Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine+Paula am 05.05.2010, 7:11 Uhr

diabetes bei kleinkindern ???

hallo,
suche nun hier mal rat!
wir waren gestern zur u8 und da wurde bei meiner tochter im urin zucker und eiweiß festgestellt (weiß nicht, ob urinprobe bei der u8 normal ist oder sie das nur gemacht haben, weil sie vor kurzem n harnwegsinfekt hatte). auf jeden fall wurden wir dann gleich weiter ins kh geschickt, um diabetes auszuschließen. im kh wurde wieder eine urinprobe genommen, wieder das gleiche : zucker im urin. dann haben sie noch den blutzuckerwert bestimmt, der lag bei 136, sie hatte morgens ne schüssel müsli gegessen. den fanden die dame, die meine tochter behandelt hat und der oberarzt, mit dem sie dann rücksprache gehalten hatte, nicht sooo hoch, weil sie eben auch nicht nüchtern war. weiß nicht mal, wie hoch der wert so im normalfall sein muss... ?!?! habe die dame dann noch gefragt, was es denn noch für einen grund geben kann, aber sie sagte mir, dass es eigentlich keinen anderen geben kann. ich soll mir bitte nicht solche sorgen machen, obwohl es schwer ist und tatsache....
kennt einer sowas, hat einer ein kleinkind zu hause mit diabetes? bitte nur um rückmeldungen, musste mich irgendwie austauschen und davon befreien, da ich mit diesem thema noch keine große berührung hatte und ziemkliche angst um meine prinzessin!
GLG und danke

 
4 Antworten:

Re: diabetes bei kleinkindern ???

Antwort von findelkind am 05.05.2010, 9:41 Uhr

Hallo
Also ich bin zwar kein kleinkind mehr aber habe Diabetes seit ich denken kann . Also erst mal ,wenn dir hier keiner weiterhelfen kann dann schau mal bei rehakids.de oder gib einfach Diabetes bei Kindern in Goggle ein da gibtes viele Foren.
Der Wert den du bekommen hast ist mg es gibt aber auch ne messung in mmol also net verunsichern lassen . Bei einem Kind find ich den wert schon etwas hoch also minimal .Es ist sicher Blutab genommen wurden und da kann man den langzeit wert messen .Auch gibt es möglichkeit Insulinresitent zu messen bzw. ob die Bauchspeicheldrüße Insulin hat gerade bei Kindern ist es ja eine Laune der Natur . Wie seit ihr weiter beraten bzw, Behandelt wurden.
Hat dein Kind in lezter zeit viel abgenommen bzw. Mehr durst..
Meine Eltern haben mir erzählt das ich vorher ne langwierige Angina hatte und sie auch nicht dran gedacht haben ,ich hatte viel abgenommen und kam nicht so richtig zu potte so das ich zur Kur muste und dort muste ich dann in die Klinik weil nix drin blieb und da haben die es festgestellt. Also schau mal , falls du doch noch fragen haben solltest frag einfach .LG und alles gute für dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetes bei kleinkindern ???

Antwort von kachiya am 05.05.2010, 9:46 Uhr

Ein Blutzuckerwert, der nicht nüchtern bestimmt wird ist nahezu nutzlos. Außerdem findet sich nur Zucker im Urin, wenn die Nierenschwelle übertreten wurde (BZ über 160). Der Normal-BZ (nüchtern) ist 60-110 mg/dl. Ihr müsstet einen Untersuchungstermin ausmachen, wo der BZ nüchtern ermittelt wird. Am besten in einem Krankenhaus, wo Kinder mit Diabetes behandelt werden (Fachbereich Endokrinologie). Ich finde es unmöglich, dass ihr mit so schwammigen Aussagen nach Hause geschickt werdet. Eine BZ-Messung von 136 mg/dl zu einem beliebigen Zeitpunkt (1 h nach dem Essen z.B.) ist jedenfalls noch keine Diabetes. Mein Sohn neigt zu Unterzucker, daher habe ich mich in diesem Bereich schlau gemacht.
Viele Grüße,
kachiya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kachiya am 05.05.2010, 10:01 Uhr

Es sollte auf jeden Fall der HbA1c-Wert überprüft werden, der zeigt die BZ-Tendenz der letzten drei Monate. Wichtig ist auch, ob Ketonkörper im Urin zu finden sind. Auch die wären bei hohem BZ ein Hinweis auf Diabetes, weil der Körper den Blutzucker wegen Insulinmangel nicht verwerten kann und deshalb im Fettstoffwechselmodus arbeitet.
Eine weitere Ursache für Zucker im Urin könnte auf ein Nierenproblem hindeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier..

Antwort von kikipt am 05.05.2010, 10:04 Uhr

http://www.diabetes-kids.de/

du findest hier sicher hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

*Einschleich* Diabetes Typ 1

Also ich gehöre hier zwar eigentlich nicht hin - aber ich hab mal ne Frage: Ich selbst habe KEIN Diabetes Typ 1 (auch kein anderes) - sondern ich muss darüber meine Facharbeit schreiben... bin nun schon seit Tagen im Internet am recherchieren. Finde dabei aber nichts ...

von AugustBaby2010 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

viel trinken = Diabetes???

Hallo, ich wurde von einer Freundin, bei der mein Sohn (5,5 J.) übernachtete, angesprochen, dass er so viel trinken würde, ob ich schon mal an Diabetes gedacht hätte? Da war ich erstmal platt, denn ich habe nicht daran gedacht! Aber: - mir ist auch aufgefallen, dass er im ...

von Michi5 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetes und Schweinegrippe

Hallo, unser Sohn ist Diabetiker, also chronisch Krank.Sollte man chronischkranke Menschen, in diesem Fall - nur Diabetiker- gegen Schweinegrippe impfen lassen? Was ist mit dem Rest der Familie? Hat jemand schon Erfahrung gemacht?Gruss,

von Labo 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetestest...Zuckerbelastungstest bei Kleinkindern....wer hat Ahnung...

Hallo ihr ... vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Wir sprachen in der Krabbelgruppe darüber,das unser kleiner 2 Jahre,3 Monate alt,nachts im moment sehr sehr viel trinkt,obwohl er auch reichlich am Tage trinkt. Eine Mutter (Arzthelferin)machte mich dann darauf ...

von Ewe 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Viel Gähnen und viel Durst = Diabetes??

Hallo zusammen, in letzter Zeit fällt mir bei meinem Sohn, 2,5 Jahre, auf, dass er den ganzen Tag nur gähnt. Er schläft nachts ausreichend und hält auch noch Mittagsschlaf. Mein Mann ist der Meinung, dass es nur so eine Art Tick ist, der sich von selbst wieder gibt. Ich ...

von littlepanda 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.