Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 28.08.2013, 19:43 Uhr

Kommt der MDK nach 2 Jahren automatisch?

Weiß das eine von Euch , oder wird die Zahlung vom Pflegegeld einfach eingestellt und man muss es neu beantragen? Ist doch so , dass die nach 2 Jahren es wieder überprüfen mit der Pflegestufe oder? Irgendwie hab ich da gepennt, dass das bei uns ab September wäre!
Vielen Dank, schon mal!

 
13 Antworten:

Re: Kommt der MDK nach 2 Jahren automatisch?

Antwort von Jo64 am 28.08.2013, 19:50 Uhr

hallo,

keine Angst, die schreiben euch von allein an. Kurz vorher bekommst du Bescheid, dass die Überprüfung ansteht und sie machen dir den Terminvorschlag.
Ich hatte auch gedacht, dass wir im Oktober dran sind, aber dann habe ich den Schein von 2012 gefunden. Da haben wir jetzt noch ein Jahr Zeit.

Alles gute euch. LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viiiieeeeeelen Dank!

Antwort von Pampersmami am 28.08.2013, 19:57 Uhr

puh, Stein grad gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir ist es immer befristet und der Gutachter kommt neu

Antwort von Ellert am 28.08.2013, 20:13 Uhr

leider hatte ich auch schon Lücken da die Kasse zu spät beauftragt hatte
war nervig, auch wenn es nachbezahlt wurde dann.
Meiner ist 17 und dennoch kommt der alle 2 Jahre
als ob da ein Wunder geschähe...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja die liebe Bürokratie ;-) Ich sollte jedes Jahr für den BUS ein akteulles

Antwort von Pampersmami am 28.08.2013, 20:36 Uhr

Gutachten der Psychiatrie/ der Kinderpsychologin vorlegen! Mal abgesehen , dass sich Autismus spontan auswächst ;-) ist das ja auch völlig logisch das man da SOFORT immer ein neues Gutachten erstellt bekommt (dauert ja nur 6 Mon.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so hab ich es mit den Gutachten für die Schule bzw Attesten

Antwort von Ellert am 28.08.2013, 20:50 Uhr

jedes Jahr immer die selben und wenn man dann fragt ob die die zahlen
werden sie noch ungehalten
klar, ich zahlt das ja gerne privat *grummel*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so hab ich es mit den Gutachten für die Schule bzw Attesten

Antwort von LUSI29 am 28.08.2013, 20:54 Uhr

Mein Sohn ist auch Asperger Autist und wir bekommen seid Februar 2011 Pflegegeld.Im Gutachten steht Mai 2013.Der ist aber bekanntlicherweise schon lang vorbei und bis jetzt hab ich kein Schreiben des MDK bekommen und das Pflegegeld läuft auch weiter.War bei der KK und die sagten,das wir ein Schreiben wegen des Termins bekämen.Ich gehe alle 3 Monate zur KK und melde mich,wenn nicht und keiner kommt ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh na die Variante wäre auch gut;-)

Antwort von Pampersmami am 28.08.2013, 21:04 Uhr

Eine Überprüfung wäre bei uns eh gerade schlecht, die Dame würde wohl einen Schock bekommen! Aber so beginnt jedes neue Schuljahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh na die Variante wäre auch gut;-)

Antwort von Tanny_2502 am 28.08.2013, 22:09 Uhr

Bekommst du das Pflegegutachten des MdKs nicht zugeschickt ? In diesem steht auf der letzten Seite, wann der Wiederbegutachtungstermin angedacht ist.
Mein Sohn hat das Kanner-Syndrom (frühkindlicher-Autismus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt der MDK nach 2 Jahren automatisch?

Antwort von 4hamänner am 28.08.2013, 22:20 Uhr

Wir bekamen dann auch mal ein Schreiben, dass nach Aktenlage entschieden wurde. Und beim letzten Schreiben war sogar gar keine Befristung genannt worden! :-)

Allerdings hatten wir zwischendurch mal eine Begutachtung wegen einem Hilfsmittel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt der MDK nach 2 Jahren automatisch?

Antwort von LUSI29 am 29.08.2013, 8:08 Uhr

Ja bei uns würde der MDK wahrscheinlich auch wieder Rückwärts rausgehen.Nach jeden Ferien das gleiche.Dieses Jahr nu noch die neue Schule,neue Lehrer,neue Schüler eben alles anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe kein Recht auf Einsicht

Antwort von Ellert am 30.08.2013, 11:23 Uhr

Die Privatkassen rücken die nicht raus !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst ja einfach

Antwort von 4hamänner am 30.08.2013, 22:59 Uhr

formlos einen Antrag auf Weiterführung der Pflegestufe bei der Pflegekasse stellen. Da reicht es übrigens, wenn das im September z.B. auch per Fax passiert.

Übrigens muss die Pflegekasse entscheiden, ob sie den MDK mit einem Gutachten beauftragt (sie muss nicht, kann theoretisch auch ohne entscheiden). Und auch der MDK kann nach Aktenlage entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie läuft so ein Besuch von MDK ab?

Antwort von babysnuggi am 11.09.2013, 9:22 Uhr

Hallo
wir haben auch Pflegestufe beantragt, meine Freundin hat uns das geraten ein Versuch ist es wert hat sie gemeint.
Jetzt kommt der nächste Woche zu uns heim
2 Std. haben sie uns geschrieben.
Wie läuft denn so ein Gespräch ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

MDK .......Widerspruch ohne Antwort.....

Hallo Zusammen. Unsere Tochter wurde vergangenes Jahr im Oktober neu begutachtet und sollte nach unserer und der Meinung der Spezialärzte in PS III hochrutschen. Das Gutachten ergab für den MDK aber "nur" weiterhin die PS II! Wir legten einen begründeten Widerspruch ein, ...

von phifeha 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

MDK .......

mir fehlen manchmal echt die Worte dazu..... Vorgestern bekam ich das schreiben der Pflegekasse, in der man mir freundlich mitteilt, wie schön sie es finden, mir sagen zu können, das mir die Pflegestufe zwei erhalten bliebe..... Habe gestern das Gutachten des MDK´s bekommen ...

von phifeha 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Kanner und der MDK war da,.....

So, nun ist dieser Stress davor auch vorbei. Heute war es soweit. Natürlich kam der MDK mal wieder zu spät,wie sollte es auch anderst sein *grummel* Auch hatten wir diesmal wieder die Ärztin die wir vorletztes mal hatten und gegen deren Begutachtung wir mit Widerspruch ...

von phifeha 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

am montag kommt der mdk wegen der pflegestuffe,hat noch jemand tipps?

ich weis ja von der frühförderung in etwas wie das abläuft, aber irgendiwe bin ich doch nervös. habt ihr kaffee gemacht? kuchen? eigentlich total unwichtig aber ich mache mir so viele gedanken. war die ganze familie dabei oder soll ich den vater mit dem baby spazieren schicken? ...

von neunma 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

mdk und pflegetagebuch..

Hallo! In der kommeneden woche kommt der mdk und ich habe schon fleissig ein pflegetagebuch über drei wochen geführt nur bin ich mir sehr unsicher ob, und wie weit das richtig ist.. hat jemand von euch schon mal ein pflegetagebuch geschrieben oder kennt eine gute inetseite zu ...

von chiara24 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

mal was positives vom MDK :-)

Am Montag war der MDK bei uns zur Wiederbegutachtug wegen der Pflegestufe. Die letzte Begutachtung war schon 4 Jahre her, das letzte Mal wurde nach Aktenlage entschieden. Es war auch diesmal eine andere Gutachterin, da die ehemalige in Rente gegangen war. Gut statt 7:00 war ...

von 4hamänner 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

MDK war da ...

... und ich denke, es ist ganz gut gelaufen. Hatte mir soooo viele Gedanken gemacht, mir schon Antworten überlegt auf Fragen die gar nicht gestellt wurden. Für mich "Nebensächlichkeiten" die eigentlich schon Routine sind sind dafür "positiv" aufgefallen. Sie sagte, uns ...

von krokobär 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Morgen kommt der MDK und Cedric liegt flach ...

Hallo !!! Was denkt Ihr, soll ich absagen oder alles laufen lassen ??? Der MDK hat sich für morgen angekündigt (wegen Pflegestufe) und seit dem WE liegt Cedi mit Fieber auf der Couch. Total erkältet, kaum Stimme :o( Zur Schule kann er natürlich auch nicht... Soll ich ...

von krokobär 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Pflegestufe heute MDK kommt

Hallo..... Ich habe mal eine Frage, um die Pflegestufe für Kinder zu verlängern braucht man da bei Kinder unter 12 jahren dieses Minuten kontigent ? Muss ich da alles zusammenzählen ??? Ich habe mal irgendwo ein gerücht aufgeschnappt das man bei Kindern das nicht ...

von Elfenstern78 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

MDK war da

So heute war nun jemand vom MDK da. War eigentlich ganz entspannt. Sie legt sich nicht fest ob es ne Pflegestufe wird, weil das ja die Krankenkasse entscheidet, aber das ein erhöhter Mehraufwand da ist hat sie gesehen. Naja nu heißt es 2-3 Wochen warten, dann wissen wir mehr. ...

von jasminanastasia 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MDK

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.