Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 29.08.2009, 18:44 Uhr

Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage und bin gespannt, ob die jemand beantworten kann.

Also ich habe für Zoé Pflegestufe I bewilligt bekommen. Ich bekomme seid Mai diesen Jahres also mtl 215 Euro.
Nun schaue ich gerade nach und bekam diesen Monat für den Monat September nur 172 Euro überwiesen und das macht dem zufolge 43 Euro weniger.
Aber warum????

Ich habe Kontakt mit einem Pflegedienst aufgenommen, aber bisher noch niemanden erreicht. Ich habe aber Zeit bis Ende diesen Jahres, das dieser halt ordnungsgemäss mal vorbeischaut.

Oder liegt es daran, das wir Widerspruch eingelegt haben gegen die PS I und sie deshalb einfach was gekürzt haben?????

Ich verstehe das nicht. Natürlich werde ich unsere Anwälte darüber informieren, aber wie gesagt, verstehen kann ich es nicht wirklich.

vielleicht weiss jemand von euch, warum sie einfach so ins Blaue hinein die PS I kürzen?!?


danke für eure Antworten!


lg phi

 
17 Antworten:

Warst du vielleicht mit Zoe im KH denn da wird dann für die Zeit das Geld gekürzt.

Antwort von YvonneG am 29.08.2009, 19:44 Uhr

Liebe Grüße Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von Maximum am 29.08.2009, 19:45 Uhr

Kann es sein das sie Krankenhausaufenthalte anrechnen?
Ich arbeite bei einem Pflegedienst,und wenn die nur bei euch alle paar Monate vorbei schauen ob die Pflege gesichert ist,hat der Pflegedienst damit weiter nix zu tun.Aber ich glaube mit Krankenhausaufenthalten gabs da was...lag die kleine im September drin? LG gabi...die immermal wieder nach euch guckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war es jedenfalls bei meiner Oma mit Pflegestufe 1 o.t

Antwort von YvonneG am 29.08.2009, 19:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von phifeha am 29.08.2009, 20:17 Uhr

also, sie lag ja wegen der doofen Verstopfung vom 10 bis 11 august im kh. da habe ich aber die pflege komplett selber übernommen. Sie hatten nichtmal zoés spezialnahrung vor ort, selbst die habe ich von zuhause mitgebracht und auch mein medikament musste ich selber hernehmen, da sie nicht das passende da hatten....

grummel....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von feeli78 am 29.08.2009, 20:41 Uhr

hallo,
ruf am montag gleich an und sag denen das ihr nur zwei tage im KH ward. die kürzen erstmal "vorsorglich". aber gestrichen / gekürzt wird das geld nur wenn ihr länger als 4 wochen in der klinik seid!

.... dh. sie müssen es dir nachzahlen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von *Bärbel52* am 29.08.2009, 20:45 Uhr

Hallo Maren,
es hat mit Sicherheit mit den KKH-Aufenthalten zutun. Das hatte ich bei meiner Schwiegermutter auch. Soweit ich mich aber erinnern kann gab es damals [meine Schwiegermutter ist im Dezember 2007 vertorben ] eine Klausel daß das Pflgegeld für 28 KKH-Tage im Jahr weitergezahlt wird. Für jeden Aufenthaltstag der drüber ist wird der Tagessatz abgezogen. Wie gesagt hak da mal nach. Ich weiß aber nicht ob sich das in letzter Zeit geändert hat.
LG Bärbel/Janaomi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von phifeha am 29.08.2009, 20:46 Uhr

ah okay, habe es verstanden....
wie sieht es aus, wenn ich in Kur bin, zu der ich Zoé mitnehme....Kurdauer wären 3 Wochen.....

Kürzen die da auch vorsorglich und zahlen später nach?

Ausserdem finde ich das eh schwachsinn.....also echt mal....

naja, deutsche bürokratie *ironie*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von phifeha am 29.08.2009, 20:46 Uhr

Danke euch für die nette Hilfe und Antworten.....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von *Bärbel52* am 29.08.2009, 20:48 Uhr

Ja Maren, ich glaube der Kuraufenthalt zählt mit dazu. Leider Das sehen die aber erst wenndie klinik die rechnung an die Krankenkasse geschickt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von phifeha am 29.08.2009, 20:50 Uhr

Also muss ich davon ausgehen, wenn die Kur dann genehmigt ist,
das ich erstmal auf das fast komplette Monatsgeld verzichten muss, bis die die Abrechnungen hin und her gesendet haben und ich dann irgendwann einmal die Nachzahlung bekomme????

Oh mein Gott......

Danke für deine Hilfe Bärbel.
Ich hoffe, euch geht es sonst soweit gut?

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 29.08.2009, 21:16 Uhr

Wir waren 28 Tage in Reha und es durfte nichts abgezogen werden, erst ab dem 29.Tag.

Wurde vielleicht Verhinderungspflege über 7.59 Stunden am Tag hinaus beansprucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 29.08.2009, 21:18 Uhr

Du schickst der Pflegekasse das Schreiben mit dem Kur-Termin, dann sehn die ja, daß es nur 3 Wochen sind und es wird weitergezahlt. Es sei denn, sie war in dem Monat schon im Krankenhaus (dann wirds addiert) oder ihr kriegt mehr als 1 Woche Verlängerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von phifeha am 29.08.2009, 21:41 Uhr

Danke für die Infos, nun wissen wir Bescheid.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von minnie_74 am 29.08.2009, 23:44 Uhr

Bei uns war es einmal so, dass die PK nach einem KH-aufenthalt das Geld gekürzt hat, bis die Entlassungsmitteilung kam- leider hat das ein paar Wochen gedauert!!! und so lange wurde nicht gezahlt. Rückwirkend haben wir dann alles wieder bekommen.

Ich war vergangenes Jahr 3 Wochen in Mu-Ki-Kur, da gab es keine Probleme mit der PK, lief alles ganz normal weiter.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von phifeha am 30.08.2009, 13:29 Uhr

Nein, nichts derart.
Wie gesagt, alle pflegerischen Maßnahmen habe ich selber übernommen. Selbst als ich mir das Essen holen wollte in der Kantine habe ich sie mitgenommen......

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von 4hamänner am 31.08.2009, 15:01 Uhr

Hallo Phi,

also die Kürzung kann ich mir nicht erklären, es sei denn, es wurden "Sachleistungen" (Pflegedienst) in Anspruch genommen.

Mit Krankenhaus oder Kur hat das nichts zu tun!!!!!!!!

Bei einem Krankenhausaufenthalt oder Kur wird das Pflegegeld 28 Tage weiter gezahlt. Erst ab dem 29. Tag wird gekürzt. Wenn es aber zwischendurch zu einer Unterbrechung kommt (Übernachtung außerhalb des KH / Kur), dann lebt der Anspruch wieder neu auf. D.h. die 28 Tage beginnen von vorn.

Es ist übrigens dabei ganz egal, ob du selber pflegst oder die Pflege übernommen wird. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass eine Doppelbezahlung der Kasse nicht zuzumuten wäre. Die zahlt nämlich für die Pflege im KH / Kur!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso auf einmal weniger Geld von der PK????

Antwort von phifeha am 31.08.2009, 17:39 Uhr

Leider habe ich heute niemanden erreicht bei der PK, werde dort aber morgen anrufen und nachfragen.....

also echt mal..........sind die denn alle völlig Panne

Ich würde es eh nicht verstehen, das man einfach mal so "proForma" Geld einbehält um es später wieder nachzuzahlen. Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz und es macht zusätzlich Arbeit. Als wenn sie davon nicht genug hätten.

Ich habe heute ausserdem mit dem Pflegedienst (Caritas) telefoniert. Ich solle mich Mitte/Ende November nochmal melden, denn wir hätten ja schliesslich Zeit mit der Beratungsstunde bis Ende des Jahres!

auch den Anwalt vom SoVD konnte ich noch nicht erreichen, auch das steht morgen ganz weit oben auf meiner Liste, was zu tun ist.

danke für deine Antwort, das half mir sehr weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Na toll und somit zieht man uns das Geld wieder aus der Tasche :-)

...mein Kinderarzt kann die Basispflege für meinen Sohn der seit 4 Jahren an ND leidet nicht mehr verschreiben, weil Harnstoff jetzt nicht mehr verschreibungspflichtig ist! Will und kann mir keine Anmischung leisten! Ich bezahle schon 2,79 € für ein einfaches Toast, weil ...

von Mama Fabian 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.