Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle63 am 04.09.2009, 20:10 Uhr

Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Wir haben als Eltern über die KiGa-Leitung ein amtliches Schreiben bekommen, in dem es heißt, dass Kinder mit grippeartigen Symptomen (Husten oder Schnupfen oder Gliederschmerzen usw.) nicht mehr in den KiGa gehen dürfen. Im Verdachtsfall sollen Eltern grundsätzlich den Kinderarzt aufsuchen. Kinder, die mit laufender Nase oder Husten in den KiGa kommen, sollen gleich wieder nach Hause geschickt werden.

Die Erzieherinnen konnte ich noch nicht fragen, ob das auch tatsächlich so umgestezt wird. Aber ganz ehrlich, auch wenn ich die Sache mit der Schweinegrippe für hochgebauscht halte, so finde ich diese Maßnahme doch richtig gut, denn das habe ich mir schon immer gewünscht: ein KiGa ohne verrotzte Kindernasen, aus dem meine Kinder nicht nach jeweils drei Tagen krank nach Hause kommen.

Ich werde jedenfalls diese amtlichen Vorgaben ernst nehmen und auch die KiGa-Leitung bitten, es so zu handhaben. Wenn wir alle endlich mal sorgsamer mit Infektionskrankheiten umgingen, dann wären auch unsere Kinder nicht dauernd krank. Und ich selbst würde mich auch nicht ständig anstecken und dann auf der Arbeit ausfallen oder mich so durch die Tage kämpfen.

Nach zwei Jahren Chemotherapie und demzufolge sehr geschwächtem Immunsystem meiner Tochter in dieser Zeit bin ich vielleicht etwas empfindlich was Ansteckunggefahren angeht, aber andererseits halte ich es wirklich für gesünder, wenn Kinder sich gleich auskurieren, statt Erkältungen zu verschleppen und dann auch noch die ganze Gruppe anzustecken.

Mir ist natürlich klar, dass viele Eltern Schwierigkeiten mit der Betreuung der kranken Kinder haben, aber mir geht es da nicht anders, bin selbst berufstätig und kriege dennoch immer eine Lösung hin. Und langfristig gedacht wären die Kinder dann ja auch weniger krank.

Was meint ihr dazu?

LG Merle & Co.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ich fall um, Schweinegrippe...

Hallo, hab meinen Sohn eben vom Kiga abgeholt. Heute morgen hat er sich einmal die Nase geputzt, nichts weltbewegendes. Nachdem wir ne halbe stunde zu Hause waren wurde ihm kalt, er bekam Kopfschmerzen, hat Fieber bekommen (38,9) und fängt jetzt an zu Husten. KA hat heut ...

von Luni2701 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

schweinegrippe- Angst?

Hallo! Hier halten sich ja viele Mütter von chronisch kranken Kindern auf. Wie sieht es bei Euch mit der Angst vor Schweinegrippe aus? Mein 4-jähriger Sohn ist chronisch lungenkrank (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Er ist allerdings stabil und es geht ihm sehr gut. ...

von crisgon 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.