Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 02.09.2013, 0:31 Uhr

@4hamänner

Hallo,

freut mich, wenn das funktioniert.

Beim Eincremen / Massieren könnte es sein, dass du zu sanft bist? Probier mal selber: ganz sacht über den Arm fahren (so dass es kitzelt) und mit Druck entlang streichen. Das sind ganz unterschiedliche Empfindungen. "Ärgern" solltest du sie natürlich nicht. Alles wirkt besser, wenn es mit positiven Emotionen verbunden wird: Freude, Zuneigung ... Also immer mal ausprobieren, aber nichts übers Knie brechen.

Man kann auch mit einem Massagestab oder elektrischen Zahnbürste arbeiten. Besonders intensiv ist das am Knochen z.B. am Ellenbogen. Aber natürlich nur so lange es nicht unangenehm ist.

Bei meinem Sohn habe ich gemerkt, das er manches "anders" fühlt und manches auch mit Zeitverzögerung, so dass er bei manchen Sachen auch erschrocken reagierte.

Das mit dem hypoton passt schon: dafür spricht auch das "froschige" Liegen, die Inaktivität und auch die Probleme bei gezielten Bewegungen. Denn ohne die Stabilität im Rumpf lassen sich die Arme (und Beine) nicht kontrolliert bewegen oder oben halten. Wenn sie aber greifen will, müsste sie den Arm anheben und dann erst mit Blickkontrolle danach greifen. Also muss sie erstmal das Arm heben üben (deshalb ist es auch ok wenn sie erstmal nur das Spielzeug anstubst).

Die Verspannungen kommen daher, dass sie ihre rückwärtigen Muskeln zuviel anspannt (das Überstrecken und andere "pathologische Bewegungsmuster" = Bewegungen, die auf Dauer zu Haltungsschäden etc. führen). Das kann zwar manchmal ganz lustig aussehen und scheinbar auch ein Schritt vorwärts sein ("Pops - Hopsen" in Rückenlage), kann aber nicht zu anderen Bewegungen weiterentwickelt werden, beziehungsweise behindern sogar die Entwicklung von Bewegungen, die sie weiter bringen würden.

Das mit dem Fremdeln ist super. Und auch dass sie so auf ihre Umwelt reagiert. Man muss halt versuchen, die Defizite auszugleichen. Aber du bist ja sehr aufmerksam und das mit der Frühförderstelle ist eine gute Idee.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.