Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 04.09.2009, 14:12 Uhr

Ich fall um, Schweinegrippe...

Hallo,

hab meinen Sohn eben vom Kiga abgeholt. Heute morgen hat er sich einmal die Nase geputzt, nichts weltbewegendes. Nachdem wir ne halbe stunde zu Hause waren wurde ihm kalt, er bekam Kopfschmerzen, hat Fieber bekommen (38,9) und fängt jetzt an zu Husten. KA hat heut nachmittag zu, ich also in der Kinderklinik in der ambulanz angerufen.

Sie " kein Problem, dann können sie vorbeikommen"
Ich "müssen wir was beachten wegen schweinegrippe?"
Sie "nein, wird eh nicht mehr getestet, haben sie denn den Verdacht?"
Ich "ja weiß ich nicht, kam schon alles ganz plötzlich"
Sie dann nochmal beim Arzt nachgefragt und meinte "also sie können gerne kommen, damit wir ihn uns mal anschauen, aber auf Schweinegrippe wird nicht mehr getestet, man soll sich so verhalten wie bei jedem anderen grippalen Infekt auch. Die Krankenkassen übernehmen die kosten für den Test nicht mehr. Außerdem müsste man bei dem Verdacht eine Woche in Quarantäne bleiben und aufs Testergebniss warten, was eh erst nach einer Woche ausgewertet ist und das will ja auch keiner. Sie können den test gern selbst bezahlen, die kosten lägen bei 150€."

Ja gibts das denn? Was wenn er sie jetzt wirklich hat???? gut Erkältung (nicht schweinegrippe) geht grad im Kiga um aber ich hätte das eigentlich schon gern abgeklärt. Na so braucht man sich nicht wundern wenn das voll die Seuche wird. Die Impfungen bezahlen sie nun, dafür die Tests nicht mehr ???

 
10 Antworten:

Re: Ich fall um, Schweinegrippe...

Antwort von 4hamänner am 04.09.2009, 15:53 Uhr

Also die Schweinegrippe ist in den Medien mächtig aufgebauscht worden. Ja man kann sie sich schnell holen, wenn man Kontakt zu Kranken hat. Aber die Schweinegrippe verläuft VIEL weniger schlimm als man meinen könnte. Es gab weniger Komplikationen und Todesfälle als bei einer "normalen" Grippe.

Es kamen auch Fälle vor, in denen keine Symptome oder nur relativ leichte Symptome (Müdigkeit, Gliederschmerzen) aufgetreten sind. Müdigkeit und Gliederschmerzen scheinen übrigens sehr typisch zu sein. Die meisten Todesfälle, von denen ja auch berichtet wurde, waren in Zusammenhang mit Komplikationen auf Grund von anderen gesundheitlichen Problemen.

Das wichtigste ist Bettruhe bzw ausruhen, viel trinken und ihr solltet euch immer sehr gut die Hände waschen (auch Daumen, Zwischenräume, Oberseite). Das waren jedenfalls die Maßnahmen in England, wo ja eine hohe Infektionsrate war (wir waren da im Urlaub).

Ansonsten wünsche ich euch gute Besserung
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall um, Schweinegrippe...

Antwort von Jana77 am 04.09.2009, 20:08 Uhr

Den Test bezahlt wirklich keine Kasse. Es kommt aber auch immer darauf an, was der Arzt auf die Ueberweisung schreibt .
Bei uns im Labor dauert der Test allerdings auch nicht eine Woche, sondern wird taeglich gemacht.
Ansonsten mach dir nicht zu viele Gedanken. Hauptsache deinem Kind geht es schnell wieder gut.

Lg Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall um, Schweinegrippe...

Antwort von Luni2701 am 04.09.2009, 20:20 Uhr

Ja es geht ihm so lala. Das Problem ist auch nicht, dass ich angst habe, dass er Schweinegrippe hat, aber das es überall so hochgebauscht wird und er hat wirklich alle Symptome die auf dem Schreiben stehen innerhalb von ner Stunde bekommen. Und ich bin der meinung, auch weil es gerade überall aktuell ist, dass in einem solchen fall doch nachgeschaut werden muss, erst recht bei Kindern wo schnell gehandelt werden sollte. Woran messen die denn die Verdachts und Schweinegrippe fälle, wenn niemand getestet wird?

Und was ist, wenn sie jemand hat und nicht getestet wird und es dann extrem schlimm ausgeht, nur weil nicht getestet wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall um, Schweinegrippe...

Antwort von muffelzahn am 05.09.2009, 20:48 Uhr

Hallo Luni,
was mich interessiert ,was hat dein Sohn an Medikamenten bekommen? Eigentlich soll doch wenn es SG ist, das Tamiflu verschrieben werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall um, Schweinegrippe...

Antwort von crisgon am 05.09.2009, 20:56 Uhr

So weit ich weiß, wird Tamiflu nur bei Risikopatienten gegeben. Bei "normalen" Patienten ohne Vorerkrankung nicht. Weil die Nebenerscheinungen von Tamiflu nicht gerade ohne sind, insbesondere bei Kindern.
Ach so, und diese Schnelltests um festzustellen, ob es sich um Schweinegrippe handelt, sind superteuer und unsicher, und werden deshalb auch nur bei Risikopatienten gemacht.
Das zumindest hat mir meine Kinderärztin erzählt, als wir uns über die Schweinegrippe unterhielten. Ich habe einen Sohn mit einer schweren chronischen Lungenerkrankung, und bei ihm würde man sofort den Schnelltest machen und Tamiflu geben. Beim Großen, der gesund ist, würde man dagegen nichts testen und auch keine harten Grippemedikamente geben.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall um, Schweinegrippe...

Antwort von Luni2701 am 05.09.2009, 21:48 Uhr

wir haben gar keine Medikamente bekommen nur einen Fiebersaft. Obwohl ich der Meinung bin, dass er AB braucht. Er hat das ca. 3-4 mal im Jahr, ganz plötzlich und jedes mal sind wir nach 3 tagen wieder beim KA und er bekommt AB. Unser KA weiß das mittlerweile und verschreibt uns sofort, wenn er so hoch fieber hat AB, wenn es ihm nach 3 Tagen nicht besser geht fangen wir mit Ab an und dann gehts schnell wieder gut. Klar die vertretung kennt meinen Sohn nicht und da der hals nur rot und nicht eitrig war und die ohren nur leicht matt waren, hat sie nichts verschrieben. Gestern hatte er dann 40,1 fieber, der saft half gar nicht. Hab ihm dann einfach etwas mehr gegeben, da er sich grade vom gewicht genau zwischen den beiden dosierungen befindet und dann gings, aber heute hatte er noch genauso fieber wie gestern, denk mal dass ich montag mit ihm nochmal fahren werde.

Ich war halt einfach nur verwundert, gerade weil überall darauf hingewiesen wird usw. dass man die schweinegrippe nicht mal in erwägung zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall um, Schweinegrippe...

Antwort von TanjaYP am 06.09.2009, 12:48 Uhr

Tja, die Tests sind zu teuer, darum werden sie kaum noch gemacht.
Verstehe das genauso wenig.
Da wird voll der Hype gemacht und nicht getestet.
Wir hatten vor 2 Wochen genau das selbe Thema.
Pascal hatte alle Symptome die das RKI beschreibt, und wurde nicht getestet.
Und er ist Risikopatient wegen seiner Herz OP die er im Januar hatte.
Tamiflu bekommen auch nicht nur Risikopatienten.
Und die Schnelltests sind nicht nur unzuverlässig, 50% zeigen ein falsch negatives Ergebnis, bringt also absolut nix.
Mir macht die Schweinegrippe keine Angst, ich halte sie für harmlos, verstehe die Vorgehensweise aber trotzdem nicht.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall um, Schweinegrippe...

Antwort von montpelle am 06.09.2009, 15:51 Uhr

"Obwohl ich der Meinung bin, dass er AB braucht."

Bist du Arzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fall um, Schweinegrippe...

Antwort von crisgon am 06.09.2009, 19:38 Uhr

Wenn er AB bräuchte, dann wäre es definitiv nicht die Schweinegrippe! Denn AB wird nur gegen bakteriellen Sachen gegeben, und nicht gegen Viren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt verschiedene Tests!

Antwort von Jana77 am 07.09.2009, 20:36 Uhr

Ja, es gibt einen Schweinegrippe Schnelltest. Der hat eine Sicherheit von 50%. Aber es gibt noch den PCR Test. Der ist sehr teuer aber hat ein 100%iges Ergebnis.

Lg Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.