Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 08.05.2010, 15:46 Uhr

Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Hallo , ich bin 29 und mein Sohn ist 5! Bei meinem Sohn wurde Asperger festgestellt mit einem IQ von 140. Ich dachte immer mein Sohn ist in vielen Dingen"naja sagen wir mal eigenartig" weil er so klug ist aber nun dass! Eigentlich wollte ich ihn eher einschulen lassen dieses Jahr und jetzt reden die Ärtzte von Therapien ect, Lernhelfer... Mir dreht sich irgendwie der Kopf und ich kann keinen klaren Gedanken fassen. Mir wurde gesagt, dass mein Kind alles auswendig lernt , bedeutet , z.b. nicht das er rechnet sondern das er sich einfach die Lösungen merkt wenn er sie einmal gehört und gesehen hat. Er liest auch nicht, er hat sich nur die Wörter eingeprägt! Und davon 100te ich bin irgendwie fassungslos! Hat jemand Erfahrungen damit? Wie kommen die Kinder in der Schule klar?Ich dachte mein Kleiner macht mal abitur und die Psychologin fasselt was von Behindertenschule !Es ist als ob alles auf den Kopf gestellt wurde!

 
8 Antworten:

Re: Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Antwort von Princess01 am 08.05.2010, 16:06 Uhr

Also zum Einen würde ich schon noch 1 Jahr warten mit Schule damit ihr erstmal alles verdauen könnt und eine geeignete Therapie findet, eventuell meherere Meinungen einholt.
Er muss auch nicht zwangsläufig in eine Behindertenschule sondern es gibt auch Integrative Klassen. Hör Dich mal um und sprich mit Therapeuten.
Schau mal hier;

http://www.asperger-kinder.de/

http://www.aspies.de/index.php

http://www.tokol.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=157&Itemid=547

Lies Dich da mal rein, vielleicht findest Du da schon einige Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Antwort von kittykatt am 08.05.2010, 16:16 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin in einer OGS. Wir hatten einen Jungen, bei dem nach einem Jahr eine Form von Asperger festgestellt wurde. Er ist sehr intelligent, kann zu einem Thema, für das er sich interessiert, alles speichern und erzählen. Allerdings hat er erhebliche Defizite im emotional- sozialen Bereich. Große Gruppen sind ein Horror für ihn, er kann keine Gefühle zeigen und bei anderen Menschen nachvollziehen. er hat andere Kinder getreten, ist mit Steinen auf sie los und hat Erwachsene gebissen und getreten.
Die normale Grundschule kam nach der endgültigen Diagnose nicht mehr in Frage, er geht jetzt auf eine E-Schule -für die Förderung der emotionalen Entwicklung- und besucht nachmittags eine Fördergruppe.
Ich denke eine Schule mit kleinen Klassen und speziell ausgebildeten Lehrern kann Kindern mit Asperger und anderen autistischen Syndromen mehr bieten als der Streß einer relativ großen Grundschulklasse.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast PN

Antwort von KaMeKai am 08.05.2010, 16:35 Uhr

sdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Antwort von kikipt am 08.05.2010, 17:38 Uhr

lass dich nicht gleich aus der ruhe bringen

sohn ist nun 19
abi fast in der tasche
schule muss ein wenig mitmachen
ich glaube mein sohn hat nie in irgendwelchen heften was drinnen stehen gehabt. hat er sich gemerkt
und aufgezeigt hat er auch nie.. seine meinung wenn der lehrer was wissen will soll er fragen
wenn die lehrer pedagogen sind und nicht nur dort ihre zeit absitzen dann keonnen sie auch darauf eingehen und mit dem kind/ dann jugentlichen arbeiten
aspie ist nicht leicht zu "verdauen" aber sind ganz ganz tolle und liebe menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Antwort von Momo4 am 08.05.2010, 21:01 Uhr

Hallo,

ich habe auch so ein Kind wie du. Mein Sohn ist jetzt 7. Er hat Asperger und einen IQ von 132. Weil er unbedingt in die Schule wollte haben wir ihn mit 5 Jahren eingeschult. Er wurde dann im November 6. Mit dem Unterrichtsstoff hatte er keine Probleme. Schwieriger war es, ihn für die zu leichten Aufgaben zu motivieren. Nachdem er sowieso keinen Anschluss an die Klassengemeinschaft fand, hat die Lehrerin vorgeschlagen, ihn eine Klasse überspringen zu lassen. Sohnemann wollte unbedingt und hat dafür sogar die Schreibschrift nachgeholt. Jetzt ist er in der dirtten Klasse und kommt gut zurecht. Die Schule macht ihm einigermaßen Spaß. Pausen, Sport und Kunstunterricht findet er schrecklich. Ich denke die Diagnose Asperger muss kein Hinderniss sein. Gerade intelligente Kinder lernen auch unheimlich schnell dazu und bemühen sich sozial nicht ganz so aufzufallen. Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße
Momo4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu danke! Ich bin nicht allein!

Antwort von Pampersmami am 08.05.2010, 21:30 Uhr

Ich habe vorher noch nie davon gehört und soviele Schlagworte ( Autismus, Behinderung , Lernhilfe) gehört und dacht nur Hey,Hallo ich wollte das sie mir bestätigen wie Klug der Kleine ist, mit seinen kleinen "Macken" kommen wir klar! Und irgendwann meinte die Psychologin : seien sie doch ehrlich alles was sie erzählen ist nicht die Regel! Und mir hat es den Boden weggezogen! Ich dachte immer es liegt an mir , 10h job ,genervt , im Stress , zu wenig Zeit kein Wunder das er so ist, wie er ist! Nun gut manche Dinge kamen uns schon merkwürdig vor aber die andere Seite war dann wieder das sprechen mit 10Mon. ,Das merken von fast jeder Kleinigkeit, Straßennamen, Autokennzeichen, Zahlen, Lankarten und dieses extreme Sammeln, fanden wir immer toll und man hat die negativen Dinge hinten an gestellt. Bis Sätze kamen wie, ich springe in den Bach, ich lauf weg dann seid Ihr mich los ect. !Jetzt sehe ich mein Kind mit anderen Augen und denke Oh Gott, wie oft hast Du ihn angemeckert wegen Dingen die er gar nicht verstehen konnte! Wie oft hab ich gesagt, Kuck mich an wenn ich mit Dir rede, wie oft habe ich geschimpft : "Du bist so klug aber essen wie ein Baby ect, ect ich könnte endlos schreiben! Sorry ich kann nicht mehr... Danke erstmal fürs ausheulen! ich meld mich bestimmt wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Antwort von Leolu am 08.05.2010, 21:33 Uhr

Wie wurde der IQ Test denn durchgeführt? Da gibt es ja unterschiedliche methoden. Der Hawik Test ist in mehrere bereiche aufgeteilt. In sozialen Bereich lag unser Großer gerade mal bei ca. 90 Punkten im sprachlichen hingegen bei über 150, also sehr große Unterschiede:-(. Das war vor 2,5 Jahren, Test wurde jetzt nochmal wiederholt, Ergebnis erfahren wir in zwei Wochen, mal schaun. Trotzdem war eine Regelgrundschule für ihn nicht möglich, zum einem fehlte dem Lehrpersonal Zeit (und Lust?) sich damit auseinander zu setzen und drauf einzugehen, und zum anderen hat er ja SEINE spezielle Logik, Lesen und Schreiben lernen war für ihn völlig sinnlos, war nicht sein Interesse und dafür würde er irgendwann mal ne Sekretärin einstellen. Nun wohnt er seit anderthalb Jahren in einer Wohngruppe die darauf ausgerichtet ist, wo die Schule in kleinen Gruppen stattfindet (sehr nette Lehrerin:-)), da hat er jetzt quasi die ersten 3 Grundschuljahre in anderthalb Jahren durchgezogen, vorher blieb so gut wie nichts hängen:-(. Zudem bekommt er für den Unterricht Ritalin.
Daß die Schule anfangs so ein problem für ihn darstellen würde vor der Diagnose, hätte ich auch nicht gedacht, da er sich als cleveres Kerlchen gezeigt hatte vorher immer, welches verbal manch Erwachsenen in die Tasche stecken konnte, tja und dann kam Schule und das Kind war todunglücklich und fühlte sich völlig Fehl am Platz. Hänseleien der Mitschüler taten sein Übriges dazu:-(.
Mal schaun wie es weitergeht, zur Zeit steht so manches im Gespräch...
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Antwort von SilvanaR am 10.05.2010, 18:30 Uhr

Wir! unsere kann sich z.B. ein gedicht - länge 1DinA4 Seite in knapp 2 Minuten sich einprägen und alles Wort für Wort wiedergeben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Züge von Asperger, wer hat auch ein größeres Kind damit?

Mein Sohn ist 9 und hat Züge von Asperger und ADHS, sowie Hochbegabung. (allerdings Inselbegabungen). Hat noch jemand ein Kind mit dieser Diagnose und kann mir mal berichten, wie man die groß bekommt? Manchmal könnte ich daran verzweifeln. Können sich ältere Kids damit ...

von KaMeKai 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo! Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'? Im Moment ist es wieder ganz schlimm.... Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und ...

von yanni 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

asperger mamas

http://video.google.de/videoplay?docid=6045016899382057483&ei=wG_FSo3eJoSs2wKgx9z1Bg&q=asperger+syndrom&hl=de&client=firefox-a# vielleicht interessiert es ja jemanden gibt auch noch andere videos dort.. ich muss sagen mich hat es ungemein beruhigt wie andere teilweise ...

von kikipt 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

ADHS Test und Aspergertest

Hallo Ihr lieben, hatten gestern unser erstes Gespräch mit der Ärztin zweck den o.g. Tests und zwecks Schule Aber leider konnte Sie keinen Test machen weil mein Sohnemann einen richtigen Trotzanfall hatte und meine Mutter samt ihm das Zimmer verlassen musste, Er zeigt laut ...

von ed 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wie würdet ihr euch verhalten? Asperger...

Hallo! Ich möchte euch gerne mal fragen, wie ich mich eurer Meinung nach verhalten sollte. Es geht um folgendes: Ich, beruflich mit beeinträchtigten Kindern beschäftigt, habe eine Nachbarin mit einem zweijährigen Sohn Nico. Kontakt ist gut, wir treffen uns mindestens ...

von Michi5 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Eltrn hier?????

Hallo, ich vermute es seit laaangem und gestern im SPZ hat mich die Ärztin darauf hingwiesen, daß unsere achtjährige gaaanz villeicht Aspi ist. Also, der ganz leise Verdacht liegt an, jedoch hat sie es dann auch nicht stark ausgeprägt ;-) Mich irritiert das nun nicht ...

von Jamu 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

asperger autist

was mich derzeit sehr beschaeftigt... mein sohn ist ein aspie. sicher ein etwas leichter fall er lernt gut, ist aber viel alleine.. hat oh wunder in der letzten zeit einen freund... seinen ersten mit 18 jahren!! ich staune und freue mich sehr fuer ihn... aber meine ...

von kikipt 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wer hat Erfahrung mit Asperger bzw. wann und wie diagnostiziert?

Hallo, vielleicht bin ich etwas überängstlich oder habe zuviel hier in den Foren gelesen, aber ich mache mir immer noch Sorgen über unseren Sohn, der jetzt 19.Mo ist und motorisch entwicklungsverzögert. Er ist im Rumpf hypoton und seine Feinmotorik ist so gut wie nicht ...

von Mausmama 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.