Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 05.05.2010, 14:09 Uhr

Warnehmungsstörung?

Hallo,

heut gehts mal um meinen mittleren. Mein Großer hat ADHS und bekommt "nur" noch Ergo (5mal) und psychologische Therapie, das heißt wir haben die ganzen Therapien fast abgeschlossen, worüber ich ehrlich gesagt sehr froh war, denn jeden Tag nur unterwegs sein mit 3 Kids ist etwas anstrengend auf dauer. Jetzt seh ich diese ganze Therapieflut aber schon wieder auf uns zu kommen mit unserem mittlerern.

Zur Zeit bekommt er Logopädie, weil er Probleme mit den s lauten hat und extrem nuschelt. Nun macht er aber immer mehr Probleme. Er hört nicht richtig zu, bzw. er verarbeitet das gehörte nicht so richtig, ist unkonzentriert ohne ende, wird allmählich aggresiv und ist total zappelig. Er ist jetzt 5, wird im November 6. Als Kann-Kind hätte er dieses Jahr zur Schule gekonnt aber das stand für uns bei ihm nie im Raum. Vom Kiga kam bis vor kurzem nur positives, aber das lässt nun auch nach. Anfangs dachten wir, das hat damit zu tun, dass er sich viel vom großen Bruder abschaut. Der Große war stationär in der Klinik, da gings mit dem kleinen Bergauf, seit dem der Große aber wieder da ist gehts rapide bergab. Die Logopädin hat uns darauf aufmerksam gemacht das es im Moment sehr schwierig ist, weil er gar nicht richtig zu hört. Heute sollten er die Tierlate aus einer Geschichte nachmachen, aber er hat die Geschichte nicht mitbekommen, weil er sich im Spiegel beguckt hat?? Sie riet uns zum SPZ zu gehen und evtl. ADS oder auch auf warnehmungsstörungen testen zu lassen.

Jetzt haben wir Termine beim SPZ aber erst ende August und irgendwie bin ich mir total unsicher. Warnehmungsstörungen kann ja vieles sein, ADS, ja wäre auch möglich, wobei er da eher zu zappelig für ist, aber für ADHS würde es denk ich auch nicht reichen, Hab ja nen extremen ADHSler hier bzw. 2, da mein mann auch betroffen ist. Aber sozial macht er eigentlich kaum Probleme, mit anderen Kids kommt er weitestgehend gut klar. Er ist er der, der geschlagen wird, als der der schlägt. Er schreit eher rum. Ich bin total unsicher was da so auf uns zu kommen könnte, was für Therapien auf uns zu kommen könnten, was man an den jeweiligen warnehmungsstörungen überhaupt machen könnte. Bin schon froh das er nächstes Jahr in die Schule kommt, in der Hoffnung das wir bis dahin einiges geschafft haben.

LG Britta

 
2 Antworten:

Re: Warnehmungsstörung?

Antwort von Lollipi am 06.05.2010, 12:43 Uhr

Hallo,

ja also bei unserem wurde eine Wahrnehmungstörung festgestellt.
Wir gehen 2 mal die Woche zur Ergo und 1 mal in der Woche zur Logo.
Sind aber jetzt in der Testphase von ADS.
Ich habe unseren auf Kryptopyrrol testen lassen und es war nen Volltreffer.
Ich kann dir nur empfehlen das mal zu Googlen dann bekommst du nen anderen Blikc für ADHS!!!
viel Glück
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnehmungsstörung?

Antwort von Drachenlady am 11.05.2010, 9:22 Uhr

Bei dem Wort "Wahrnehmungsstörung" streuben sich mir die Nackenhaare.

Um es kurz zu erklären... Die Kindergärtnerin kam damals auf die Idee unsere Tochter sei Wahrnehmungsgestört (weil sie sich nicht gerne anfassen lässt und ihren eigenen Dickschädel hat). Wir sind natürlich auch ins SPZ und bekamen (anhand der Berichte des Kindergartens) dann die Vermutung bestätigt.

Aufgrund dessen sind wir dann auch von einer Therapie zur anderen und was wir damit jetzt hervorragend herangezüchtet haben ist eine eine wundervolle Konzentrationsschwäche. Sie ist jetzt therapiemüde und hat einfach kein Bock mehr nach der Pfeife unserer Therapeuten zu tanzen. Und das nur, weil mein Kind nicht so sein durfte, wie es sein wollte.

Vielleicht ist es bei deinem sohn genauso und er ist einfach therapiemüde. Sprich doch mal mit dem Arzt, wie es wäre, wenn er mal einfach nur Kind sein darf und du mit ihm dann während des spielens ein paar Übungen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.