Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von filly am 29.08.2013, 21:01 Uhr

Logopädie

Hallo, nachdem ich im Forum "Frühchen" keinen Erfolg hatte möchte ich nun hier mal fragen:
Kennt jemand das Therapiezentrum Stade?
Nach Einsicht der Unterlagen unserer Tochter ( Frühchen, 23+0) wurde uns von unserer Logopädin ( sie betreute ein anderes unserer Kinder) empfohlen sie dort vorzustellen. Sie ist jetzt 2,1 Jahre und spricht nur: Mama, Papa und bum.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ach so, kurze Vorstellung vielleicht denn in diesem Teil des Forums war ich ja noch nicht. Ich bin 28 Jahre bin verheiratet und wir haben vier gemeinsame Kinder. Davon ist das jüngste ein extrem Frühchen. Wir sind beide berufstätig.

 
9 Antworten:

Re: Logopädie

Antwort von susip1 am 29.08.2013, 21:50 Uhr

Hallo!

Also mit 2 Jahren heißt das alles oder nichts....Also es kann heissen, das Kind holt im nächsten Jahr alles auf oder eben nicht. Das steht in den Sternen.

Es gibt Kinder die einfach später sprechen lernen, aber es gibt auch Kinder, die es nicht von selbst lernen.

Mein Sohn - mittlerweile 8 - war leider der letztere - also er hat es nicht von selbst gelernt. Wir haben viel gemacht, gelitten, gefördert....

Er hat viel aufgeholt, spricht nun viel, wie ein Wasserfall manchmal, man hört es mal mehr mal weniger dass er Probleme hatte/hat.

Was ich empfehlen kann - fang nicht zu früh mit Logopädie an - aber auch nicht zu spät. Warte den Augenblick ab der paßt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von filly am 29.08.2013, 23:18 Uhr

Erst mal danke für deine Antwort.
Sicher ist der richtige Zeitpunkt wichtig, sollen und wollen sie auch erst mal dort vorstellen um anschließend über den besten Weg entscheiden zu können. Ich finde es nur schade das "unsere" Logopädin nicht die passende Ausbildung für Frühchen hat und uns ans Therapiezentrum vermittelt. Das bedeutet erheblich mehr Aufwand ( Fahrt, Organisation). Schließlich ist sie doch ein Kind wie jedes andere, nur halt entwicklungsverzögert. So ist eben auch die Sprache und das Sprachversändnis verzögert. Aber man kann doch mit ihr arbeiten wie mit normal geborenen Kindern, denke ich. Sie geht auch in eine Krippe und kommt dort gut zurecht. Na ja, nun hat sie erst mal das vorerst letzte Rezept für Krankengymnastik bekommen, ist motorisch recht fit und kann seit drei Wochen sicher laufen. Außerdem bekommt sie Frühförderung, diese findet zu Hause statt und gefällt uns allen sehr gut. Problem bei der Sprache ist das ich merke sie wird sauer wenn sie sich nicht mitteilen kann, von daher sehe ich schon Handlungsbedarf. Mal sehen wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filly

Antwort von susip1 am 30.08.2013, 9:06 Uhr

Hallo,

ja verstehe. Von den richtigen u. falschen Therapeuten kann ich auch ein Lied singen....ich glaub ein Buch könnte ich schreiben fast schon....

Aber Durchhaltevermögen ist wichtig und ich glaube das hast Du eh, so wie ich es aus deinem Post lese.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von 4hamänner am 30.08.2013, 22:54 Uhr

Hallo Filly,

wegen dem Therapiezentrum kann ich dir nicht weiter helfen, aber vielleicht mit deinem Logo-Problem.

Dazu aber noch ein paar Fragen:

- Wie ist das Sprachverständnis? Kann sie einfache Anweisungen verstehen?

- Hatte sie eine Fütterstörung? Bei Frühchen ist es ja häufig, dass sie Empfindungsstörungen haben. Aber wie war die Saugkraft? Hat sie sich häufig verschluckt? Schluckt(e) sie viel Luft?

- Was war mit der 2. Lall-Phase? (dada, baba ... ) War die normal? oder hat sie vielleicht sogar gefehlt?

- Kann deine Kleine einfache "Worte" nachsprechen? Also sie kann ja Mama, Papa und bum: Würde sie "Muh" nachsprechen können?

- Kann sie Tiergeräusche immititeren?

- Kann sie einfache Grimassen nachmachen (Zunge rausstrecken, mit der Zunge von einem Mundwinkel zum anderen? Oberlippe ablecken?)

Falls ihr da Probbleme habt / hattet, dann google doch mal nach "verbaler Entwicklungsdyspraxie". Dieses braucht dann spezielle Therapie (Taktkin). Nicht zu verwechseln mit einem "Late Talker", der auch ohne gezielte Therapie einfach später sprechen lernt.

Sinnvoll ist auch die Verwendung alternativer Kommunikationsmittel wie Gebärden (z.B. GuK) oder auch Symbolkarten (PECS, sehr zu empfehlen sind die Pictogramme von Metacom von Kitzinger).

Mein Sohn konnte übrigens mit 4 Jahren: Mama, Papa, ich, essen, auf. er wurde (u.a. weil er eine Tetraparese hat) erst mit 6 Jahren in Werscherberg (sehr zu empfehlen!) diagnostiziert.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von filly am 01.09.2013, 20:30 Uhr

Hallo Anja, nach deiner Antwort frage ich mich als erstes: was machst du beruflich?
Also zum Sprachverständnis, sie versteht nicht wenn ich etwas nur sage. Wenn ich etwas vormache, zeige und wiederhole, mitmache kann sie es ausführen.
Zur Fütterstörung (habe ich so noch nie gehört): Sie wurde lange über Sonde ernährt, mittlerweile kann sie gut ein Brötchen knabbern, kaut aber noch nicht gut. Der Saugreflex wurde mit Schnuller geübt, aus der Flasche trinkt sie gut. Wir machen auch Übungen zum stärken der Mundmuskulatur.
Zur 2. Lallphase: Später aber normal.
Worte nachsprechen: Sie bildet viele Laute, würde aber z. B. Muh nicht nachsprechen können.
Tiergeräusche immitiert sie also nicht.
Grimassen schneidet sie, aber nicht bewusst.
Danke auf jeden Fall !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von 4hamänner am 01.09.2013, 23:49 Uhr

Hallo Filly,

ich habe einen gewissen Hintergrund, was das theoretische betrifft (Entwicklung, Gehirn etc.), das meiste weiß ich aber auf Grund der Therapien, Rehas etc. meines Sohnes (Tetraparese, Muskelhypotonie, verbale Entwicklungsdyspraxie, Epilepsie - letzteres zum Glück nicht mehr aktuell).

Was du schreibst, deutet für mich nicht auf eine Dyspraxie, ich denke eher ihr solltet mal zum Pädaudiologen. Vielleicht hat die Kleine ein Problem beim Hören (kann ja auch nur einen Teil der Frequenzen betreffen, wodurch die Sprache schlechter verstanden wird). Eine andere Möglichkeit wäre eine auditive Verarbeitungsstörung. Dann müsste es in Situationen ohne Ablenkung, wenn sie sich voll auf das Hören konzentrieren kann, besser sein.

Wie gesagt, versuch mal einfache Gebärden oder auch Symbolkarten. Du kannst ja mal folgendes kostenlose Programm ausprobieren (ausdrucken und als Karten laminieren):
http://www.pictoselector.eu/index.php?lang=de

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von Schnecke3 am 02.09.2013, 12:18 Uhr

Hallo Filly,
ich kann dir auch nur raten, mal überprüfen zu lassen, ob deine Tochter gut hört. Am besten in einer Pädaudiologie, die sich mit Kindern auskennen. Da deine Tochter ein Frühchen ist, ist sie ja auch ein "Risikokind", was Hörschädigungen angeht. Ich bin da aber auch sehr sensibel, weil ich durch die Hörschädigung meines Sohnes (auch Frühchen und an Taubheit grenzend schwerhörig) schon oft mitbekommen habe, dass bei anderen Kindern (gerade mit leichterer SH) die Hörschädigung erst sehr spät erkannt wurde, weil Kinder da unheimlich gut kompensieren können (die 1. lallphase machen z.B. auch gehörlose Kinder ganz "normal", mein Sohn hat bis zum Alter von 1 Jahr Doppelsilben gebildet, obwohl er defintiv keine Sprache gehört hat), deswegen weiße ich immer drauf hin.
Reagiert sie denn, wenn du sie von hinten anspirchst?
Was mich wundert, ist, dass dich die Logopädin gleich in ein weiter entferntes spezielles Therapiezentrum schicken will , "nur" weil deine Tochter ein Frühchen ist.Die Therapie dürfte sich doch nicht unterscheiden zu der von reifgeborenen Kindern mit ähnlichen Problemen. Außerdem habe ich noch nie gehrt, dass Therapeuten eine spezielle Ausbildung für die Arbeit mit Frühchen brauchen . Könnte dich die Logo nicht erst einmal an eine mit Kindern erfahrene Kollegin in eurem Umkreis verweisen, die z.B. nach C. morales oder Padovan (machen wir seit 3 Jahren) arbeitet (wegen der Mundmuskulatur)?
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie

Antwort von filly am 02.09.2013, 21:34 Uhr

Mensch ihr schreibt ja fleißig. Freu!!!
Beim Ohrenarzt waren wir mehrfach zur Überprüfung, sie hört normal. Auch wenn ich sie von hinten anspreche reagiert sie. Dabei erkennt sie auch meine Stimme. Wenn ich zum Beispiel in die Krippe komme und mich unterhalte merkt sie sofort das ich das bin, auch wenn sie mich noch nicht sieht. Oder wenn sie spielt und ich ihren Namen sage reagiert sie darauf. Sie hört es wenn jemand die Tür aufschließt und kommt gleich an ( sie ist so gern draußen).
Die Logopädin hat sich erst die ganzen Berichte (Krankenhaus, Ärzte, Frühförderin) vorgenommen und uns dann wen anderes empfohlen. Das finde ich ja auch gut, sehr ehrlich, aber halt blöd für uns. Wenn ich dort mit ihr war, also eine Diagnose gestellt ist schließt sie auch nicht aus mit ihr zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auditive Hörverarbeitung

Antwort von susip1 am 03.09.2013, 12:53 Uhr

Hallo,

lies mal über auditive Hörverarbeitungsstörung nach.

Mein Kind hat das und er hört wirklich gut rein hörtechnisch. Aber er hört z.B. nicht wenn mehrere Leute zugleich sprechen, dann reagiert er nicht mehr so wie es sein sollte, oder er versteht Aufträge nicht.

Es hat sich sehr gebessert und jetzt mit 8 sehe ich langsam, dass er auch registriert wenn er was 'falsch' ausspricht, sich selber korrigiert. Das hat er früher einfach nicht wahrgenommen....Es wird besser, aber man braucht eine unwahrscheinliche Geduld...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hörtherapie (Tomatis) oder Logopädie speziell auditive Hörverarbeitung

Hallo! Was würdet ihr tun: Wir sind mit unserem Logo Block nun fertig und wollen wechseln - entweder wollen wir nun einfach eine Logopädin finden (bzw. hätte schon eine) die auf auditive Hörverarbeitung spezialisiert ist (und LRS Trainerin) oder wir versuchen überhaupt ...

von susip1 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie Logopädie Logopädie

Hallo! Wir machen ja jetzt wirklich schon Jahre Logopädie. Und Logopädie und Logopädie ist ein Unterschied -zumindest für mein Kind, je nach dem WIE es eine Logopädin macht. Wir hatten eine super Logo, sie ging in Karenz und es war auch weit zu fahren. Wir haben jetzt ...

von susip1 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

@steffi+paul+nina & @Jalal wg. Logopädie

hallo, ihr lieben! sorry, daß ich nicht gleich geantwortet hatte. habe eine aufreibende woche hinter mir... (mein großer hatte nächtelang 40 fieber...und er ist nicht das einzige kind in der familie) erstmal herzlichen dank für eure antworten und tipps! soviel ich weiß, ...

von schokomaus 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie-Erfolge?!

hey hallo, hat jemand von euch erfahrungen mit logopädie gemacht? mein sohn (6 jahre) stottert sehr stark, (hat schon mit 3 jahren angefangen) teilweise versteht man ihn kaum, ist für ihn selbst natürlich sehr belastend... seit juni 2007 ist er jetzt in logopädischer ...

von schokomaus 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Heute Logopädie - wen es interessiert

Hallo! Heute hatte mein 2 3/4jähriger das 1. Mal Logopädie bei einer Logopädin, die nach Padovan arbeitet. Sie sagt, es würden hier so Turnübungen gemacht, die neurologisch viel bewirken und Verknüpfungen im Gehirn schaffen usw. usw... und es wird ganz viel für die ...

von margreth1203 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie Programm für Kleinkinder

Hallo! Ich hab mich jetzt durchgerungen und noch Logopädie ausgemacht für meinen Sohn, weil ich der Meinung bin, daß wir sowieso Logopädie brauchen, vielleicht nicht jetzt schon, bestimmt aber bald, denn er hat viele Aussprachefehler und jedenfalls hab ich jetzt bei einer ...

von margreth1203 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.