Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 28.08.2009, 22:39 Uhr

Familienkur - kann mir da vielleicht jemand helfen?

Weil es bei uns im moment nicht so toll läuft, bin ich am überlegen ob wir nicht beide mit unserem Sohn in Kur gehen sollten.
Es ist nicht nur der Krieg mit den Ämtern, im moment fällt einfach alles zusammen und wir sind beide ziemlich am Ende.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es für und die Möglichkeit einer Familienkur oder muß man für ein Elternteil dann bezahlen?
Wenn man für ein Elternteil bezahlen müßte, wie läuft das dann wegen der Arbeit?
Gibt es im Netz evtl. Seiten die ich mir anschauen kann zu diesem Thema?

LG

 
6 Antworten:

Re: Familienkur - kann mir da vielleicht jemand helfen?

Antwort von phifeha am 29.08.2009, 18:26 Uhr

Ich weiss, das es wenige Häuser in Deutschland gibt, die Familienkuren anbieten....ABER, wie du schon geschrieben hast, ist diese verdammt schwer durchzuboxen.
Am besten wendest du dich mal an die Caritas oder ähnliche Instituionen. Die helfen da gerne weiter.
Ausserdem wäre es von Vorteil, wenn jeder von euch etwas hätte ( so doof es klingt) also vom Arzt bescheinigt, was noch zusätzlich eine Kur rechtfertigen würde.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkur - kann mir da vielleicht jemand helfen?

Antwort von minnie_74 am 29.08.2009, 23:49 Uhr

Uns wurde mitgeteilt, dass es Familienkuren nur dann gibt, wenn quasi ein Kind sterbenskrank ist oder es absolut untragbare Krankheiten sind.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine Mutter-Kind-Kur in Kombination mit einer ambulanten Kur für den Vater zu verbinden. Das wird genehmigt, man muss dann die Unterkunft und Verpflegung für den Vater selbst zahlen, aber Anwendungen und so zahlt die Kasse.
Die Kur muss dann aber in einem anerkannten Kurort sein- was bei uns dann nicht geklappt hat, denn wir brauchten für unseren Sohn eine Heilpädagogische Betreuung und die gibt es nicht überall :-(

Viel Erfolg!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phi

Antwort von aby am 30.08.2009, 10:56 Uhr

Ich werde mich morgen mal an die Caritas wenden.
Mal schauen was die sagen.

Bei uns ist es ja so, dass wir alle 3 was haben.

Danke dir!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Minnie

Antwort von aby am 30.08.2009, 10:58 Uhr

Ich werde mich morgen mal an die Caritas wenden und mal sehen was zu machen ist.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

familienkur

Antwort von annuk am 02.09.2009, 11:24 Uhr

Hallo!
Wir haben vor 2 Jahren eine Familienkur beantragt, unsere Zwillinge kamen in der 28 SSW zur Welt und wir waren einfach total fertig, ausgelaugt etc.
Für mich und die Kleinen iost der Antrag durchgegangen, unsere Große durfte als Begleitkind mit.
Meinem Mann wurde die Kur nicht genehmigt, da er "nicht in der Familienpflicht steht" und wenn er erschöpft ist würde uns die KK gern infos über Sportgruppen in der Nähe schicken!!!!!!
Familienkuren werden nur genehmigt wenn ein Familienmitglied wirklich todkrank ist....
Mein Mann durfte dann mit, weil das Kurhaus die Papas gern dabei hat.
Er mußte 300 € für 3 Wochen bezahlen(direkt ans Kurhaus) und hätte sich vom Hausarzt Rezepte für Massagen etc austellen lassen können, die er dann da bekommen hätte.
Für die Fahrt braucte er nicht zahlen, weil er mich (und 3 Kinder) aus "medizinischen Gründen" begleitet hat.....
Ist alles ziemlich aufwendig, leider.
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienkur

Antwort von kleened am 04.09.2009, 11:50 Uhr

Ich war vor kurzen erst zur Kur und es waren recht viele Väter dabei.
Bei zwei Familien hatte das Kind nicht,war Begleitkind-keine Ahnung wie die das durch bekommen haben.
Andere Väter mussten ihren Aufenthalt selber zahlen,konnten aber an den Behandlungen teilnehmen,hat die KK übernommen.
Den einen Papa habe ich gefragt,er sagte-er hätte Urlaub genommen für die Zeit,da er noch soviel übrig hatte.Sein Hausarzt hätte ihn aber auch für die Zeit krankgeschrieben.

Persönlich finde ich aber,das man in Familienkuren nicht wirklich Erholung findet,da man ja die ganze Zeit zusammen ist und keinen Abstand gewinnt.Man hat ja da eigentlich nichts anderes,als daheim-ausser das man nicht kochen,putzen muss.
Nicht falsch verstehen,ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.