Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 31.07.2013, 14:17 Uhr

Hörtherapie (Tomatis) oder Logopädie speziell auditive Hörverarbeitung

Hallo!

Was würdet ihr tun:

Wir sind mit unserem Logo Block nun fertig und wollen wechseln - entweder wollen wir nun einfach eine Logopädin finden (bzw. hätte schon eine) die auf auditive Hörverarbeitung spezialisiert ist (und LRS Trainerin) oder wir versuchen überhaupt einen Hörverarbeitungstherapie in Form von Horchtherapie (Tomatis).

Was würdet ihr versuchen?

(Logo zahlt Kasse, Hörtherapie ist natürlich nicht Kasse).

Wir haben schon soviel Logo hinter uns, die aber den Kern unseres Problems nie gelöst hat.....unsere Logo vor Ort ist hier keine Spezialistin was auditive Hörverarbeitung anbelangt, dementsprechend hat sie dahingehend auch nicht soviel gemacht (nur den s-Fehler versucht zu korrigieren)....

Bringt denn Horchtherapie etwas?

Danke

 
4 Antworten:

Re: Hörtherapie (Tomatis) oder Logopädie speziell auditive Hörverarbeitung

Antwort von Kaspalori am 01.08.2013, 7:58 Uhr

Schaut mal im Internet nach AudioLog 3 oder AudioLog 4.
Dies sind spezielle Software zum Hören lernen für menschen mit auditiver wahrnehmungsstörung, Hörschädigung oder Menschen die zwar hören können, aber sich z.B. zahlenfolgen nicht merken können.

Geeignet ab ca. 4 Jahren für: Auditive Wahrnehmungsstörung, CI-Träger, Hörgeräteträger, ADHS-ler mit Problemen beim Zuhören.

Ist von flexoft und kostet 120-300€ ist aber richtig, richtig gut!

Geü+bt wird:
Tonhöhen unterscheiden
Tonlängen unterscheiden
diverse Übungen Identifikation z.B. sch,s,z oder azza, assa, öff, eff u.s.w.
Erkennen von Einsilbern und mehrsilbern

Spiel: mama geht einkaufen, kaufe: Tomate, Zahnbürste, Mütze.
Die Items kann man einstellen, das Kind bekommt 10 Bilder zur Auswahl (oder weniger kann man einstellen) und muss dann sich die reihenfolge merken und Bilder anklicken.

Geräusche erkennen ist dabei, Lautfolgen erkennen z.B. ba,ja,na und das Kind muss sich das einprägen und nachmachen.

Oder: Ruf doch an! meine Nummer ist: 1-9-0-4-6-3 man kann 1-10 Items einstellen. Und das Kind muss die richtige Reihenfolge drücken.

Hat es 10x richtig ertönt eine Melodie und zwischendurch kommt bei richtigen Antworten: super! gut! perfekt! zum Anspornen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klein-Kuno hat Hörtraining nach Johansen gemacht.

Antwort von Trini am 01.08.2013, 8:51 Uhr

http://www.hoertraining-ias.de/

Ähnlich wie Tomatis.
Es hat viel gebracht.

Er hörte einfach in den falschen Frequenzen gut und die menschliche Sprache zu schlecht.

Das kann pures sprechen üben mei der 0-8-15-Logopädin nicht ausgleichen.

Eine Freundin, die Logopädin ist, empfiehlt ihren Patienten Audiva.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtherapie (Tomatis) oder Logopädie speziell auditive Hörverarbeitung

Antwort von micha67 am 02.08.2013, 22:07 Uhr

Ich bin Logopädin und kann nur sagen, es muss nicht Tomatis sein, aber es MUSS die auditive Wahrnehmung bearbeitet werden. Ich finde immer, die Methode muss zum Kind und zur Therapeutin passen.
Zudem würde ich schauen, dass der Weg so kurz wie möglich ist (Anfahrten, die länger sind als eine Therapie dauert, finde ich zu anstrengend für das Kind).

Mit beidem kannst Du nichts falsch machen, ich hoffe nur, dass Du diesmal an eine kompetente Kollegin gerätst!

LG, micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtherapie (Tomatis) oder Logopädie speziell auditive Hörverarbeitung

Antwort von susip1 am 03.08.2013, 16:46 Uhr

Du hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Logopädie Logopädie Logopädie

Hallo! Wir machen ja jetzt wirklich schon Jahre Logopädie. Und Logopädie und Logopädie ist ein Unterschied -zumindest für mein Kind, je nach dem WIE es eine Logopädin macht. Wir hatten eine super Logo, sie ging in Karenz und es war auch weit zu fahren. Wir haben jetzt ...

von susip1 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Störung der zentralen Hörverarbeitung?

Bei meinem Großen (12,5 jahre, 7. Klasse Gym) ist jetzt der Verdacht auf o.g. aufgekommen, da die Rechtschreibung immer noch so grauenhaft ist, er aber seit Jahren (also seit dem 1. Schuljahr) perfekt liest und generell sprachlich sehr überdurchschnittlich ist. Bisher war man ...

von Fredda 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörverarbeitung

Hörverarbeitung (vorsicht lang)

Hallo unser sohn 2te Klasse Sprachheilschule hat sehr große Schwierigkeiten die Buchstaben zu Hören bzw auch beim lesen er will lesen üben auch . Jetzt waren wir auch schon zur Kur miten im Schuljahr (1te Klasse) da fehlt so einiges aber haben wir nachgeholt soweit es ging ...

von findelkind 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörverarbeitung

@steffi+paul+nina & @Jalal wg. Logopädie

hallo, ihr lieben! sorry, daß ich nicht gleich geantwortet hatte. habe eine aufreibende woche hinter mir... (mein großer hatte nächtelang 40 fieber...und er ist nicht das einzige kind in der familie) erstmal herzlichen dank für eure antworten und tipps! soviel ich weiß, ...

von schokomaus 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie-Erfolge?!

hey hallo, hat jemand von euch erfahrungen mit logopädie gemacht? mein sohn (6 jahre) stottert sehr stark, (hat schon mit 3 jahren angefangen) teilweise versteht man ihn kaum, ist für ihn selbst natürlich sehr belastend... seit juni 2007 ist er jetzt in logopädischer ...

von schokomaus 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Heute Logopädie - wen es interessiert

Hallo! Heute hatte mein 2 3/4jähriger das 1. Mal Logopädie bei einer Logopädin, die nach Padovan arbeitet. Sie sagt, es würden hier so Turnübungen gemacht, die neurologisch viel bewirken und Verknüpfungen im Gehirn schaffen usw. usw... und es wird ganz viel für die ...

von margreth1203 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie Programm für Kleinkinder

Hallo! Ich hab mich jetzt durchgerungen und noch Logopädie ausgemacht für meinen Sohn, weil ich der Meinung bin, daß wir sowieso Logopädie brauchen, vielleicht nicht jetzt schon, bestimmt aber bald, denn er hat viele Aussprachefehler und jedenfalls hab ich jetzt bei einer ...

von margreth1203 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.