Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameise am 07.05.2010, 10:19 Uhr

ADHS-Aspies hier?

Hi,

habt Ihr die Asperger-Diagnose nach der ADHS-Diagnose erhalten?

Macht es einen Unterschied zu wissen, ob das Kind noch zusätzlich Asperger hat?

Vieles deutet bei uns darauf hin, aber es wurde uns gesagt, dass die Diagnosestellung wiederum ewig viele Untersuchungen bedeuten würde und letztendlich die Behandlung gleich wäre. Eigentlich möchte ich, dass unser Kind zur Ruhe kommt. Also, warum sollte man dennoch bei Verdacht die Tortur auf sich nehmen?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: ADHS-Aspies hier?

Antwort von findelkind am 07.05.2010, 10:34 Uhr

Hallo

Ich kann dich verstehen haben ja selbst gerade die Test hinter uns betreffs Autist und was soll ich sagen 50 -50 ja so was solls auch geben nach den Kriterien und Punkte vergabung ist man zu keinen resultat gekommen betreffs Autist.
Jetzt kommt er erst mal im Sommer in die spracheilschule und werden sehen wie er sich dort macht .
Unser Ärztin meint auch das ADS nicht ausschließbar wäre aber er soll erst mal zur ruhe kommen sich auf die Einschulung freuen und dann kann man weitere test aufnehmen.
Weiß ja jetzt nicht wie alt dein Kind ist wenn Asberger vermutet würd dann hat man ja den Behinderten ausweiß weiß jetzt nicht ob man da vorteile hat aber Therapie mäßig bzw. Förderung denk ich schon .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Aspies hier?

Antwort von Ameise am 07.05.2010, 10:48 Uhr

Hi und Danke für Deine Antwort.

Mein Sohn wird bald 8. Im Moment läuft es gut und in der Schule hat er eine Schulbegleitung.

Aber es ist eben auffällig, dass er beispielsweise mit zwischenmenschlichen Dingen nichts am Hut hat.
Er kann kaum Empathie zeigen.
Er antwortet selten direkt auf eine Frage, es sei denn es dreht sich um "sein" Thema.
Er hyperfokussiert bei bestimmten Themen so sehr, dass er kaum davon wegzukriegen ist.
Er bemerkt nicht, wie es seinem Gegenüber geht.
Er kann nur zu wenigen Menschen Blickkontakt halten. Dreht es sich um "sein" Thema, dann klappt es aber ohne Probleme. Bei sehr wenigen Menschen klappt der Augenkontakt aber von Anfang an.
Er würde uns als Eltern nie mal sponatn in den Arm nehmen und sagen, dass er uns lieb hat - so wie es sein kleiner Bruder gerne mal macht.
Er mag nur Körperkontakt, wenn die Initiative von ihm kommt.
Kleinste Änderungen im Tagesablauf bringen ihn völlig aus der Bahn.
etc. etc. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 07.05.2010, 10:58 Uhr

Mein 9jähriger hat ne Kombi aus ADHS/Asperger/Tourette . Seit wir das wissen, bekommt er ganz andere Therapien, einen Schulwechsel hat er letzten Sommer auch hinter sich, seitdem macht er Fortschritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jo64 am 07.05.2010, 14:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat ADS und Verd. auf Asperger jetzt zusätzlich. Er ist 9 Jahre alt. Die Tests werden in 6-9 Monaten leider erst erfolgen. Unsere Psychologin ist sich sehr sicher, dass er Asperger hat. Bin auch gespannt, ob sich danach für uns was ändern wird. Ausweis werden wir dann sicher beantragen, wenn...... Schule hoffe ich auch was bewirken zu können. Mal schauen, wie es dann weitergeht. Schlimm, dass man solange auf Termine warten muss. Wir haben sehr viele Merkmale von Asperger bei Jonas.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ameise am 07.05.2010, 16:03 Uhr

Hi und danke.

Wir haben ja die ADHS-Diagnose mit allen möglichen Therapien, Trainings und eine pädagogische Fachkraft als Schulbegleitung. Ich frage mich nur, was sich ändern würde, wenn der Verdacht auf Asperger zur Diagnose werden würde. Würde sich überhaupt was an den Therapien ändern? Falls nicht, frage ich mich, weshalb wir die Tests machen sollten. Verstehst Du, was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Momo4 am 07.05.2010, 19:38 Uhr

Hallo

wir haben seit April auch die Diagnose Asperger. Mein Sohn ist 7, hat aber kein ADHS..
Von den Therapien ändert sich für euch wahrscheinlich nicht viel.
Du kannst aber mir der Asperger Diagnose einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen und bekommst dadurch Steuerfreibeträge.

Viele Grüße
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ameise am 07.05.2010, 20:16 Uhr

Ach so. Vielen Dank für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ameise, das könnte glatt mein Sohn sein

Antwort von Leolu am 08.05.2010, 1:47 Uhr

10 Jahre alt AD(H)S-Aspi (ob mit oder ohne h, die sagen mal so mal so:-().
Es macht natürlich einen Unterschied ob mit oder ohne Asperger, im normalen Leben macht es einen Unterschied ob jemand "nur" ADHS hat oder ein "Aspi" ist, aber auch im bürokratischen macht es einen Unterschied (Bindertenausweis, haben wir zwar nicht beantragt, könnten wir aber).
Auch für Lehrer und Co. ist es wichtig zu wissen, warum ein Kind so ist und wie es am besten gefördert werden kann.
Wir haben für die Diagnose eine diagnostische Tagesklink besuche, also mein Sohn. Dort wurde sozusagen nebenbei auch getestet (unterricht gab es auch), war keine größer Belastung für das Kind.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kurklinik bei ADHS

Hallo! Habe meine Kur genemigt bekommen und habe einige Kliniken zur Auswahl! Kennt jemand eine der Kliniken und kann mir dazu raten oder vielleicht sogar nur abraten? Fachklinik-Norderheide(Bordelum) Haus am Meer(Zingst) Family Kurhotel Ratekau Kurklinik ...

von Fortunaa32 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

an alle ADHS Mütter

Hallo Ihr Lieben, da unser Sohn nächsten Monat einen Termin beim Kinderpsychater hat und ich aber schrecklich neugierig bin, habe ich viel im Net gestöbert und folgendes gefunden. Bitte gebt doch mal folgendes in die Googleleiste ein : Kryptopyrrolurie: und :Kryptopyrrol ...

von Lollipi 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, also ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt bräuchte ich langsam mal ein Rat. Und zwar meine 7jährige Tochter hat Verlustängste, eine emotionale Störung und ADHS. Wir sind eingestellt auf Medikinet 10mg retard, was auch laut Lehrerin in der Schule gut wirkt und ...

von kleineMaus81 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zu ADHS und Körperwahrnehmungsstörungen- Zusammenhang?

Hallo, bei meinem Sohn (5) wurden jetzt Körperwahrnehmungsstörungen diagnostiziert. Ich glaube allerdings nicht das es NUR das ist. Ich meine klare Anzeichen von ADHS zu erkennen. Nun habe ich im Net gelesen das Wahrnehmungsstörungen eine Begleitserkrankung zu ADHS sein ...

von doppelP 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erfahrungen mit ADHS-Kindern ???

Hallo, ALSO ERSTMAL: Vor 2 wochen war ich beim Kinderarzt und habe ihm so verschiedene verhaltensmusster meines Sohnes erklährt, (Hyperaktivität,bei einer Sache zu bleiben und Bedürfnisse aufzuschieben,motorische Unruhe usw.) Darauf hin Erzählte mir mein ki.-arzt das ...

von Kolybry 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Unser Kind bekommt zur Zeit Equasim 30.Es klappt super, nur leider haben wir eine dieser Nebenwirkung.Appetitlosigkeit !Was könnte man machen um das Gewicht wieder zu steigern?Einen Medik. wechsel will er nicht! Vielleicht hat jemand Erfahrung! Gruß ...

von Fortunaa32 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Hallo Eltern, muss mal kurz erzählen was gestern beim Kinderarzt passiert war. Meine Tochter schmeisst sich im Behandlungszimmer auf den Boden und schreit sich so hysterisch, das sie erbrochen hatte. Danach hatte sie immer noch nicht aufgehört. Sie ist 2,5 Jahre alt und ...

von Libelle07 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

noch mehr ADHS-Fragen

Ab wann (welches Alter) ist denn eine gesicherte Diagnose möglich? Wie lange sollte man (wenn man nicht Eltern ist) das Kind beobachten, bevor man einen Verdacht äußert? Sollte man sich (wenn man nicht Eltern ist) zunächst intensiver mit dem familiären Hintergrund und den ...

von Kuscheling 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs bei säugling?

Hallo an alle, unsere kleine ist 4 monate und ein wirbelwind. sie liegt fast nie still, rudert ständig mit armen und beinen. alleine beschäftigen, fehlanzeige. sie kann auch nicht lange mit einer sache erfreut od beschäftigt werden. möchte am liebsten nur herrumgetragen ...

von nadine1307 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pseudo Lennox Epilepsie und ADHS????

Hallo ihr Lieben Ich Habe folgendes Problem, Mein Sohn Yannic 6jahre alt leidet an der Pseudo Lennox Epilepsie, diese epilepsie wird oft mit ADS bzw ADHS Begleitet. Yannic ist auf Ofiril eingestellt, er bekommt 4mal täglich 150mg. das eeg hat sich nur um 40-50% Gebessert. Das ...

von Sweetmama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.