Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle63 am 04.09.2009, 20:10 Uhr

Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Wir haben als Eltern über die KiGa-Leitung ein amtliches Schreiben bekommen, in dem es heißt, dass Kinder mit grippeartigen Symptomen (Husten oder Schnupfen oder Gliederschmerzen usw.) nicht mehr in den KiGa gehen dürfen. Im Verdachtsfall sollen Eltern grundsätzlich den Kinderarzt aufsuchen. Kinder, die mit laufender Nase oder Husten in den KiGa kommen, sollen gleich wieder nach Hause geschickt werden.

Die Erzieherinnen konnte ich noch nicht fragen, ob das auch tatsächlich so umgestezt wird. Aber ganz ehrlich, auch wenn ich die Sache mit der Schweinegrippe für hochgebauscht halte, so finde ich diese Maßnahme doch richtig gut, denn das habe ich mir schon immer gewünscht: ein KiGa ohne verrotzte Kindernasen, aus dem meine Kinder nicht nach jeweils drei Tagen krank nach Hause kommen.

Ich werde jedenfalls diese amtlichen Vorgaben ernst nehmen und auch die KiGa-Leitung bitten, es so zu handhaben. Wenn wir alle endlich mal sorgsamer mit Infektionskrankheiten umgingen, dann wären auch unsere Kinder nicht dauernd krank. Und ich selbst würde mich auch nicht ständig anstecken und dann auf der Arbeit ausfallen oder mich so durch die Tage kämpfen.

Nach zwei Jahren Chemotherapie und demzufolge sehr geschwächtem Immunsystem meiner Tochter in dieser Zeit bin ich vielleicht etwas empfindlich was Ansteckunggefahren angeht, aber andererseits halte ich es wirklich für gesünder, wenn Kinder sich gleich auskurieren, statt Erkältungen zu verschleppen und dann auch noch die ganze Gruppe anzustecken.

Mir ist natürlich klar, dass viele Eltern Schwierigkeiten mit der Betreuung der kranken Kinder haben, aber mir geht es da nicht anders, bin selbst berufstätig und kriege dennoch immer eine Lösung hin. Und langfristig gedacht wären die Kinder dann ja auch weniger krank.

Was meint ihr dazu?

LG Merle & Co.

 
14 Antworten:

Re: Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Antwort von GabiK am 04.09.2009, 22:11 Uhr

"Und langfristig gedacht wären die Kinder dann ja auch weniger krank."

Das ist ein Trugschluß. Es verschiebt sich nur nach hinten (in die Schulzeit - noch viel weniger gut).

Denn alle Viren, mit denen sich die Kinder in der Kindergartenzeit auseinandersetzen, können ihnen dann später nix mehr anhaben (leider gibt es eben hunderte verschiedene Erkältungsviren, die sich auch noch ändern - gegen alle kann man nicht resistent werden). Außerdem wird das Immunsystem trainiert.

Und angesteckt wird sich nicht nur im KIGA - Supermarkt, Bus, Spielplatz ... überall lauern die fiesen Viren.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Antwort von elise am 05.09.2009, 10:00 Uhr

Also ich fänd es gut wenn es so durchgesetzt wird.
Habe nie so recht verstanden wieso da im Kindergarten früher immer so viele Schnotternasen und über Wochen hustende Kinder rumgelaufen sind.

Mein Kind war auch immer eins von denen die 2 Tage da sind und dann wieder krank zu Hause bleiben müssen. Mein Sohn bleibt (u. blieb auch schon vorher) mit Schnupfen u. Husten daheim. Allein schon weil ich weiß dass dort einige Muttis noch wenige Tage oder Wochen alte Babys zu Hause haben u. die müssen sich ja nun wirklich nicht anstecken.

Abgesehen davon fände ich es nicht schlimm wenn sich die "Krankheitszeit" bei ihm nach hinten in die Schulzeit verlagert. Da ist es dann hoffentlich soweit dass nicht mehr jede Erkältung m. Fieber ein Risiko für ihn bedeutet. Und wir nicht jedes Mal zittern müssen ob er wieder Krämpfe bekommt. Jeder weitere erhöht, meiner Meinung nach, sein Risiko später richtig an Epilepsie zu erkranken. Mal abgesehen davon das ein Krampf ja auch wieder KH-Besuche, EEG, evtl. andere Medikamente usw. nach sich zieht. Also ich könnte da drauf verzichten.

Außerdem stelle ich es mir wesentlich leichter vor ein krankes Schulkind zu versorgen und da eine Ersatzbetreuung zu organisieren, als für ein Kleinkind von 2, 3 oder 4 Jahren.

Klar kann man sich auch woanders anstecken. Aber einigen Dingen könnte man eben auch besser vorbeugen.
Genauso könnte man sagen, man kann von vielen Dingen Bauchschmerzen bekommen oder sterben. Deswegen esse ich doch aber auch nicht gleich vergammelte Lebensmittel, renne ohne zu schauen über die Straße , oder gehe nachts allein durch den Park.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Antwort von Merle63 am 05.09.2009, 10:19 Uhr

Hallo Gabi,

ja, alle sagen, die Kinder würden durch die vielen Infekte ihr Immunsystem stärken und sich danach (wann ist das?) nur noch selten anstecken. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es so ist.

Ich selbst stecke mich wirklich jedes mal bei den Kindern an, obwohl ja mein Immunsystem eigentlich ausgereift sein sollte. Irgendetwas stimmt also an der Behauptung, man sei irgendwann immun, nicht.

Und dann habe ich in den zwei Jahren, als meine Tochter Chemotherapie bekam, keine Infekte gehabt. Das lag eindeutig daran, dass ich mich extrem geschützt habe. Keine großen Menschenansammlungen, Mundschutz, wenn infizierte Menschen in der Nähe waren, gründliche Händedesinfektion usw.. Und tatsächlich, ich wurde nicht krank.

Ich kann mir vorstellen, dass die Virenflut insgesamt massiv eingedämmt werden könnte, wenn wir alle sorgsamer vorgehen würden. Und dann gäbe es eben keinen so starken Infektionsdruck mehr, der unsere Kinder dauernd krank werden lässt.

Und was immungeschwächte Menschen angeht (und davon gibt es viele) wäre es auch sehr verantwortungsvoll, sie besser zu schützen, denn für viele Menschen können scheinbar harmlose Infekte bereits lebensbedrohlich sein.

Ich jedenfalls gebe miene Kinder nicht in den KiGa, wenn sie krank sind und das wünsche ich mir auch von anderen Eltern.

LG Merle &Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Antwort von Aprilbaby am 05.09.2009, 13:35 Uhr

Ich finde den Hype gerade um das Schweinigrippenvirus zwar ziemlich nervig, dennoch wäre ich froh, auch unser Kiga würde - mit oder ohne Schweinegrippenvirus - einige Schniefnasen viel eher nach Hause schicken!!!

Gerade gestern war meine Tochter im Sportunterricht und in der Umkleide hat ein Kind ständig geniest und gehustet (was hat dieses Kind im Sport zu suchen?). Diese Kind hat weder Hand noch Arm vor den Mund gehalten, nach dem 4. Mal in unsere Richtung hustend und niesend habe ich sie gebeten, die Armbeuge vor den Mund zu halten und sich wenigstens etwas zur Seite zu drehen. Sie hat mich nur angeschaut, als ob ich vom Mond komme?!

Ich stecke mich zwar nicht bei meinen Kindern an, aber mein Sohn (fast 10) steckt sich immer bei seiner kleinen Schwester an und umgekehrt natürlich auch.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Antwort von Luni2701 am 05.09.2009, 18:09 Uhr

Also wegen nem Popeligen leichten Schupfen lass ich meine Kinder nicht zu hause. Dann wrid die Nase geputzt und gut ist. Kommt Husten dazu und die Nase läuft ununterbrochen oder ist so zu, dass sie keine Luft bekommen oder sie nießen die ganze Zeit ist das was anderes und sie bleiben hier. Im WInter läuft die Nase schonmal öfter, allein durch die kälte fängt sie an zu laufen und die Nase von meiner kleinen läuft im Sommer, weil sie allergisch ist, und wenn die Nase alle 2-3 Stunden geputzt werden muss ist das für mich noch kein richtiger Schnupfen. Auch wenn einer über Bauchschmerzen klagt, bleiben sie hier. Wenn ich manchmal seh, dass die Kinder mit durchfall geschickt werden, oder sich dort ständig irgendeienr übergibt und dann noch nicht mal die eltern erreichbar sind, das find ich schon denkwürdig. Manche Kinder kommen mit ner dicken erkältung und fieber hin, nur weil die eltern keine Betreuung haben.

Im übrigen steck ich mich auch bei meinen Kindern ständig an, aber mein Großer hat seit er in der Schule ist, erst 2 mal einen leichten Infekt gehabt (2. Schuljahr) und war im Kiga auch so ein Kandidat, der 1 Woche in den Kiga ging und dann eine Woche krank zu hause war. Im ersten Jahr ging er wirklich nur alle 2 Wochen in den Kiga, weil er in der nächsten Woche immer wieder krank war. Einmal hatte er 6 Wochen am stück ohne Pause infekte, der eine fing an, da war der andere noch nicht zu ende. WIe gesagt, seit er in der schule ist, ists gut. Die beiden kleinen haben jetzt schon viele infekte bevor sie im Kiga waren, ganz einfach deshalb weil der große es aus dem Kiga mitgebracht hat. Dafür ist der mittlere jetzt im Kiga schon deutlich weniger krank als es der große war.

Übrigens ist es evtl. einfacher ein krankes Schulkind zu betreuen, aber es wäre natürlich auch schlecht, wenn das Kind dann erst mit erregern in berührung kommt und deshalb ein halbes Schuljahr verpasst, weil es sich erstens alles einfängt und 2. beim kleinsten Schupfen zu hause bleibt.

Ganz klar, ein krankes Kind gehört nicht in den Kiga, aber krank, fängt bei mir nicht beim harmlosen Schnupfen an. Und da ihr alle genervt seit von der schweinegrippe, und eh alles übertrieben findet, dann versteh ich nicht wieso ihr dann trotzdem solche maßnahmen für angebracht haltet.

EInkaufswagen und Türklinken sind übrigens deutlich verseuchter, als jedes Kigakind und die fasst auch jeder an und wenn ich dann seh, das die ganz kleinen noch dran rumlutschen, da wird mir wirklich ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Antwort von Bubbles am 06.09.2009, 15:18 Uhr

Also, unser Kiga macht das tatsächlich so. Wir haben damit aber auch schon letztes Jahr begonnen, nachdem die Einrichtung wegen "Totalverseuchung" letzten Winter einmal eine Woche nur Notgruppe gemacht hat. Und das war vor der Schweinegrippe!
Jetzt folgen wir weiter den Empfehlungen, was für mich zwar sicher wieder bitter wird (mein Sohn hat im letzten Herbst/ Winter insgesamt fast 3 Monate gefehlt), aber trotzdem hoffe ich immer noch, dass es vielleicht doch was nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bubbles

Antwort von Merle63 am 06.09.2009, 18:36 Uhr

Magst du mal erzählen, wann genau die Kinder nicht in den KiGa dürfen, also bei welchen Symptomen? Mich würde auch interessieren, wie es insgesamt mit den Eltern klappt.

LG Merle & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßnahmen des KiGa gegen Schweinegrippe - wie ist das bei euch?

Antwort von annuk am 06.09.2009, 19:06 Uhr

He!
Ich finde es unrealistisch, sie wegen Schnupfen (und Husten) zu Hause zu behalten. Bei Fieber ist es natürlich selbstverständlich!
Nach einer so langen Chemozeit kann ich Dich allerdings gut verstehen!
Meine beiden kamen zu früh und haben sehr empfindliche Lungen, trotzdem deke ich, daß es in der KIGA Zeit gut ist, Infekte durchzumachen.
Unsere Große war im KIGA auch öfter krank. In der Schule (3.Klasse) hat sie nun insgesamt 3 Tage wegen Krankheit gefehlt!
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lächerlich!

Antwort von krueml am 06.09.2009, 19:17 Uhr

Es mag ja sein, dass Du Dich durch ein hustendes oder schniefendes Kind gestört fühlst aber es gibt Kinder die eben ständig eine Rotznase haben. Mein 4-Jähriger ist in der kalten Jahreszeit praktisch durchgängig mit einer Rotznase unterwegs (momentan auch schon wieder). Er hat empfindliche Atemwege, hatte lange obstruktive Bronchitis und ist den Winter durch dauererkältet. Soll ich ihn jetzt von Oktober bist April zu Hause lassen damit die armen anderen Kinder nicht angesteckt werden?

Übrigens liegt es hauptsächlich am Kind selbst ob es krank wird oder nicht. Meine grosse Tochter (bald 6 Jahre) ist weniger erkältet. Wir haben auch noch ein Baby zu Hause. Dann müsste ich meinen Sohn dauerisolieren wenn die Ansteckungsgefahr so schlimm wäre. Ich kenne Kinder, die können auch bei kühlem Wetter halbnackt und barfuss draussen herumlaufen. Meine haben bei der leichtesten Verkühlung eine Erkältung weg. Ich achte immer sehr darauf, dass sie sich gut anziehen aber trotzdem passiert es schon Mal, dass sie mit nackten Füssen frühmorgens im Haus herumlaufen.

Man muss da schon zwischen normaler Erkältung und Grippe unterscheiden. Oder hältst Du Dich mit einer Erkältung von den anderen Menschen fern und bunkerst Dich im Haus ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lächerlich!

Antwort von Athanasia am 07.09.2009, 13:42 Uhr

Finde ich auch! Also, ich könnte meine Tochter dann auch von September bis April zuhause lassen, weil sie durch die Heizungsluft öfters mal Reizhusten hat! Die Nase läuft auch ständig in dieser Zeit! Aber ihr gehts gut! Wenn sie Fieber hat oder schlapp und antriebslos ist, lass ich sie natürlich auch zuhause!

Aber wenn ich sie für Rotznase und Reizhusten zuhause lassen müsste, könnte ich auch meinen Job an den Nagel hängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bubbles

Antwort von Bubbles am 08.09.2009, 15:46 Uhr

Generell durften Kinder mit Fieber und den klassischen Kinderkrankheiten sowieso nicht hin. Mittlerweile werden sie (laut Aushang) bei jedem kleinsten Tropfen Rotz oder auch bei mehr als einmal Husten am Tag nach Hause geschickt.

In der Realität vermute ich, dass es nicht ganz so streng gehandhabt wird. Gestern zum Beispiel hat mein Sohn etwas die Nase hochgezogen und ich hab vorsichtshalber angerufen und den "Mini-Schnupfen" angekündigt. Da hieß es, er dürfte nicht kommen. Eine Stunde später rief mich eine andere Erzieherin zurück und meinte, wenn das wirklich nur ein ganz bisschen Schnupfen wäre, könnte er heute doch trotzdem mit auf den Waldausflug.

So richtig hat die Krankheitssaison ja auch noch nicht angefangen, mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Eltern (hauptsächlich die, die arbeiten müssen, vermute ich) da schnell auf die Barrikaden gehen werden, wenn sie ihre Kinder ständig nach Hause bekommen wegen einer banalen Erkältung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gut dass das bei uns nicht so eng gesehen wird, denn dann......

Antwort von leaelk am 09.09.2009, 14:46 Uhr

...... wäre meine Große wohl nie in der Kita oder in der Schule gewesen bisher.
Sie hustet ganz oft und hat ganz häufig eine laufende Nase, aber das nicht aufgrund von Erkältungskrankheiten, sondern aufgrund von vielzähligen Allergien und Unverträglichkeiten. Doch wer will ermessen, was Erkältung und was Allergie ist??????

Meine Jüngste war übrigens in den letzten zwei Kita Jahren gar nicht richtig krank und das trotz der vielen verschnupften Kinder. Sie hatte zwar ab und zu mal einen kleinen Schnupfen, aber kein Fieber und nichts dramatisches.
Warum bitte sollte man Kinder, die nur minimal angeschlagen sind zu Hause lassen?
Würdest Du Dein Kind mit einem kleinen Schnupfen auch nicht in die Schule schicken?
Gehst Du nirgendwo mehr hin, wenn Du etwas erkältet bist???

Etwas verständnislos
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bubbles

Antwort von leaelk am 09.09.2009, 14:49 Uhr

Ich wäre bei solchen Maßnahmen ganz oben auf der Barrikade und ich kann mir nicht vostellen, das so radikale Maßnahmen zulässig sind.
Vor allem finde ich es heilos übertrieben.
Wie bitte soll man arbeiten gehen, wenn man das Kind mit einem Mini Schnupfen schon zu Hause lassen muß??? Außerdem kann man Kinder doch nicht ständig zu Hause "einsperren". Wo bleibt da die soziale Entwicklung????
Und was gibt man Kindern dann für Verhaltensmuster mit auf den Weg?? Wie soll das dann in der Schule weitergehen???

Nee, also das halte ich für kompletten Quatsch.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so ein Theater um die Schweinegrippe?

Antwort von Rike33 am 10.09.2009, 13:09 Uhr

Es gibt jedes Jahr Virus-Grippe. Und man ist nie auf die Idee gekommen so einen Hype zu machen (und jedes Jahr sterben mehrere 10.000 Menschen alleine in D. Bei der Schweinegrippe bislang keiner, also bislang ein recht harmloser Grippe-Virus...).

Die Schweinegrippe ist ein Riesen-Geschäft. That`s all.

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ich fall um, Schweinegrippe...

Hallo, hab meinen Sohn eben vom Kiga abgeholt. Heute morgen hat er sich einmal die Nase geputzt, nichts weltbewegendes. Nachdem wir ne halbe stunde zu Hause waren wurde ihm kalt, er bekam Kopfschmerzen, hat Fieber bekommen (38,9) und fängt jetzt an zu Husten. KA hat heut ...

von Luni2701 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

schweinegrippe- Angst?

Hallo! Hier halten sich ja viele Mütter von chronisch kranken Kindern auf. Wie sieht es bei Euch mit der Angst vor Schweinegrippe aus? Mein 4-jähriger Sohn ist chronisch lungenkrank (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Er ist allerdings stabil und es geht ihm sehr gut. ...

von crisgon 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinegrippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.