Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 28.08.2009, 14:08 Uhr

Asperger Eltrn hier?????

Hallo,

ich vermute es seit laaangem und gestern im SPZ hat mich die Ärztin darauf hingwiesen, daß unsere achtjährige gaaanz villeicht Aspi ist.

Also, der ganz leise Verdacht liegt an, jedoch hat sie es dann auch nicht stark ausgeprägt ;-)

Mich irritiert das nun nicht so ganz, denn ich weiß auch, daß man da nicht viel machen muss wenn es nicht stark ausgeprägt ist!

Sie ist sehr sehr klug, lieb, sehr ehrgeizig, litt als Kleinkind bis zum fast 6. Lebensjahr an Mutismus und jetzt ist das zum Glück fast weg. Naja, fast eben!

Der Schwimmlehrer findet sie merkrwürdig - mag sie aber sehr sehr gerne, die Lehrerin sprach mich Ende der 2. Klasse auch noch an ...

Sagt mal: hat jemand ein leicht betroffenes kind?

Wie ist es denn so?

Meine ist: sehr ruhig, kann auch aufdrehen aber nur, wenn sie die Menschen/Kinder kennt; sehr behherscht - die lehrerin sagt dazu, dass sie mauert und so gut wie keine Empathie zeigt - nur manchmal; sie hat eine hochbegabung im Bereich Deutsch und Naturwissenschaften;
sie klinkt sich ab und zu komplett aus wenn wir Bsuch haben - da ist es egal ob die Freunde spielen wollen, sie liegt auf ihrem Bett und will nicht mehr - kommt nach einer Weile dann aber dazu.

Sie liebt ihre kleine Schwster sehr und kümmert sich auch; sie weint sehr schnll ist extrem schmerzmpfindlich und weinerlich, sie ist geräuschempfindlich. Sie hält Augenkontakt, sie erzählt eine kleine Sache dermaßen umständlich dass es ewig dauert und so anschaulich, daß ich mir alles bildlich vorstellen kann ;-))

Sie lehnt Körperkontakt seit je her nicht direkt ab, aber sie mag nicht gerne gehalten werden, sie kommt von sich aus jeden Abend!

Sie benimmt sich ansonsten völlig normal und hat einen abgrundtiefen Humor wenn sie gut drauf ist! Sie lacht mit uns und versteht manchmal unsere Witze, sie mag es aber nicht, wenn man sie liebevoll veräppelt - sie fängt dann zu heulen.

Für uns würde sich nichts ändern, wir würden gar nichts unternehmen - mich interessiert es nur, wie eure Kinder so sind!

LG Jamu

 
4 Antworten:

Re: Asperger Eltrn hier?????

Antwort von kikipt am 28.08.2009, 18:37 Uhr

ja hier wir

und hier findest du unterstuetzung

http://www.asperger-forum.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger Eltrn hier?????

Antwort von wolfsfrau am 28.08.2009, 19:28 Uhr

Hallo,

wir auch.
Mein Sohn ist 7 und geht in die 2. Klasse. Er hat eine Schulbegleitung aber sonst nichts weiter.
Er kann sich auch sehr "unauffällig" verhalten, hauptsächlich, wenn er woanders ist bzw. mit anderen unterwegs ist. Hier zuhause sieht das dann oft ganz anders aus....

Kennst du rehakids.de? Da kann man sich gut austauschen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger Eltrn hier?????

Antwort von lucalara am 29.08.2009, 19:34 Uhr

Hallo,

Asperger hat so viele Fassetten, von fast unaufällig bis schwerst verhaltensauffällig. Sicher klären kann das nur ein erfahrener Psychologe, der sich wirklich mit Autismus auskennt. Da gibt es standarisierte Tests (ADOS-Test). Viele Asperger können sehr gut nach Außen kompensieren.

Bei unserem 5 jährigen besteht der dringende Verdacht darauf. Er wird derzeit getestet und einige Tests fielen schon mal in Richtung Asperger aus. Bald haben wir das Abschlussgespräch und hoffen auf Antworten, warum mein Sohn so anders ist.
Auch mein Sohn ist nach außen sehr ruhig ( fast unsichtbar ) und daheim kann er so richtig ausrasten und stundenlang sich wegen einer Winzigkeit furchtbar aufregen.

Ich würde dir raten sie testen zu lassen, meistens handelt es sich um 3-4 Termine und dann hast du Gewissheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von sweet am 31.08.2009, 16:49 Uhr

hi,
komme aus der Steiermark, du kannst unter sweet hier suchen,
Mein Sohn ist mittlerweile 15.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

asperger autist

was mich derzeit sehr beschaeftigt... mein sohn ist ein aspie. sicher ein etwas leichter fall er lernt gut, ist aber viel alleine.. hat oh wunder in der letzten zeit einen freund... seinen ersten mit 18 jahren!! ich staune und freue mich sehr fuer ihn... aber meine ...

von kikipt 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wer hat Erfahrung mit Asperger bzw. wann und wie diagnostiziert?

Hallo, vielleicht bin ich etwas überängstlich oder habe zuviel hier in den Foren gelesen, aber ich mache mir immer noch Sorgen über unseren Sohn, der jetzt 19.Mo ist und motorisch entwicklungsverzögert. Er ist im Rumpf hypoton und seine Feinmotorik ist so gut wie nicht ...

von Mausmama 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger?

Hallo Ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden soll mit meinem Problem. Es geht um meinen Sohn er ist 21Monate alt. Ich gehe mit ihm seit gut 1 1/2 Jahren zur Frühförderung. Er ist ein Frühchen aus der 33+1SSW. Wir haben mit ihm große probleme, wo mir jedoch weder der ...

von antje1984 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Kennt sich jemand mit Asperger Syndrom aus!?

Mein Sohn ist 19 Monate und bisher nicht groß auffällig. Er schlief schnell durch als Baby, ist feinmotorisch ein Ass und spielt stundenlang alleine. Er ist sehr anhänglich und kuschelt viel. Im Krabbeln, Laufen ect war er etwas spät, aber alles im Rahmen, jetzt merkt man ...

von Lisa+Tamino 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Mutter-Kind-Kur mit Asperger

Hallo zusammen, ich überlege ob eine Mutter-Kind-Kur für uns in Frage kommt. Mein Großer (bald 6) hat Asperger. Jetzt hat meine Hausärztin zu Bedenken gegeben, dass ja gerade für diese Kinder solche Situationen besonders schwierig sind, gerade wenn viele Kinder von ...

von wolfsfrau 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.