Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zschnecke am 31.08.2009, 9:03 Uhr

Henoch-Schönlein-Purpura

Hallo,

meine Nichte (3 Jahre) ist gestern abend mit Henoch-Schönlein Purpura ins Krankenhaus gekommen. Leider hat Sie die schwerste Form mit Nierenbeteiligung. Hat jemand Erfahrung und kann uns Tipps zu Behandlung, Verlauf etc. geben?

Wir sind ziemlich geschockt und wissen noch nicht so genau wie es weiter geht. Einen Termin zum Artzgespräch hat meine Schwägerin erst heute.

Danke,
Sandra

 
5 Antworten:

Re: Henoch-Schönlein-Purpura

Antwort von +sumsebiene+ am 31.08.2009, 10:38 Uhr

mein Sohn hatte es als er auch ungefähr 3 war..

GsD hatte er keine so schlimme Form (wie Einblutung in die Organe) er hatte "nur" Einblutungen in den Armen, Beinen, ganz minimal im Gesicht..

Er brauchte damals nicht ins KH, mußte aber (unter tgl ärztl. Kontrolle) strikte Bettruhe zu hause halte.. Im Anfang ging es noch mit der Bettruhe, als aber die Einblutungen in den Beinen besser wurde, und er nichtmehr solche Schmerzen hatte, war es wirlich schwierig ihn ruhig zu halte..

Medis hat der damsl nicht bekommen (außer Nurofen gg. Schmerzen), wie gesagt, absolute Bettruhe, und für einen Monat kein KiGa..

es ist damals alles ohne Komplikationen abgeheit.. kann aber nicht beurteilen, wie der Verlauf ist, wenn es wirklich einblutungen in den Organen gitb..

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henoch-Schönlein-Purpura

Antwort von ela1971 am 31.08.2009, 11:03 Uhr

Meine Kleine hatte es auch, aber nur Einblutungen in die Gelenke.KH haben wir abgelehnt, waren immer nut teilstationär dort. Medikamente hatten wir auch keine, nur bei Schmerzen. Gedauert hat der"Spaß" bei uns fast 8 Wochen. Wir haben uns sehr bemüht die Bettruhe einzuhalten, es ist aber bei 3 jährigen, lebhaften Kindern nahezu unmöglich wirklich strikt einzuhalten.
Alles Liebe, viel Kraft und schnelle Genesung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henoch-Schönlein-Purpura

Antwort von Michael am 31.08.2009, 14:26 Uhr

Hallo,
der Sohn einer Bekannten hatte dies, allerdings auch ohne Beteiligung der Nieren, aber Einblutungen am ganzen Körper. Ihm ging es ziemlich schlecht und die Bettruhe fiel ihm daher erst mal nicht schwer. Bekam starke Schmerzmittel und war auch 4 Wochen im KH. Weiter Behandlung erfolgte dann zu Hause. Dauerte auch ca. 2 Monate insgesamt, bis er wieder in den KIGA durfte. Die Kinder dort haben ihm schöne Bilder gemalt und Briefe geschrieben.
Vielleicht googlest du ja mal etwas. Gibt zwar nicht so viel im Internet, aber so ein paar Dinge findet man doch.
Wünsch der Kleinen gute Besserung, hälst du uns auf dem Laufenden?
Kannst mir auch gerne eine PN schicken.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henoch-Schönlein-Purpura

Antwort von Sternchen Dezember am 01.09.2009, 13:35 Uhr

Purpura Schönlein Hennoch tritt häufig nach durchgemachten Infekten auf...soweit ich weiß...diese Krankheit kann einen sehr langwierigen Verlauf haben, Gelenke können schwellen und dadurch strak schmerzen. Manchmal ist auch eine Therapie mit Medikamenten über die Vene notwendig. Ich würde erstmal abwarten und mich nicht überinformieren...nachher bekommst du nur Panik. Ich drück die Daumen, dass die kleine Maus schnell wieder gesund ist!!
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henoch-Schönlein-Purpura

Antwort von lucalara am 03.09.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

die Erkrankung hatten wir vor kurzem auch. Unser Kleiner ist sehr infektanfällig und hatten schon sehr viele Atemwegsinfekte und Lungenentzündungen, daher wohl auch die Purpura.
Er hatte Einblutungen auf der Haut und Blut ihm Stuhl. Er mußte nicht ins Krankenhaus, aber täglich zweimal zum Kia zur Kontrolle. Wir bekamen eine Cortisontherapie und Schmerzmittel. Nach drei Wochen war alles vorbei....wir hatten Glück, dass es so schnell vorbeiging.

Ich drück Euch die Daumen für die kleine Maus, dass sie keine bleibenden Schäden davonträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.