sohn 4,5 wurde eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Der IQ war unterdurchschnittlich für seine Altersgruppe. Nun wurde gesagt, dass er möglichst in einen integrativen Kindergarten gehen soll, damit er optimal gefördert wird. Ich gehe im Moment 2 x ...

von khadi 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung-Was bedeutet das für mein Kind?

Hallo! Im November 10 kam mein Sohn mit ein paar Komplikationen zur Welt. Nach der Geburt hatte er ein Apnoe und niemand kann mehr genau sagen wie lange er "weg" war. Eigentlich hat er sich nicht anders entwickelt als andere Kinder in seinem Alter. Auch bei den ...

von SchürzenBusenVisage 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen (länger geworden)

Bei meinem Sohn wurde im April Selektiver Mutismus und Entwicklungsverzögerungen vom Kinderarzt festgestellt. Voran ging ein nicht rechtzeitig erkannter Paukenerguß. Nachdem unser Sohn mit 3 noch keine 3-Wort-Sätze sprach, haben wir die Pädaudiologie einer Uniklinik aufgesucht ...

von Erdbeerhimmel 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung

Hallo hab nur mal eine Frage, ob auch einige in dem Forum sind mit Kindern die Entwicklungsverzögert sind? Und wie Ihr das so schafft? Den ich kann es irgendwie nicht annehmen oder ich versteh es einfach nicht. Meine Tochter macht nicht´s wirklich nicht´s! Sie blättert nur ...

von Julieibiza13 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung,sensorische Integrationsstörung - SPZ - Tipps

Hallo, unser Kind, 3 Jahre alt, hat eine motorische Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörung. Sind zur Zeit im SPZ zu Tests. Was wurde bei euch im SPZ alles getestet? Auch EEG gemacht? Ist das wichtig? Was macht ihr für Förderungen? Wir machen zur Zeit Ergo und Logo. ...

von babyn2008 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Motorische/Entwicklungsförderung mit 1 Jahr

Hallo, leider haben wir das erste Jahr öfter im KH zugebracht, als man vertragen kann. Die Details erspare ich euch. Das ist auch meine Ausrede, wenn ich darauf angesprochen werde, daß mein Sohn mit einem Jahr noch nicht Krabbeln kann. Was soll ich denn tun? Wir hatten ...

von moon* 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motorische

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.