Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi5 am 08.02.2010, 21:50 Uhr

viel trinken = Diabetes???

Hallo,

ich wurde von einer Freundin, bei der mein Sohn (5,5 J.) übernachtete, angesprochen, dass er so viel trinken würde, ob ich schon mal an Diabetes gedacht hätte?
Da war ich erstmal platt, denn ich habe nicht daran gedacht!
Aber:
- mir ist auch aufgefallen, dass er im Vergleich zu seinem Bruder viel trinkt (ein Kind isst viel, eins trinkt viel...) Er trinkt schätzungsweise zwei, evtl. drei Becher pro Mahlzeit, nachmittags auch noch ein bis zwei Becher zwischendurch, nachts bis 0,5 Liter.

Ist das (zu) viel? Wie viel trinken eure Kids?
Ich habe da wenig Vergleich und mit so ein bisschen Verdacht möchte ich nicht gleich zum Arzt rennen. Das macht ja den Jungen vielleicht unnötig verrückt.
Ich wäre sehr dankbar über Vergleichswerte!

LG Michi

 
11 Antworten:

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von Mama 0305 am 08.02.2010, 21:54 Uhr

mein mittlerer trinkt auch viel, hat aber kein Diabetes. Ich hab es testen lassen!

Lass ihn einfach testen. Ist nur ein kleiner Pieks und du hast Gewissheit!! Es KANN nämlich schon ein zeichen für Diabetes sein!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von mammacaro am 08.02.2010, 23:01 Uhr

hi.
also ich würde es testen lassen,dann hatt man gewisseit und der test ist wirklich erstmal nur ein picks.
lg karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von Luni2701 am 08.02.2010, 23:31 Uhr

meine kleine trinkt auch sehr viel, da hat der Kinderarzt vor kurzem auch mal getestet. War etwas grenzwertig aber es ist keine Diabetis, er möchte es aber gerne in nem Jahr nochmal testen. Ich selbst hatte auch nicht daran gedacht, der Arzt meinte weil sie sehr leicht ist wie sie isst un dtrinkt und nachdem ich antwortete das sie normal bis wenig isst aber massig trinkt, dass er gern testen möchte.

Ich würds auch testen lassen, ist nurr ein kleiner piks und du weißt bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von Maditchen am 09.02.2010, 8:08 Uhr

Mein Mann hat auch immer sehr, sehr viel getrunken...und bei ihm wurde
Diabetes festgestellt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von mommyof2 am 09.02.2010, 8:58 Uhr

Unser Sohn (6) hat seit etwas über 2 Jahren Diabetes und bei ihm haben wir es an dem plötzlich auftretenden, extremen Durst gemerkt. Vorher war er eigentlich eher ein Wenigtrinker.

Weitere Anzeichen für Diabetes wären: Gewichtsverlust, ständiges Klogehen, Müdigkeit,...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von reblaus am 09.02.2010, 10:14 Uhr

Ist er dünn, nimmt er eher ab? Ist er viel Müde?

Wenn das zum Trinken dazu kommt dann würde ich doch mal den Arzt darauf ansprechen, ansonsten nicht .

Meine Lütte trinkt schon mit 2,5 mind. einen Liter pro Tag (24 h). Sie trinkt eben nur viel (medizinisch abgeklärt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von philips am 09.02.2010, 11:03 Uhr

Colin trinkt auch extrem viel .( ca 2,5 l ) . Ich lass ihn auch kontrolieren . Kann bei uns aber auch von den Medis kommen ,denn die machen durstig .

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von kikipt am 09.02.2010, 12:06 Uhr

zuckerbelastungstest tut nicht weh.. und wenn ich ehrlich bin
wenn er zu viel trinkt erstmal mit dem arzt reden
urintest tut gar nciht weh
und erst mal ein zuckertest ist ein kleiner piks in der finger
bei auffaelligem wert (nuechtern)
zuckerbelastungstest und blutuntersuchung

wuerde mal zum hausarzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von Michi5 am 09.02.2010, 20:11 Uhr

Danke für eure Antworten!

Inzwischen ist mir eingefallen, dass vor einem halben Jahr im Rahmen der U ein Urintest gemacht wurde. War unauffällig.
Aber trotzdem werde ich den Arzt demnächst drauf ansprechen! Wir haben sowieso einen Termin zum Gesundheitsscheck für den DLRG, vielleicht kann man den Pieks dabei erledigen.

Als Info noch zu euren Fragen:
Normalgewicht, aber eher zierlich
Essverhalten: Morgens ordentlich, mittags wechselnd wenig, abends ordentlich
er ist sehr ausdauernd und zäh, wenig krank, macht gerne Sport...
Also von dieser Seite aus eher völlig unauffällig.

Aber trotzdem lass ich es jetzt checken!

Danke! Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von Jeannette+Nick am 09.02.2010, 20:26 Uhr

Hallo Michi,

mein Sohn (7 Jahre) trinkt auch viel. Ich habe mir auch schonmal die Sorgen gemacht, ob er evt. an Diabetes erkrankt sein könnte und habe es dann ärztlich abklären lassen.
Die Ärztin hatte mir aber auch den Tipp gegeben, dass man den Glucose-Wert im Urin mit ganz einfachen Teststäbchen aus der Apotheke testen kann.
Die hab ich mir dann besorgt. Die ich dann gekauft habe waren zwar etwas teurer, aber ich konnte sie auch schonmal bei Verdacht auf eine Blasenentzündung verwenden, weil die dafür auch geeignet waren.

Vielleicht kannst Du ja damit noch was anfangen.

Ich drücke die Daumen, dass Dein Sohn nicht an Diabetes erkrankt ist.

Liebe Grüße

Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel trinken = Diabetes???

Antwort von Janett1986 am 28.06.2022, 7:28 Uhr

Hallo mein Sohn ist 13, und trinkt am Tag fast 4 Flaschen 1,5 Liter ist das normal oder grenzwertig? Er ist auch viel auf Toilette ... Ich Frage weil ich das zum 1. Mal höre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Diabetes und Schweinegrippe

Hallo, unser Sohn ist Diabetiker, also chronisch Krank.Sollte man chronischkranke Menschen, in diesem Fall - nur Diabetiker- gegen Schweinegrippe impfen lassen? Was ist mit dem Rest der Familie? Hat jemand schon Erfahrung gemacht?Gruss,

von Labo 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetestest...Zuckerbelastungstest bei Kleinkindern....wer hat Ahnung...

Hallo ihr ... vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Wir sprachen in der Krabbelgruppe darüber,das unser kleiner 2 Jahre,3 Monate alt,nachts im moment sehr sehr viel trinkt,obwohl er auch reichlich am Tage trinkt. Eine Mutter (Arzthelferin)machte mich dann darauf ...

von Ewe 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Viel Gähnen und viel Durst = Diabetes??

Hallo zusammen, in letzter Zeit fällt mir bei meinem Sohn, 2,5 Jahre, auf, dass er den ganzen Tag nur gähnt. Er schläft nachts ausreichend und hält auch noch Mittagsschlaf. Mein Mann ist der Meinung, dass es nur so eine Art Tick ist, der sich von selbst wieder gibt. Ich ...

von littlepanda 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.