Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 29.08.2013, 17:45 Uhr

Gaumenspalte

Hallo zusammen,


mein kleiner Spatz ist heute eine Woche alt und es wurde direkt nach seiner Geburt festgestellt, dass in seinem weichen Gaumen ein Loch ist. :(

Nach dem wir diesen ersten Schock einmal verdaut haben, wurde uns erklärt, wie es weiter geht.
Zur Zeit hängt er an einem Monitor und Herztöne und Sauerstoffsättigung wird überwacht. Bisher gab s kein einziges Mal ein Problem, er ist da völlig stabil.
Nichts desto trotz wird bald ein Schlaflabor gemacht, da sein Unterkiefer ein bisschen zurückgesetzt ist.
Danach entscheidet sich, welche Art von Trinkplatte gebraucht wird.
Der operative Verschluss erfolgt, wenn er 6 Monate alt ist.
Ein Hörtest war bisher noch nicht ganz klar auswertbar, aber da er auf ein schnalzen neben seinem Ohr reagiert hat, sind wir da auch ganz zuversichtlich.

Das einzige: ich möcht heim&kuscheln mit dem kleinen. Also soll endlich mal Bewegung in die Sache kommen.
Eigentlich wurde ausgemacht, dass wir gestern stationàr in Tübingen aufgenommen werden, aber als wir dort waren, viel ihnen auf, dass sie doch kein Bett frei haben und wir wurden wieder zurückgeschickt.

Gibt es hier Mamis, deren Kind ebenfalls eine Gaumenspalte hat?

Liebe Grüße
PiaMarie

 
4 Antworten:

Re: Gaumenspalte

Antwort von Loraley am 29.08.2013, 22:14 Uhr

Hey, Tübingen ist gut, ihr seid in den richtigen Händen!
Ich habe kein Kind mit Spalte, habe aber in Tübingen an der Zahnklinik studiert. Vorallem die KFO Ärzte sind sehr kompetent, wenn es um die Betreuung von Spaltkindern geht.
Trinkt er ausreichend? Auch ohne Platte?
Habt ihr schon einen weiteren Termin?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumenspalte

Antwort von PiaMarie am 30.08.2013, 0:59 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja mit Fingerfeeder klappt es hervorragend, er ist stetig am zunehmen und nach meinem Gefühl hat er auch viel Kraft..
Geburtsgewicht hat er heute wieder erreicht.


Wir haben leider keinen konkreten Termin, außer "bald".
Das geht uns ziemlich an die Nerven.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumenspalte

Antwort von Plume am 30.08.2013, 19:49 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hatte eine Gaumenspalte, im weichen Gaumen und ein wenig im Harten. Er hat am ersten Lebenstag eine Trinkplatte bekommen, mit der wir sehr gut zurecht kamen. Einen Monitor hatten wir nie, besteht bei euch der Verdacht auf Pierre-Robin?
Wir haben die ersten zwei Wochen mit dem Habermann gefüttert und sind dann auf ganz normale Aventflaschen umgestiegen, da gibts so Sauger zum drehen, die klappten gut. Mit dreieinhalb Monaten wurde er operiert, alles ist gut verlaufen ohne irgendwelche Probleme. Wir waren eine Woche im KH.

Wir gehen regelmässig zur Spaltsprechstunde nach Basel. Er wird wahrscheinlich mit ca. ç Jahren eine Spange bekommen, um den Unterkiefer ewas hervorzuholen, der etwas zu klein ist. Ausserdem wird Gehör überwacht (er bekam bei der OP Paukenröhrchen und hört damit einwandfrei) und halt die Sprachentwicklung.
Wenn ihr in einem guten LKGS Zentrum seid, werdet ihr mit Allem gut versorgt.

Du kannst gerne Fragen stellen, wenn du magst.

Liebe Grüsse
Plume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumenspalte

Antwort von PiaMarie am 31.08.2013, 4:35 Uhr

Das, ob er diese Pierre-Robin Sequenz hat, kann ich dir leider nicht beantworten. Wir warten immer noch auf einen Termin.
Aber ich kann sagen, dass er bisher am Monitor immer stabil ist/war.
Ein Schlaflabor wird aber zur Sicherheit ( hoffentlich am Montag ) noch gemacht. Wobei hier die Oberärztin gemeint hat, da wird nichts schlimmes rauskommen.
Also ich denke eher nicht.

Danke für deinen Beitrag, der macht mir Mut.
Uns macht grad die ewige Warterei so fertig, weil nichts vorwärts geht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hat hier wer ein Kind mit submuköser Gaumenspalte?

Hallo, bei meinem Sohn ( 6 Monate) wurd bei der U5 der Verdacht einer hinteren submukösen Gaumenspalte geäußert. Es sei noch grenzwertig, und steh daher nur als Verdacht im U Heft. Dennoch beunruhigt mich das.. Hat wer ähnliche Erfahrungen und kann mir davon ...

von Linelein 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumenspalte

Kinder mit Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten (LKGS)

Liebe Eltern, Betroffenen, werdende Eltern, wir sind selbst Eltern eine Spaltkindes und haben für Hilfesuchende eine Seite eingerichtet die alle Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz auflistet. Dabei handelt es sich um Kliniken die sich mit diesem Thema ...

von kc2009 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumenspalte

Ist hier jemand mit Gaumenspaltenkind? Tips zum stillen ...

...ganz dringend gesucht. Meine Tochter ist heute 1 Woche alt, wurde mit isolierter Gaumenspalte geboren, heute bekommt sie eine Prothese....ich pumpe ab und füttere per Fingerfeeding, würde so gerne stillen- hat das jemand geschafft und kann mir Tips geben. Bin nicht ...

von mabelu 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumenspalte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.