Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 02.09.2009, 18:34 Uhr

Dauer-Durchfall bei 3-Jähriger

Hallo,
meine Tochter hatte früher nie Probleme mit der Verdauung, weder Verstopfung noch Durchfall. Im Dezember 08 hatte sie dann eine Magen-Darm-Erkrankung, die sich über zwei Wochen hinzog. Danach hatte sie monatelang Durchfall, richtig wässrig, teilweise auch schaumig und leicht grünlich.
Wir haben sie vom KiA untersuchen lassen, inkl. Blut- und Stuhlprobe. Dabei kam heraus, dass sie zwar keine Anzeichen auf irgendeine Krankheit, aber überhaupt keine Darmflora mehr hatte. Auf Anraten des Arztes habe ich ihr dann 30 Tage lang Symbiolact-Pulver gegeben. Danach war es zwar besser, aber sie hat immernoch an ca. 6 von 7 Tagen Durchfall.
Wir haben schon versucht, ihr nur noch lactosefreie Produkte zu geben, ca. 3 Wochen lang. Da tat sich überhaupt nichts. Wobei man auch sagen muss, dass die Oma nicht mitgezogen hat, und die Kleine von ihr normalen Joghurt und Schokolade bekam.
Komischerweise hatte sie im USA-Urlaub in den zwei Wochen garkeinen Durchfall. Dort hat sie auch normale Milch getrunken und alles gegessen, was sie zuhause auch immer isst, inkl. Obst, diverser Süßigkeiten und Eis.
Jetzt war es wieder ein paar Wochen besser, aber seit zwei Wochen geht es wieder rund. Sie geht ca. 6 Mal am Tag auf Toilette, wovon ein Mal "normal" ist und sonst immer Durchfall. Sie scheint keine Bauchschmerzen zu haben, leidet aber sehr darunter, dass sie bei jedem Pups gleich die Hosen voll hat. Das wird im KiGa der Horror werden.
Wir haben morgen einen Termin beim KiA, wegen der KiGa-Untersuchung. Da werde ich mal wieder nachhaken.

Habt ihr irgendwelche Ideen, worauf wir die Kleine noch testen lassen könnten, und wisst ihr, wie diese Untersuchungen ablaufen?

Ich dachte bisher an: Lactose-, Fructose-Intoleranz, Gluten-Unverträglichkeit.

Sie bekommt auch im Laufe des Tages immer einen dicken Bauch, fast wie eine Schwangere. Sie wächst immer schön an ihrer Kurve entlang, auch gewichtsmäßig (z.Zt. 1 m, 14,5 kg), und ist sehr aktiv.

Einen Allergie-Bluttest haben wir vor ca. 1,5 Jahren machen lassen aufgrund ihrer Neurodermitis. Der ergab nur, dass sie minimalst allergisch ist auf Ei. Das aber so wenig, dass laut Arzt sich keine Symptome zeigen könnten. Die ND ist auch noch so ein Thema. Der Ausschlag kommt und geht wie er will, ohne ersichtliche Auslöser. Geholfen hat bisher nur Kortison (was ich nicht mehr benutzen möchte) und die Aldi-Wundsalbe (hilft im akuten Zustand recht schnell). Das ist aber nur die Neben-Baustelle ;-) Es schaut für Außenstehende zwar schlimm aus, stört sie aber (noch) nicht wirklich.

Also, sorry für den langen Text. Aber vielleicht kennt ja einer von euch die Lösung für unser Problem(chen).

Vielen Dank schonmal.

 
6 Antworten:

Re: Dauer-Durchfall bei 3-Jähriger

Antwort von krümi05 am 02.09.2009, 18:55 Uhr

Hallo,

wurde bei ihr damals auch die Pankreaselastase (um zu sehen, ob ihre Bauchspeicheldrüse so funktioniert wie sie soll) bestimmt? Weißt Du das? Sonst würd ich den KiA mal danach fragen!

Naja, und sonst halt die Dinge die Du schon genannt hast...mehr fällt mir so spontan auch nichts ein!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer-Durchfall bei 3-Jähriger

Antwort von Häsle am 02.09.2009, 18:58 Uhr

Hi, danke dir.
Keine Ahnung, ob das untersucht wurde. Ich frage morgen gleich nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag...

Antwort von krümi05 am 02.09.2009, 20:58 Uhr

Hallo noch mal,

manchmal kommt es auch auf die Kombination der Lebensmittel an! Unsere Lütte verträgt z. B. Milcheiweiß in Kombination mit Fett nicht. Klingt jetzt bißchen blöd, zumal ja in Milch auch Fett ist...! Schwer zu erklären, anfangs dachten wir auch an Milcheiweißunverträglichkeit...das hat sie aber nicht. Wenn wir aber z. B. Hähnchenschenkel (schööön fettig) mit einer Soße wo meinetwegen Sahne drin ist essen, dann wissen wir, dass sie die nächsten Tage sämtliches Essen unverdaut ausscheidet. Zöliakie-Test, Allergie-Teste waren alle negativ...Schweißteste grenzwertig! Nun steht bei uns auch die Bestimmung der Pankreaselastase noch an. Sie hat aber auch eine Gedeihstörung/Minderwuchs.

Liebe Grüße und gib doch bitte Bescheid, wenn Du genaueres weißt.

Krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Nachtrag...

Antwort von Luni2701 am 02.09.2009, 22:43 Uhr

So auf anhieb fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Aber ich wollte dir trotzdem schreiben, wegen dem allergie test. Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist, aber wenn du schreibst das sie in den Kigs kommt schätze ich mal so 3 Jahre. Der Kinderarzt von uns bzw. mehrere haben mir schon gesagt, das ein Allergietest nicht sooo sinnvoll wäre, denn in dem alter ist die unverträglichkeit noch schlecht im Blut nachweisbar und die tests stimmen dann oftmals nicht. Nicht immer aber oft. Meine kleine hat auch leichte ND, keiner weiß worauf. So en paar einzelne lebensmittel wissen wir, durchs probieren, aber der Blutest war einwandfrei. Mein großer hatte als er 4 war, ständig dicke augen und ne laufende Nase im Frühjahr. Für mich und den Arzt eindeutig ein Zeichen für eine Pollenallergie, die Medis dafür halfen auch. Der Bluttest allerdings war ergebnisslos. Und das wäre wohl kein einzelfall.

Drück euch die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und beseitigt werden kann. Kann mir gut vorstellen, dass es für die kleine total blöd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Nachtrag...

Antwort von Häsle am 03.09.2009, 12:01 Uhr

Hi. Danke euch schonmal.
Der Allergietest wurde gemacht wegen ihrer ND. Sie ist jetzt 3 1/2.
Ich war heute bei der Ärztin. Für sie ist das auch alles unklar. Sie hat mir geraten, einen Lactose- und einen Fructose-Test machen zu lassen, um wenigstens da mal ein bißchen mehr Gewissheit zu haben.
Bis dahin soll ich erstmal versuchen, ob es mit Yakult besser wird, falls es wirklich noch an der beschädigten Darmflora liegt. Dann evtl. noch mit Symbioflor. Wir haben schon ein bißchen rumprobiert, was sie nicht verträgt. Aber das dauert wohl noch lange, bis wir was wissen.
Tja, den Versuch ist es wert. Ich hoffe, dass der Zwerg sich nicht gleich zu Anfang der KiGa-Zeit die Hosen vollpupst. Das würde ihr den Rest geben. Beim Turnen ist ihr das schonmal passiert, aber da war ich dabei, deshalb war es nicht so schlimm.
Ich werde dann morgen gleich mal die Erzieherin auf das Problem hinweisen. Nicht dass sie meint, der Durchfall kommt von einer Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Nachtrag...

Antwort von Fredda am 03.09.2009, 14:41 Uhr

Hallo!

Ich empfehle euch eine Austestung per Bioresonanz (und dann wahrscheinlich eine Darmsanierung).

Näheres gerne per p.n.

Gruß

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

wegen durchfall....

hallo, wir waren nun gestern beim arzt mit unserem kleinen. es ist eine milchunverträglichkeit, wahrscheinlich hervorgerufen durch den infekt, den er or 3 wochen hatte. nun bekommt er erstmal für ne ganze weile keine milchpridukte mehr. der doc sagte ja auch, dass sich ...

von chris-collin 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

durchfall..............kennt das jemand oder weiß etwas dazu?

kennt das jemand oder weiß etwas dazu?? hallo, unser kleiner hat seit 3 wochen immer mal wieder durchfall. vor 3 wochen war er sehr krank mit fieber usw. seitdem möchte er auch keine milch mehr trinken. ich habe die dumme vorahnung dass der durchfall von der milch ...

von chris-collin 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Seit Donnerstag Durchfall / Erbrechen (im Wechsel)

Meine Tochter (2) hat seit Donnerstag Durchfall & Erbrechen.. Am Donnerstag nach dem Mittagsschlaf fing es mit Erbrechen an, bis abends ca. 4x erbrochen. Nachts war nix mehr. Am Freitag war sie sehr schlapp, hat aber nur 2x gebrochen- kein Durchfall Am Samstag ging es ...

von xkatrin79x 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Hallo, mein Sohn (1 3/4) hat seit Sonntag Durchfall, gestern 3x heute 2x. Es ist aber jeweils soviel, das ich den Body mit wechseln muß. Er ist aber lebhaft. Er hat heute ca. 400 ml getrunken. Ist das zu wenig? Pfefferminztee mit etwas Salz und Traubenzucker. Er hat gestern ...

von Doublemama 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Meine Kleine (10 Monate) hat seit 10 Tagen starker Durchfall. Wir waren schon 3x beim Kia. Aber der sagte, wir müssen abwarten. So was kann echt hartnäckig sein. Wir haben ihr heute Karottensaft gegeben, aber schon 3Std später kam der unten wieder raus (Oranges Wasser, und sie ...

von saskiaaaa 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Hallo an alle, wenn es heißt, man solle bei Durchfall geriebenen Apfel geben, was dann damit gemeint. Ich meine, wie gerieben??? So in Raspeln oder eher ...muß-artig... Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke und allen einen schönen ...

von AyLe 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall bei 2 Jähriger

Hallo! Paula hat seit 1 Woche Durchfall, mal mehr, mal weniger! Sie bekommt morgens und abends PERENTEROL JUNIOR(Mittel gegen Durchfall) und natürlich Diät! Könnt Ihr mir noch Tipp`s und Trick`s geben? Sie ist munter drauf, es geht Ihr sonst gut! Sie hat auch nix anderes ...

von fotokath 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

HILFE! anhaltendes Fieber und Erbrechen + Durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 ...

von Muckelita 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Er kommt und geht! Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll! Jetzt war er zwei Tage total weg, ganz normaler Stuhlgang gewesen und jetzt innerhalb von ner dreiviertel Stunde 3x Durchfall!!! Ich hatte Ihr seit heute, nachdem sie jetzt ne Woche Diät gegessen hat, ...

von fotokath 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Rahmspinat bei abklingendem Durchfall?

Hallo, mein Sohn hatte gestern morgen ziemlichen Durchfall. War auch beim Arzt und er hat ihm Diarrhoe san verschrieben. Heute hatte er noch gar keinen Durchfall. Hab ihn auch auf Diät gesetzt. Dürfte er aber heute gestampfte Kartoffeln mit Rahmspinat essen oder ist der ...

von TanjaBe 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.